HASEPOST
 
HASEPOST

Agrarminister Özdemir fordert Überdenken der Streichung von Agrardiesel-Steuerentlastung

Der Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) hat die Streichung der Steuerentlastung für Agrardiesel kritisiert und fordert ein Umdenken bei diesem Beschluss der Koalitionsspitzen. In Anbetracht der fehlenden elektrischen Alternativen für schwere Landmaschinen, warnt der Minister vor einer überproportionalen Belastung der Landwirtschaft, insbesondere durch die Streichung von Agrardiesel-Beihilfe und Kfz-Steuer-Befreiung für land- und forstwirtschaftliche Maschinen.

Özdemir kritisiert Streichung der Steuerentlastung für Agrardiesel

Bundesagrarminister Cem Özdemir hat in einer Stellungnahme gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland die von den Koalitionsspitzen geplante Streichung der Steuerentlastung für Agrardiesel in Frage gestellt. „Ich setze mich dafür ein, dass wir uns alle nochmals sehr genau überlegen, welche Belastungen für wen tragbar sind“, so Özdemir.

Fehlende Elektro-Alternativen bei schweren Landmaschinen

Den Hintergrund hierzu bildet das Fehlen von elektrischen Alternativen für schwere Landmaschinen, die das Abbauen klimaschädlicher Subventionen kompliziert gestalten. Im Gegensatz zu Pkws existieren für diese schweren Maschinen derzeit keine elektrischen Alternativen. „Das ist die Realität und daran sollten wir uns orientieren. Auch die Politik kann sich halt nicht per Beschluss über physikalische Grenzen hinwegsetzen“, erörtert Özdemir.

Ärger der Landwirtschaft über die Agrardiesel-Beschlüsse

Die Unzufriedenheit der Landwirtschaft über den Beschluss ist nachvollziehbar für den Minister. Bauernverbände haben_proteste_gegen_die_beschluesse_announced, die am kommenden Montag in Berlin stattfinden sollen. In der Vergangenheit hatte Özdemir bereits vor einer überproportionalen Belastung der Landwirtschaft gewarnt und die Pläne zur Streichung von Agrardiesel-Beihilfe und Kfz-Steuer-Befreiung für land- und forstwirtschaftliche Maschinen abgelehnt.

Folgen der Agrardiesel-Streichung

Özdemir zeigt sich besorgt über die Auswirkungen der Streichung auf den Wettbewerb. Er betont, dass eine solche Maßnahme „Wettbewerbsnachteile gegenüber anderen Ländern, die vergleichbare Subventionierungen anbieten“, mit sich bringen würde. Sein Ministerium hatte bereits im Sommer einen Hinweis des Finanzministeriums auf die Streichung der Agrardiesel-Beihilfe verworfen. Nun zeigte sich Özdemir überrascht über die Entscheidung der Koalitionsspitzen zur Streichung der Steuerentlastung.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion