HASEPOST
 
HASEPOST

AfD verzeichnet starken Mitgliederzulauf und finanzielle Gewinne durch neue Mitglieder

Die Alternative für Deutschland (AfD) meldet einen starken Mitgliederzulauf. Mit etwa 130 neuen Mitgliedsanträgen pro Tag und rund 8.000 unverarbeiteten Anträgen setzt die Partei auf zusätzliche Einstellungen, um diese Entwicklung zu bewältigen.

Mitgliederzulauf bei der AfD

Wie die AfD gegenüber der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (Freitagausgabe) verkündete, erhält die Partei derzeit im Durchschnitt 130 Mitgliedsanträge pro Tag. Darüber hinaus liegen laut Parteiführung rund 8.000 Anträge unbearbeitet vor.

Finanzielle Auswirkungen

Dieser Mitgliederzulauf hat erhebliche finanzielle Auswirkungen: Allein die 8.000 Neumitglieder könnten der AfD jährliche Mehreinnahmen von rund einer Million Euro bringen. Jedes Mitglied zahlt – mit Ausnahme von Ausnahmeregeln für sozial Bedürftige – 120 Euro im Jahr. Zudem erhöht sich die staatliche Parteifinanzierung um 45 Cent für jeden Euro, der als Mitgliedsbeitrag eingeht. Dies würde weitere jährliche Mehreinnahmen von 1.392.000 Euro bedeuten.

Personalverstärkung geplant

Um den Antragsrückstand bewältigen zu können, plant die Partei, zusätzliche Mitarbeiter in der Bundesgeschäftsstelle einzustellen. Aktuell hat die AfD 41.000 Mitglieder.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion