Die in der Stadt Osnabrück im Stadtrat überhaupt nicht vertretene und nach einem Übertritt eines Mitglieds der Kreistagsfraktion zur Linkspartei, dem Besuch von führenden AfD-Mitgliedern bei einem Neonazi-Konzert und internen Streitereien seit Jahren im Landkreis in schwierigem Fahrwasser befindliche AfD, hatte am Freitag auch in der Landkreisgemeinde Schwagstorf alles andere als ein Heimspiel.
Die Gemeinde Ostercappeln hatte der AfD das Veranstaltungszentrum in Schwagstorf für einen „Informationsabend“ überlassen. Gastredner waren neben der niedersächsischne Landes- und Fraktionschefin Dana Guth die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion Beatrix von Storch und Uwe Junge, der Landesvorsitzende der AfD Rheinland-Pfalz.
Den etwa 100 Gästen der AfD-Veranstaltung standen mehr als 500 Gegendemonstranten gegenüber, darunter auch Ostercappelns Bürgermeister Rainer Ellermann, der sich zwar verpflichtet fühlte der AfD die Gemeinderäume zu überlassen, aber in einem offenen Brief seine Mitbürger zu der Gegenveranstaltung eingeladen hatte.