Alice Weidel, Mitglied des Bundesvorstands der AfD, wird voraussichtlich am 7. Dezember zur Kanzlerkandidatin der Partei ernannt. Dies berichtet RTL/ntv unter Verweis auf Quellen aus der Parteiführung der AfD.
Details zur Kandidatenkür
Nach Angaben der RTL/ntv-Redaktion, findet im Anschluss an die Ernennung von Alice Weidel (AfD) eine gemeinsame Sitzung des Bundesvorstands mit den Landesvorsitzenden der AfD in Berlin-Wittenau statt. Hier soll Weidels Kandidatur erneut bestätigt werden. Zudem ist eine Pressekonferenz vorgesehen.
Veränderungen im Parteitagsplan
Ursprünglich sollte ein Bundesparteitag der AfD Weidels Kanzlerkandidatur Ende März offiziell beschließen. Aufgrund des vorzeitigen Scheiterns der Ampel-Koalition strebt die AfD nun an, diesen Parteitag bereits im Januar abzuhalten – möglicherweise an einer anderen Lokation in Ostdeutschland, so die Informationen aus der Parteiführung an die RTL/ntv-Redaktion.
Offizieller Wahlkampfauftakt
Der Parteitag im Januar soll gleichzeitig den offiziellen Wahlkampfauftakt der AfD einläuten und mit einer abschließenden bestätigenden Wahl von Alice Weidel als Kanzlerkandidatin den Weg für die bevorstehenden politischen Auseinandersetzungen ebnen.
✨ durch KI bearbeitet, .