HASEPOST
 
HASEPOST

AfD kritisiert Einstufung des sächsischen Landesverbandes als rechtsextrem

Der sächsische Landesverband der AfD wurde vom Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextrem“ eingestuft. Dieses Vorgehen wird von der AfD-Spitze als Versuch, die Partei zu diskreditieren, kritisiert.

AfD-Spitze kritisiert Einstufung des sächsischen Landesverbandes durch den Verfassungsschutz

Daniel Tapp, Sprecher von AfD-Chefin Alice Weidel, äußerte sich gegenüber dem Nachrichtenportal T-Online scharf zur Einstufung des sächsischen AfD-Landesverbandes als „gesichert rechtsextrem“ durch den Verfassungsschutz: „Nächster undemokratischer aber untauglicher Versuch, die AfD als umfragenstärkste Partei vor den Landtagswahlen im kommenden Jahr zu diskreditieren.“ Er fügte hinzu: „Die Wähler durchschauen dieses demokratieunwürdige Spiel und wissen, dass nur mit der AfD ein Wandel möglich ist.“

Einstufung durch das sächsische Landesamt für Verfassungsschutz

Das sächsische Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) hatte den Landesverband der AfD zuvor als „gesichert rechtsextremistische Bestrebung“ eingestuft. LfV-Präsident Dirk-Martin Christian erläuterte die Entscheidung: „Wir sind nach einem umfangreichen juristischen Prüfprozess zum Ergebnis gekommen, dass der Landesverband Sachsen der AfD als Beobachtungsobjekt einzustufen ist.“ Der sächsische Verfassungsschutz zieht somit erstmals klare Linien zwischen dem Landesverband und rechtsextremistischen Bestrebungen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion