Zwei Wochen vor den anstehenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen steigt die Zustimmung für die AfD in der gesamten Bundesrepublik an. Das zeigt der jüngste „Sonntagstrend“ des Meinungsforschungsinstituts Insa.
Zunehmender Zuspruch für die AfD
Das Meinungsforschungsinstitut Insa erfasst wöchentlich für die „Bild am Sonntag“ die Stimmung unter den Wählern. Im jüngsten „Sonntagstrend“ konnte die AfD, im Vergleich zur Vorwoche, einen Prozentpunkt zulegen und liegt nun bei 19 Prozent. Dies bedeutet eine erhebliche Steigerung, da die Partei seit ihrem Jahrestief im Juni (damals 16 Prozent) deutlich zugelegt hat.
Veränderungen bei den anderen Parteien
Auch die Zustimmung für Die Grünen hat, verglichen mit der letzten Woche, um einen Punkt zugenommen und erreicht nun 11 Prozent. Gleichzeitig verloren CDU und CSU einen Prozentpunkt, obwohl sie mit 30 Prozent weiterhin die stärkste Kraft bleiben. Die SPD bleibt unverändert bei 16 Prozent. Die FDP (5 Prozent), die Linke (3 Prozent) und das BSW (9 Prozent) halten ihre Zustimmungswerte konstant. Sonstige Parteien würden von 7 Prozent der Wählerschaft bevorzugt werden.
Methodologie der Umfrage
Für die Erhebung des „Sonntagstrends“ hat das Meinungsforschungsinstitut Insa 1.203 Personen im Zeitraum vom 12. bis 16. August 2024 befragt. Die zentrale Frage der Umfrage lautete: „Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, wie würden Sie wählen?“.
✨ durch KI bearbeitet, .