HASEPOST
 
HASEPOST

ADAC empfiehlt alternative Tankmöglichkeiten statt Autobahntankstellen

(Mit Material von dts Nachrichtenagentur) ADAC-Verkehrspräsident rät von Autobahntankstellen ab. 

ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand hat Autofahrern davon abgeraten, an Autobahntankstellen zu tanken. Er sagte der “Bild” (Freitagausgabe), dass sich das Abfahren von der Autobahn zum Tanken lohne. An Autobahntankstellen seien die Spritpreise sehr hoch und würden exorbitante Preisaufschläge beinhalten. Hillebrand forderte die Verbraucher auf, sich das nicht gefallen zu lassen und um die teuren Autobahntankstellen einen weiten Bogen zu machen.

Verbraucherschützer bestätigen hohe Preisaufschläge

Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg stimmte Hillebrand zu und nannte die enormen Preisaufschläge ein riesiges Ärgernis. Raststätten seien ein Stück Daseinsvorsorge für Autofahrer und müssten faire Preise anbieten. Wenn Verbraucher zu fairen Preisen tanken wollten, müssten sie nun Umwege zu Dorftankstellen machen. Das Abfahren lohne sich laut Valet, da es oft 20 Euro und mehr spare.

Kritik an Quasi-Monopolen und fehlendem Wettbewerb

Judith Skudelny, Sprecherin für Umwelt- und Verbraucherschutz der FDP-Bundestagsfraktion, bemängelte “Quasi-Monopole” für Autobahn-Tankstellen. Sie sagte, dass ein echter marktwirtschaftlicher Wettbewerb unter diesen Bedingungen nicht möglich sei und zusammen mit hohen Standortkosten der Betreiber zu den überhöhten Preisen führe. Dies sei aus verbraucherrechtlicher Sicht zu kritisieren, aus rechtlicher Sicht seien “der Politik hier aber oft die Hände gebunden”.

Stichprobe zeigt durchschnittliche Preisaufschläge

Der ADAC hat eine Stichprobe von 40 Tankstellen-Paaren durchgeführt und herausgefunden, dass bundesweit Autobahn-Tankstellen im März durchschnittlich 42 Cent bei Benzin Super E10 und 36 Cent bei Diesel aufschlugen. Diese Zahlen bestätigen die Aussagen von Hillebrand, Valet und Skudelny und zeigen, dass Autobahntankstellen oft überhöhte Preise verlangen. Autofahrer sollten sich daher überlegen, ob es sich lohnt, an Autobahntankstellen zu tanken oder ob sie lieber zu günstigeren Alternativen abfahren sollten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion