HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Ab heute (6. März) wird die Autobahn A1...
Spaziergängerin findet Rucksack mit Drogen in Glandorf
Kurzfristige Vollsperrung am 5. März aufgrund von Fahrbahnschäden...
Gute Nachricht des Tages: Wüste glänzt bei Jugend...
IHK und Unternehmer aus der Region Osnabrück für...
Nächtliche Vollsperrungen durch Sanierung der A30
Zweiter Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schülerinnen und Schüler in...
Leistungsbetrug lohnt sich nicht für Mann aus dem...
Das ist die groß angelegte Bildungsoffensive im Landkreis...
Gruppe FDP/UWG zu Vandalismus-Schäden an Osnabrücker Ampeln: „Keine...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltAbtreibungszahlen in Deutschland stagnieren auf hohem Niveau
Deutschland & die Welt

Abtreibungszahlen in Deutschland stagnieren auf hohem Niveau

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 3. April 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 3. April 2025
Arztpraxis / Foto: dts
20

Im Jahr 2024 stagniert die Zahl der Abtreibungen in Deutschland laut einer aktuellen Mitteilung des Statistischen Bundesamts (Destatis) nahezu. Insgesamt wurden 106.000 Schwangerschaftsabbrüche verzeichnet, was einen leichten Anstieg um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Diese Zahl bleibt höher als in den Jahren 2014 bis 2020, als die gemeldeten Fälle konstant zwischen 99.000 und 101.000 lagen.

Demografische Verteilung und Methoden

Bericht des Statistischen Bundesamts: Sieben von zehn Frauen, die 2024 einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen ließen, befanden sich in der Altersgruppe zwischen 18 und 34 Jahren, während 20 Prozent zwischen 35 und 39 Jahre alt waren. Nur drei Prozent der Eingriffe betrafen Frauen unter 18 Jahren. Bemerkenswert ist, dass 43 Prozent der betroffenen Frauen vor dem Abbruch noch kein Kind zur Welt gebracht hatten.

Ein überwiegender Teil der Abbrüche, nämlich 96 Prozent, erfolgte auf Basis der Beratungsregelung. Lediglich vier Prozent der Eingriffe wurden aus medizinischen oder sexualdeliktbedingten Gründen vorgenommen. Bezüglich der angewandten Methoden wurde die Absaugmethode (Vakuumaspiration) bei 46 Prozent der Abbrüche eingesetzt, während bei 41 Prozent das Medikament Mifegyne zur Anwendung kam.

Entwicklung innerhalb der Altersgruppen

Die meisten Schwangerschaftsabbrüche (79 Prozent) fanden innerhalb der ersten acht Schwangerschaftswochen statt. Nur ein geringer Anteil von drei Prozent wurde nach der zwölften Woche durchgeführt. Ein Blick auf die demografische Entwicklung zeigt, dass die Zahl der Eingriffe in den Altersgruppen 15 bis 17 Jahre um 13,8 Prozent und bei den 20- bis 24-Jährigen um 8,3 Prozent zurückging. Im Gegensatz dazu verzeichnete die Altersgruppe der 30- bis 34-Jährigen einen Anstieg um 12,8 Prozent. Besonders auffällig ist die Zunahme bei Frauen zwischen 35 und 39 Jahren, wo ein Anstieg von 31,2 Prozent registriert wurde.

Die Veränderungen in der Zahl der Schwangerschaftsabbrüche korrelieren teilweise mit den demografischen Verschiebungen der weiblichen Bevölkerung. Die Anzahl der Frauen zwischen 15 und 17 Jahren sank um 4,6 Prozent, bei den 20- bis 24-Jährigen um 3,9 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich die Zahl der 30- bis 34-Jährigen um 6,9 Prozent und die der 35- bis 39-Jährigen um 16,9 Prozent.

Schwangerschaftsabbrüche im Verhältnis zur Bevölkerungsdichte

Bei der Analyse der Abbrüche je 10.000 Frauen zeigt sich eine sinkende Zahl bei den jüngeren Altersgruppen. Für die 15- bis 17-Jährigen fiel die Quote von 27 auf 24, während sie bei den 20- bis 24-Jährigen von 96 auf 92 sank. In den Altersgruppen 30 bis 34 Jahre sowie 35 bis 39 Jahre nahm die Abbruchquote hingegen zu, von 85 auf 91 beziehungsweise von 67 auf 75.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Großrazzia: Vier Festnahmen in internationalem Drogenring
nächster Artikel
Anfrage der Grünen: Mehr Rechtsextreme Gewalt in Niedersachsen und Osnabrück

das könnte Sie auch interessieren

Bayaz fordert nach Cum-Ex bessere Vernetzung der Finanzbehörden

6. März 2026

Familienministerin Prien zeigt Verständnis für Frauenstreik am 9....

6. März 2026

Wirtschaftsweiser Werding kritisiert SPD-Forderung nach Übergewinnsteuer

6. März 2026

Prien will Ministeriumsnamen um Männer erweitern

6. März 2026

Krankenkassen: Krankenhausreform wichtig, aber kaum Einsparungen erwartet

6. März 2026

Grüne und Unternehmen stellen sich gegen Netzpaket der...

6. März 2026

US-Börsen rutschen ab: Blue Chips stark unter Druck

5. März 2026

Nato erhöht Raketenabwehr nach iranischem Angriff auf Türkei

5. März 2026

CDU und Grüne laut Umfrage gleichauf vor BW-Wahl

5. März 2026

Union lehnt schnelle Tank-Rabatte trotz steigender Benzinpreise ab

5. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Bayaz fordert nach Cum-Ex bessere Vernetzung der Finanzbehörden

    6. März 2026
  • Familienministerin Prien zeigt Verständnis für Frauenstreik am 9. März

    6. März 2026
  • Wirtschaftsweiser Werding kritisiert SPD-Forderung nach Übergewinnsteuer

    6. März 2026
  • Ab heute (6. März) wird die Autobahn A1 bis zum 9. März voll gesperrt

    6. März 2026
  • Prien will Ministeriumsnamen um Männer erweitern

    6. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3