HASEPOST
 
HASEPOST

Absolventenzahl deutscher Hochschulen sinkt um zwei Prozent

Prüfungsjahr 2022: Absolventenzahl an deutschen Hochschulen bei 506.000 Personen

Im Prüfungsjahr 2022 haben rund 506.000 Studenten und Promovierende erfolgreich einen Abschluss an einer deutschen Hochschule erworben. Dies entspricht einem Rückgang von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als 518.000 Abschlüsse verzeichnet wurden. Damit erreicht die Absolventenzahl wieder das Niveau des Jahres 2019 vor Beginn der Corona-Pandemie. Im Jahr 2020 wurden aufgrund der Pandemie viele Prüfungen auf spätere Semester verschoben, was im Jahr 2021 zu einem Nachholeffekt führte. Die meisten Abschlüsse, nämlich 41 Prozent, wurden in der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erzielt.

Unterschiedliche Fächergruppen und Abschlusstypen

Gut jeder vierte Abschluss (26 Prozent) entfiel auf die Fächergruppe Ingenieurwissenschaften, während elf Prozent in den Mathematik- und Naturwissenschaften und neun Prozent in den Geisteswissenschaften erreicht wurden. Sieben Prozent der Abschlüsse wurden im Bereich Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften erworben, während die restlichen sechs Prozent auf die Fächergruppen Sport, Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin sowie Kunst und Kunstwissenschaft entfielen.

Die meisten Abschlüsse im Jahr 2022 waren Bachelorabschlüsse (ohne Lehramt) mit einem Anteil von 49 Prozent (246.800 Abschlüsse). Dies bedeutet einen Rückgang von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Masterabschlüsse (ohne Lehramt) stieg hingegen um ein Prozent auf 145.900 an, was einem Anteil von 29 Prozent aller Abschlüsse entspricht.

Lehramtsabschlüsse und Promotionen

Lehramtsabschlüsse machten wie im Vorjahr neun Prozent (47.100 Abschlüsse) aller erworbenen Abschlüsse aus. Davon waren 18.400 Bachelorabschlüsse, 17.600 Masterabschlüsse und 11.100 Staatsexamensabschlüsse. Die Anzahl der Lehramtsabschlüsse ging im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent zurück.

Im Prüfungsjahr 2022 wurden auch 27.700 Promotionen abgeschlossen, was fünf Prozent aller Prüfungen ausmacht. Darüber hinaus gab es 29.700 herkömmliche universitäre Abschlüsse (z.B. außerhalb des Lehramtes) sowie 8.500 herkömmliche Fachhochschulabschlüsse.

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

Quelle: dts Nachrichtenagentur (Wiesbaden)


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion