Zum dritten Mal vergibt die gemeinnützige Stiftung Osnabrücker Club den Osnabrückpreis für Bürgerengagement, der herausragende ehrenamtliche Aktivitäten in unserer Stadt auszeichnen soll. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 30. Juni möglich.
Der Osnabrücker Club ist der älteste Verein Osnabrücks. Seit 1793 treffen und engagieren sich Osnabrücker Bürger, um gemeinsame Themen zu beraten und an der Entwicklung der Stadt mitzuwirken. 2011 wurde dann die gemeinnützige Stiftung Osnabrücker Club gegründet, die nun zum dritten Mal den Osnabrückpreis für Bürgerengagement vergibt.
Bewerbungen per Mail oder postalisch möglich
Ab sofort und bis zum 30. Juni können Bewerbungen für den Osnabrückpreis eingereicht werden. Bewerben können sich Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen. Bürgerengagement ist so vielfältig, wie die Menschen, die es ausüben. Dennoch haben sie eines gemeinsam: Ihr Einsatz fördert das Gemeinwohl. Angesprochen ist daher die gesamte Bandbreite gemeinnütziger Aktivitäten in Osnabrück, die freiwillig und unbezahlt erbracht werden. Kooperationspartner für den Osnabrückpreis ist die Freiwilligen-Agentur Osnabrück. Bewerbungen können per Mail bei Raphael Dombrowski von der Freiwilligen-Agentur eingereichtet werden: dombrowski@osnabrueck.de. Postalisch erfolgt die Bewerbung an: Stadt Osnabrück, Freiwilligen-Agentur Osnabrück, Raphael Dombrowski, Bierstraße 32 a, 49074 Osnabrück.
Jury und Vorstand entscheiden über den Sieg
Eine Jury wird über die besten Bewerbungen entscheiden, eine abschließende Beratung wird es im Vorstand der Stiftung Osnabrücker Club geben. Der Preis kann auch geteilt werden. Im Rahmen einer Veranstaltung mit allen Bewerbern wir der Osnabrückpreis durch den Vorsitzenden der Stiftung und Oberbürgermeisterin Katharina Pötter überreicht.