Am Montag, den 5. August, beginnt die umfassende Erneuerung der Vehrter Landstraße aka ‚Panzerstraße‘ in Osnabrück. Ab 8:30 Uhr wird der erste Bauabschnitt zwischen den Kreuzungen „Haster Mühle“ und „Am Vogelsang“ vollständig gesperrt. Nach insgesamt drei Bauabschnitten soll die Straße im Sommer 2026 fertig sein.
Eine weiträumige Umfahrung des gesperrten Bereichs wird sowohl für Lkw als auch für Pkw ausgeschildert. Die Umleitung für den Pkw-Verkehr führt in beide Richtungen über die Lerchenstraße, Süntelstraße und Wachsbleiche. Verkehrsteilnehmer, die von Belm in Richtung nördliche Hansastraße unterwegs sind, werden über die Bramstraße geleitet. Für den Schwerlastverkehr verläuft die Umleitungsstrecke über Haster Weg, Hunteburger Weg, Bremer Straße und Wall.
Auch der Fuß- und Radverkehr muss alternative Routen nutzen. Hier wird der Verkehr über die Bramscher Straße, Erzbergerstraße und Am Vogelsang umgeleitet.
Erneuerungsarbeiten auch an Kanalisation und Stromnetz
Die Stadt Osnabrück und die SWO Netz starten eine grundlegende Erneuerung der Vehrter Landstraße, die zwischen der Einmündung Hansastraße/Bramscher Straße und der Kreuzung Haster Weg durchgeführt wird. Der erste Schritt beinhaltet den Abriss der alten Straßenbrücke über die Nette, gefolgt von einer Kampfmittelsondierung und der Gründung einer neuen Brücke. Parallel dazu beginnt der Straßenbau mit dem Abriss der alten Straße und dem anschließenden Neubau.
Ein neues Kanalsystem wird installiert, um das Regenwasser besser zu kontrollieren, insbesondere bei Starkregenereignissen. Darüber hinaus wird die SWO Netz das Stromnetz verstärken, um es den Anforderungen der Energiewende anzupassen.
Sanierung der Vehrter Landstraße in drei Bauabschnitten
Der erste Bauabschnitt wird rund ein Jahr in Anspruch nehmen. Danach folgen zwei weitere Abschnitte, in denen die Vehrter Landstraße ebenfalls voll gesperrt wird. Die gesamte Sanierung soll voraussichtlich im Juni 2026 abgeschlossen sein.
Nähere Informationen zu den Baumaßnahmen und der damit verbundenen Verkehrsführung finden Interessierte auf der Website der Stadt Osnabrück unter www.osnabrueck.de/vehrter-landstrasse.