Ab Mittwoch (1. März) entfällt die Testpflicht für Besucher, Patienten und Bewohner der Niels-Stensen-Klinik und des Klinikums. Die FFP2-Maskenpflicht bleibt jedoch bestehen.
Die Niels-Stensen-Kliniken und das Klinikum Osnabrück lockern die Corona-Beschränkungen in ihren Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Corona-Tests werden ab Mittwoch (1. März) für Besucher, Patienten und Bewohner nicht mehr erforderlich sein.
Im stationären Bereich und in der Zentralen Notaufnahme der Niels-Stensen-Kliniken werden Patienten mit Covid-Symptomen weiterhin getestet. Im Klinikum bleiben die Corona-Testungen im stationären Bereich und im Notaufnahmezentrum vorerst bis zum 31. März unverändert, um den Infektionsschutz für alle Personen im Klinikum weiterhin zu gewährleisten.
Die FFP2-Maskenpflicht für Besucher und Patienten in den Praxen und Medizinischen Versorgungszentren bleibt vorerst bestehen. Mitarbeitenden der Kliniken und Pflegeeinrichtungen ist das Tragen der Maske freigestellt. Ausnahme in den Niels-Stensen-Kliniken: die Versorgung onkologischer Patienten.
Keine Schnelltests mehr im Testzentrum des Klinikums
In den Niels-Stensen-Kliniken sind außerdem die Cafeterien wieder komplett geöffnet. Hier entfallen auch die Abstandsregelungen.