Die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück führt heute (05.02.) einen Fahrplanwechsel durch, der zahlreiche Änderungen für Busfahrgäste mit sich bringt. Die Stadtwerke kehren vom bisherigen „Notfahrplan light“ zum Regelangebot zurück, jedoch in kleinerem Umfang aufgrund von Einsparungen für wenig genutzte Linienabschnitte.
Der jetzt geltende gekürzte Fahrplan und das beschnittene Liniennetz sind die Folge des umfangreichen Streichplans, dem der Stadtrat im vergangenen Herbst zugestimmt hat.
Verkürzungen und Taktänderungen im Busnetz
Die Ringlinie 10/20 wird zwischen Widerhall und Rosenburg eingestellt, mit neuem Endpunkt Schulzentrum Sonnenhügel.
Die Linie 16 endet nun am Hauptbahnhof, das Teilstück über Rosenburg, Belmer Straße und Schinkel-Ost nach Gretesch entfällt.
Die Linie M3 bedient stattdessen im 20-Minuten-Takt den Bereich Schinkel-Ost – Bornheide.
Osnabrück Hörne vom regulären Busnetz abgeschnitten
Der Abschnitt Hauptbahnhof – Campus Westerberg wird nun im Zehn-Minuten-Takt bedient. Die Linie 17 bedient nur noch Ziele zwischen Berningshöhe und Voxtrup, während der Abschnitt Neumarkt – Hellern-Nord entfällt und von der Linie 16, der neuen Linie 21 und der Linie 152 übernommen wird. Auf der Linie 19 fällt der Abschnitt Sandgrube – Hörne ersatzlos weg.
Verschiedene Linien übernehmen Teile der Linie 17
Die neue Pendelbuslinie 21 Hellern-Nord – Landwehrviertel übernimmt das Angebot der bisherigen Linie 17 mit Umstiegsmöglichkeit zur Linie M2 an der Haltestelle Quebecallee. Die Linie 152 übernimmt Fahrten von/nach Attersee von Linie 17, ebenfalls mit Umstiegsmöglichkeit zur Linie M2 an der Haltestelle Quebecallee.