Am gestrigen Abend kam es zu einem Unfall auf der Autobahn A30, bei dem der Fahrer eines BMW die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mehrfach in die Leitplanken schleuderte, bis er im Grünstreifen zum Stehen kam.
Gegen 22:15 h war der Wagen in Fahrtrichtung Osnabrück zwischen den Anschlussstellen Gesmold und Bissendorf unterwegs. Kurz hinter dem Parkplatz „Himbergen“ geriet er ausser Kontrolle und schleuderte zunächst von der Überholspur in die rechte Leitplanke. Von da wurde das Fahrzeug über beide Fahrstreifen hinweg in die Mittelleitplanke und wieder zurück in den Grünstreifen der rechten Seite geschleudert. Dort kam der weiße BMW 520 dann zum Stehen und hatte bis dahin Fahrzeugsplitter über mehrere Meter der Fahrbahn verteilt.
BMW verunfallt bei hoher Geschwindigkeit
Mehrere Zeugen berichteten, dass der Fahrer zuvor mit hoher Geschwindigkeit andere Verkehrsteilnehmer überholt hatte. Ursache soll allerdings ein Reifenplatzer gewesen sein. Am Fahrzeug und den Verkehrsschutzplanken entstand hoher Sachschaden, der Fahrer blieb nach erstem Augenschein unverletzt.
Für die ersten Absicherungsmaßnahmen und die Kontrolle der Fahrstreifen auf herumliegende Trümmerteile wurde die Autobahn kurzzeitig voll gesperrt. Für die Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten wurde der rechte Fahrstreifen über eine weitere Stunde lang gesperrt.