HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Zusammenstoß beim Abbiegen: Schwerer Motorradunfall in Bad Essen
Präsidentin der Uni Osnabrück auf Platz 3 bei...
Frisch saniert, aber ohne Dach: Busfahrgäste stehen an...
Frau in Osnabrück auf Fahrbahn gestoßen: Tatverdächtiger in...
Gute Nachricht des Tages: Universität Osnabrück unterstützt neu...
Verkehrskontrolle in Osnabrück bringt mutmaßlichen Drogenhandel ans Licht
Zwei Tote nach Schüssen in Bramsche sind Vater...
Robotik „made in Osnabrück“: Wieso Studierende den Verein...
Verwaltungsgericht weist Klage zum Radentscheid in Osnabrück ab
Das muss man über den „Lauf gegen Rassismus“...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltGauck gegen AfD-Verbot: Partei politisch statt juristisch stellen
Deutschland & die Welt

Gauck gegen AfD-Verbot: Partei politisch statt juristisch stellen

von Hasepost Redaktion 3. März 2026
von Hasepost Redaktion 3. März 2026
Joachim Gauck (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
24

Altbundespräsident Joachim Gauck hat sich gegen ein Verbotsverfahren gegen die AfD ausgesprochen und stattdessen dazu aufgerufen, die Partei politisch und gesellschaftlich zu stellen. Bei einer Veranstaltung der "Rheinischen Post" warnte er zugleich vor den Folgen einer aus seiner Sicht schwachen Zivilgesellschaft, insbesondere in ostdeutschen Bundesländern, und machte historische Erfahrungen für Unterschiede zwischen Ost und West verantwortlich.

„Wir sollen die AfD politisch stellen“

Altbundespräsident Joachim Gauck lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. "Vor allem will ich nicht in einem fünfjährigen Prozess des Abwartens sein, was die in Karlsruhe machen, und die ganze Zeit sammelt die AfD Stimmen ein von denen, die meinen, man behandle die Partei unfair", sagte Gauck bei einer Veranstaltung der "Rheinischen Post". Statt eines juristischen Vorgehens forderte er eine klare Auseinandersetzung mit der Partei: "Wir sollen die AfD politisch stellen, auch als Bürgergesellschaft. Man muss nicht jeden Mist unwidersprochen anhören", so Gauck.

Unterschiedliche Prägungen in Ost und West

Mit Blick auf die Wahlerfolge der AfD speziell in ostdeutschen Bundesländern machte Gauck eine unterschiedliche Grundhaltung von Menschen in Ost- und Westdeutschland aus. "Der Grund ist, dass hier im Westen nach zwölf Jahren Diktatur noch genügend Leute noch da waren, die wussten, wie Demokratie geht, und genügend Menschen noch da waren, die eigenverantwortlich zu leben vermochten", sagte Gauck bei der Veranstaltung der "Rheinischen Post". Er stellte einen Zusammenhang zwischen der Dauer autoritärer Herrschaft und den Folgen für demokratische Einstellungen her: "Zwölf Jahre Anpassung und Unterwerfung verlernen sich schneller als 56 Jahre unter Anpassung und Unterwerfung."

„Schwächere Zivilgesellschaft“ im Osten und Populismus im Westen

Bei 56 Jahren in politischer Ohnmacht sei es "hochrational, sich anzupassen, sich rechtzeitig zu fürchten", so Gauck laut "Rheinischer Post". "Und deshalb haben wir eine schwächere Zivilgesellschaft in jedem ostdeutschen Land als in jedem westdeutschen Land." Das könne man an der Zahl der Vereine und an der Zahl der aktiven Menschen auf den unterschiedlichsten Ebenen des gesellschaftlichen Raums bemessen. Hinzu komme die Verunsicherung in der Phase der Wiedervereinigung.
Gauck verwies zugleich darauf, dass auch im Westen Wahlkreise mit hoher AfD-Wählerschaft existierten und dass es Zuspruch für populistische Kräfte ebenso in der Schweiz oder Skandinavien gebe. Seine Erklärung: "Der Populismus nährt sich auch aus dem Misserfolg der gewählten Politiker", sagte Gauck laut "Rheinischer Post". Später fügte er hinzu: "Wenn du längere Zeit deine demokratisch gewählte Regierung als zu unentschlossen erlebst – das ist ein Punkt." Ebenfalls als ursächlich nannte er die Intensität des gesellschaftlichen Wandels und Krisen.

✨ mit KI bearbeitet

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Berlin hofft auf Trumps Zusicherung zu Handel und Nato
nächster Artikel
Deutchliche Niederlage für den TV Bissendorf-Holte beim Team HandbALL Lippe II

das könnte Sie auch interessieren

Neue Eurojackpot-Gewinnzahlen: Jackpot wächst weiter bis 120 Millionen

3. März 2026

Merz und Trump planen neue umfangreiche Handelsabkommen zwischen...

3. März 2026

Union und SPD planen schärfere Strafen bei Femiziden

3. März 2026

Nahost-Krise: Dax stürzt ab, Öl- und Gaspreise explodieren

3. März 2026

AfD-Bundestagsfraktion wirft Abgeordneten Jan Wenzel Schmidt raus

3. März 2026

Deutschland startet Evakuierungsflüge für vulnerable Touristen aus Oman

3. März 2026

SPD-Fraktionschef wirft USA und Israel schweren Völkerrechtsbruch vor

3. März 2026

Grüne fordern verschärfte Kartellamtsprüfung wegen Benzinpreissprüngen

3. März 2026

DFB-Strafe: 1. FC Magdeburg mit Teilausschluss und Geldbuße

3. März 2026

Wehrbeauftragter fordert radikalen Bürokratieabbau für Bundeswehr-Truppe

3. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Neue Eurojackpot-Gewinnzahlen: Jackpot wächst weiter bis 120 Millionen

    3. März 2026
  • Zusammenstoß beim Abbiegen: Schwerer Motorradunfall in Bad Essen

    3. März 2026
  • Merz und Trump planen neue umfangreiche Handelsabkommen zwischen USA und Deutschland

    3. März 2026
  • Union und SPD planen schärfere Strafen bei Femiziden

    3. März 2026
  • Nahost-Krise: Dax stürzt ab, Öl- und Gaspreise explodieren

    3. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3