HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
VfL Osnabrück bestätigt: Kevin Wiethaup verlässt die Lila-Weißen...
TV Bissendorf-Holte zeigt Kampfgeist – doch Spitzenreiter TV...
Tankpreise auf Rekordhoch: Diebe zapfen fast 3000 Liter...
Theater Osnabrück zeigt Ritterepos mit Herz, Schwert und...
Unbekannte sperren Hausbewohner in Quakenbrück ein und fliehen...
Fragezeichen an Ortsschildern: Aktivisten stellen Osnabrücks Rolle als...
Naturerfahrungsraum Ziegenbrink in Osnabrück eröffnet
Diese zwei Vereine in der Region Osnabrück erzeugen...
Sneaker-Riese zieht sich zurück: Foot Locker schließt Filiale...
Raserei in der Osnabrücker Innenstadt: Polizei ermittelt wegen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite AktuellEmsland wird an das Wasserstoff-Kernnetz angeschlossen
Aktuell

Emsland wird an das Wasserstoff-Kernnetz angeschlossen

Wirtschaftsminister Tonne: „Hier entsteht die Infrastruktur für die Industrie von morgen.“

von PM 9. März 2026
von PM 9. März 2026
Wasserstofftechnologie (Symbolbild)
54
📍Ort des Geschehens: Landkreis Osnabrück (Region)

Das Emsland wird Teil des bundesweiten Wasserstoff-Kernnetzes. Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung zwischen dem Landkreis Emsland und der Open Grid Europe GmbH (OGE) wird die Region an die neue Wasserstoffleitung Nordsee-Ruhr-Link III angeschlossen – eine der zentralen Transportachsen der künftigen Wasserstoffwirtschaft in Deutschland. Für das Land Niedersachsen nahm Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne an der Veranstaltung teil.

Infrastruktur für klimaneutrale Industrie wird in Niedersachsen weiter ausgebaut

Minister Tonne: „Die H₂-Kernnetzanbindung im Emsland ist ein klares Signal: Niedersachsen treibt den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft mit Nachdruck voran. Klimaneutrale Industrie braucht verlässliche Infrastruktur. Genau diese Infrastruktur entsteht hier – konkret, planbar und mit einer klaren Perspektive für Unternehmen und Beschäftigte.“

Die rund 122 Kilometer lange Leitung Nordsee-Ruhr-Link III soll ab Ende 2027 in Betrieb gehen. Sie ist Teil des bundesweit rund 9.000 Kilometer umfassenden Wasserstoff-Kernnetzes und verbindet künftig die Küstenregionen mit den industriellen Zentren im Westen Deutschlands.

Ausbau des Wasserstoffnetzes plant auch zukünftige Unternehmen in Versorgung ein

Im Emsland wächst das Wasserstoffnetz bereits bis 2027 auf über 200 Kilometer an und soll perspektivisch bis 2032 eine Länge von rund 300 Kilometern erreichen. Um regionale Unternehmen frühzeitig einzubinden, wurden entlang der Trasse 13 sogenannte T-Stücke eingeplant. Diese Anschlussstellen werden vorsorglich eingebaut, damit Betriebe später ohne erneute Eingriffe in eine bereits betriebene Leitung an das Netz angebunden werden können. Die Finanzierung erfolgt gemeinschaftlich; der Landkreis übernimmt dabei zunächst die Vorleistung.

Landrat Marc-André Burgdorf: „Wir sehen ganz klar die Vorteile eines frühzeitigen Anschlusses und haben darum die strategischen und infrastrukturellen Voraussetzungen für eine direkte Anbindung an das künftige Wasserstofftransportnetz von Deutschland geschaffen. Die insgesamt 13 T-Stücke haben wir bewusst in Vorleistung geplant, abgestimmt und hierfür die Finanzierung in enger Kooperation mit den Gemeinden vorbereitet. Durch diese Partnerschaft stärken wir die Basis für die energetische Transformation des Emslandes.“

Emsland ist Schlüsselstelle für erneuerbare Wasserstoffwirtschaft in ganz Deutschland

Tonne hob die besondere Rolle der Region hervor: „Das Emsland positioniert sich als zentraler Wasserstoff-Knoten Deutschlands und treibt mit großen Industrie- und Infrastrukturprojekten aktiv die Energiewende voran. Mit hohen Investitionen in Elektrolyseure, Pipelines und innovative Anwendungen entsteht hier eine Schlüsselregion für erneuerbaren Wasserstoff. So wird die Versorgungssicherheit ganz Deutschlands gestärkt, der Aufbau eines nationalen Wasserstoffnetzes entscheidend vorangebracht und ist Voraussetzung für eine Dekarbonisierung der deutschen Industrie.“

Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Region ist zentral für Wasserstoffzukunft in Deutschland

OGE-Geschäftsführer Detlef Brüggemeyer: „Als Gasnetzbetreiber schaffen wir mit dem Aufbau einer leistungsfähigen Wasserstofftransportinfrastruktur die Verlässlichkeit, die grundlegende Voraussetzung für Investitionen ist. Wir sehen, dass vieles bereit ist für die Wasserstoffzukunft von Deutschland. Wenn Politik, Wirtschaft und Regionen zusammenarbeiten und es weiterhin eine klare Unterstützung für den Wasserstoffhochlauf gibt, dann kann dieser auch gelingen. Das Land Niedersachsen und der Landkreis Emsland nehmen hierbei jetzt schon eine zentrale Rolle ein.“

Ausbau ist grundlegend für nachhaltige Zukunft der Wirtschaft in Deutschland

Die Landesregierung bewertet die Anbindung als wichtigen Baustein für die Dekarbonisierung energieintensiver Branchen und die langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen. Ein leistungsfähiges und gut ausgelastetes Kernnetz senkt perspektivisch Transportkosten und stärkt Investitionsentscheidungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Elektrolyseuren über Speicher bis hin zu industriellen Anwendungen.

Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung positioniert sich das Emsland als leistungsfähiger Knoten im deutschen Wasserstoff-Kernnetz. Für Niedersachsen ist dies ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer klimaneutralen und zugleich wettbewerbsfähigen Industrie.

Mehr Nachrichten aus der Region?

➡️ Alle aktuellen Artikel zu Landkreis Osnabrück (Region) finden Sie hier.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
PM

Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

vorheriger Artikel
Grünen-Chef Banaszak sieht Rückenwind nach Wahl-Erfolg
nächster Artikel
Ostdeutsche Unternehmen bewerten Wirtschaftspolitik deutlich schlechter als Westen

das könnte Sie auch interessieren

VfL Osnabrück bestätigt: Kevin Wiethaup verlässt die Lila-Weißen...

10. März 2026

TV Bissendorf-Holte zeigt Kampfgeist – doch Spitzenreiter TV...

10. März 2026

Tankpreise auf Rekordhoch: Diebe zapfen fast 3000 Liter...

10. März 2026

Theater Osnabrück zeigt Ritterepos mit Herz, Schwert und...

10. März 2026

Unbekannte sperren Hausbewohner in Quakenbrück ein und fliehen...

10. März 2026

Fragezeichen an Ortsschildern: Aktivisten stellen Osnabrücks Rolle als...

9. März 2026

Naturerfahrungsraum Ziegenbrink in Osnabrück eröffnet

9. März 2026

Diese zwei Vereine in der Region Osnabrück erzeugen...

9. März 2026

Sneaker-Riese zieht sich zurück: Foot Locker schließt Filiale...

9. März 2026

Raserei in der Osnabrücker Innenstadt: Polizei ermittelt wegen...

9. März 2026


Aktuelle Artikel

  • CDU-Spitzenkandidat Schnieder startet optimistisch in Rheinland-Pfalz-Wahlkampf

    10. März 2026
  • JU-Chef Winkel attackiert CDU: fordert klare Programmatik und Kurs

    10. März 2026
  • VfL Osnabrück bestätigt: Kevin Wiethaup verlässt die Lila-Weißen im Sommer 2026

    10. März 2026
  • Von der Leyen nennt Atomausstieg Europas „strategischen Fehler“

    10. März 2026
  • TV Bissendorf-Holte zeigt Kampfgeist – doch Spitzenreiter TV Emsdetten ist am Ende zu stark

    10. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3