CDU-Parteichef und Bundeskanzler Friedrich Merz hat den Besuch von Altkanzlerin Angela Merkel auf dem Bundesparteitag in Stuttgart nach eigenen Worten positiv bewertet. Der Auftritt der früheren Regierungschefin habe den Parteitag bereichert, ihn aus Sicht von Merz aber nicht dominiert.
„Gutes Ereignis“ für den Parteitag
Friedrich Merz sprach nach Ende des Parteitags von einer insgesamt gelungenen Visite der früheren Kanzlerin. „Das war ein gutes Ereignis gestern, es hat den Parteitag bereichert“, sagte Merz RTL/ntv. Der Besuch der Altkanzlerin sei insgesamt ein „gutes Ereignis“ gewesen, so Merz, es habe den Parteitag aber aus seiner Sicht auch nicht dominiert.
Merkel-Auftritt sorgt für große Aufmerksamkeit
Zu Beginn des Parteitages hatten sich die Fotografen zunächst um Angela Merkel geschart. Es entstanden Bilder, die Merz und Merkel zusammen zeigen und teilweise als frostig interpretiert wurden, andere sahen darin eine lockere Stimmung. Später ließ das Medieninteresse an der Altkanzlerin nach.
Merkel bei Wiederwahl von Merz bereits abgereist
Bei der Wiederwahl von Merz als Parteichef am Abend war Merkel schon wieder weg – der Wahlgang hatte sich allerdings auch um mehrere Stunden verzögert. „Ich freue mich, dass sie mit großer Herzlichkeit aufgenommen wird, wenn sie kommt“, behauptete Merz weiter gegenüber RTL/ntv.
✨ mit KI bearbeitet