Osnabrück bereitet sich auf den jährlichen Karnevalsumzug am Ossensamstag, 14. Februar, vor. Dabei kommt es zu mehreren Straßensperrungen, wie die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) mitteilt.
Gesperrte Straßen
Wegen des Umzugs ist am 14. Februar zwischen 10:00 und circa 17:00 Uhr teilweise der Neumarkt gesperrt und die Wittekindstraße sowie die Möserstraße sind vollständig nicht befahrbar. Auch die Hasestraße ist betroffen und von Samstag um 10:00 Uhr bis Sonntag (15. Februar) um 8:00 Uhr gesperrt.
Umleitung der Busse
Die VOS bittet um Beachtung der Sperrungen und darum, die gegebenen Umleitungen zu nutzen. Alle Buslinien, die sich dem anpassen müssen, sind online zu finden.
Polizei informiert: Was erlaubt ist – und was nicht
Kostüme sind laut Mitteilung der Polizei grundsätzlich erlaubt, tabu sind jedoch verfassungsfeindliche Symbole sowie täuschend echte Waffen oder uniformähnliche Kleidung. Wasserpistolen gelten als unproblematisch. Die Polizei mahnt zudem zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Wer alkoholisiert Auto, Fahrrad oder E-Scooter fährt, riskiert hohe Strafen. Wertgegenstände sollten auf das Nötigste reduziert und körpernah getragen werden. Konflikten sollte man aus dem Weg gehen und Einsatzkräfte früh ansprechen.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück (Gesamtstadt) finden Sie hier.