HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Kita LüttenHütt schließt früher als geplant: Alternative Betreuungsangebote...
Gute Nachricht des Tages: LEADER-Förderung stärkt den Bürgerpark...
Wird Osnabrücker Vergewaltiger (Opfer: 15) aus England abgeschoben?
Finanzhaushalt 2026: Wie das Bistum Osnabrück mit weniger...
Höhepunkt der „5. Jahreszeit“ in Osnabrück: Das ist...
VfL-Sonderzug: Fan beleidigt Reinigungskräfte rassistisch
Trotz vorläufigen Insolvenzverfahrens: Der DRK Markt für Alle...
Fahrerflucht nach Unfall mit drei Fahrzeugen auf der...
Facettenreiche Insekten gefährdet: Neue Sonderausstellung im Museum am...
Verkehrsunfall sorgt in Alfhausen für Ausfall der Ampelanlage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Home Deutschland & die WeltRedaktionspraktikant Justus berichtet von seinem Ausflug in den Lokaljournalismus
Deutschland & die Welt

Redaktionspraktikant Justus berichtet von seinem Ausflug in den Lokaljournalismus

by Hasepost 30. Januar 2026
by Hasepost 30. Januar 2026
HASEPOST Redaktion
23

Im Rahmen eines Schülerpraktikums hatte unsere Redaktion die Gelegenheit, dem 17-jährigen Justus Hanneken vom Gymnasium in der Wüste einen praxisnahen Einblick in die journalistische Arbeit der HASEPOST zu ermöglichen. Während des Praktikums konnte der redaktionelle Alltag aktiv miterlebt und durch eigene Beiträge, kreative Projekte sowie die Teilnahme an Terminen ergänzt werden. Der folgende Bericht gibt einen persönlichen Eindruck von den gesammelten Erfahrungen und der vielseitigen Arbeit innerhalb unserer Redaktion.

Ein Praktikumsbericht von Justus Hanneken

Bei meinem Schülerpraktikum bei der HASEPOST konnte ich einen vielfältigen und tiefgehenden Einblick in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der journalistischen Arbeit gewinnen.

Die HASEPOST eignete sich sehr gut als Praktikumsplatz, da ich hier nicht nur einen Einblick in den Beruf erhalten habe, sondern auch sinnvolle Aufgaben übernehmen konnte und die Redaktion aktiv bei ihrer Arbeit unterstützte. Ein weiterer Aspekt, der mich zu diesem Praktikum geführt hat, war die Kombination aus lokalen und überregionalen Themen, die für mich eine interessante und ausgewogene Mischung darstellte.

Im Verlauf des Praktikums wurden mir die grundlegenden Methoden journalistischer Arbeit nähergebracht. So lernte ich unter anderem, wie Artikel mithilfe eines Redaktionssystems korrekt formatiert und aufbereitet werden. Außerdem durfte ich dies anhand verschiedener Beispiele selbstständig umsetzen.

Praktikant Justus an seinem Arbeitsplatz in der HASEPOST-Redaktion. / Foto: Dominik Lapp

Praktikant Justus an seinem Arbeitsplatz in der HASEPOST-Redaktion. / Foto: Dominik Lapp

Darüber hinaus konnte ich mehrere kreative Projekte übernehmen, was mir besonders viel Freude bereitete. Dafür war ich zweimal in Osnabrück unterwegs, um Fotos von den schönsten Seiten unserer Stadt zu machen und im Anschluss zwei eigene Fotogalerien zu veröffentlichen. Das wechselhafte Wetter erwies sich dabei als besonders vorteilhaft, da ich so die Möglichkeit hatte, Osnabrück sowohl im winterlichen Sonnenschein als auch im seltenen Anblick einer verschneiten Stadt zu fotografieren.

Sehr interessant war außerdem ein Pressetermin im Rathaus, den ich begleiten durfte. Dort wurde ein neues System vorgestellt, das eine größere Barrierefreiheit beim Besuch des historischen Gemäuers ermöglichen soll. Zu diesem Anlass waren auch weitere Pressevertreter, unter anderem von der NOZ, vor Ort. Des Weiteren durfte ich mir eigene Fragen für eine neue Interviewreihe überlegen, die die HASEPOST in Zukunft starten möchte.

Der einzige Punkt, der die Zeit meines Praktikums etwas beeinträchtigte, war die außergewöhnlich herausfordernde Wetterlage, die während des gesamten Zeitraums anhielt. Durch Schnee und Glätte mussten leider zwei der ursprünglich geplanten zehn Praktikumstage entfallen.

Hinweis in eigener Sache: Aus organisatorischen Gründen können wir aktuell keine weiteren Schülerpraktikanten aufnehmen. Wer sich dagegen für ein studentisches Pflichtpraktikum (mindestens 8 Wochen) interessiert, sollte unsere entsprechenden Ausschreibungen hier im Blick behalten.

0 comments 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost

Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

previous post
Klingbeil fordert Europa der zwei Geschwindigkeiten für Reformen
next post
Gute Nachricht des Tages: Zwei Betriebe aus Bad Iburg für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

You may also like

Produktion im Dezember deutlich zurückgegangen

6. Februar 2026

Wehrbeauftragter Otte fordert Kurswechsel bei Auslandseinsätzen

6. Februar 2026

Tausende bundeseigene Wohnungen stehen leer – Linke macht...

6. Februar 2026

Sicherheitspolitiker fordern deutsche Ermittlungen zum Fall Epstein

6. Februar 2026

Mehr Exporte im Dezember – China löst USA...

6. Februar 2026

Politbarometer: AfD büßt ein – Grüne legen zu

6. Februar 2026

Blitzeis legt Betrieb am Flughafen BER weiter lahm

6. Februar 2026

Pastewka war in Eichhorn statt in Anke Engelke...

6. Februar 2026

Sachsens Ministerpräsident fordert stärkere Braunkohleverstromung

6. Februar 2026

Justizministerin erwägt mehr Schutz für Zugbegleiter

6. Februar 2026


Recent Posts

  • Produktion im Dezember deutlich zurückgegangen

    6. Februar 2026
  • Wehrbeauftragter Otte fordert Kurswechsel bei Auslandseinsätzen

    6. Februar 2026
  • Tausende bundeseigene Wohnungen stehen leer – Linke macht Druck

    6. Februar 2026
  • Sicherheitspolitiker fordern deutsche Ermittlungen zum Fall Epstein

    6. Februar 2026
  • Mehr Exporte im Dezember – China löst USA als Haupthandelspartner ab

    6. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


Back To Top
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3