HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Finanzhaushalt 2026: Wie das Bistum Osnabrück mit weniger...
Höhepunkt der „5. Jahreszeit“ in Osnabrück: Das ist...
VfL-Sonderzug: Fan beleidigt Reinigungskräfte rassistisch
Trotz vorläufigen Insolvenzverfahrens: Der DRK Markt für Alle...
Fahrerflucht nach Unfall mit drei Fahrzeugen auf der...
Facettenreiche Insekten gefährdet: Neue Sonderausstellung im Museum am...
Verkehrsunfall sorgt in Alfhausen für Ausfall der Ampelanlage
Gute Nachricht des Tages: Q1 spendet über 700...
Verursacher macht sich aus dem Staub: Bushaltestelle nach...
Nordderby künftig in Ex-Osnabrücker Händen: Daniel Thioune übernimmt...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Home Deutschland & die WeltKrankenhaus Ostercappeln bekommt neue Perspektiven durch Klinikum Osnabrück
Deutschland & die Welt

Krankenhaus Ostercappeln bekommt neue Perspektiven durch Klinikum Osnabrück

by Heiko Pohlmann 26. Januar 2026
by Heiko Pohlmann 26. Januar 2026
HASEPOST Redaktion
32

Mit dem Umzug der Fachklinik Möhringsburg aus der Osnabrücker Wüste nach Ostercappeln bekommt das ehemalige Krankenhaus St. Raphael nicht nur einen neuen Mieter, sondern auch eine neue Perspektive.

Bereits ab Sommer 2026 sollen in Ostercappeln rund 40 Patientinnen und Patienten im Rahmen der stationären Suchtrehabilitation betreut werden.

Insgesamt drei Etagen von St. Raphael werden neu genutzt

Die Fachklinik Möhringsburg ist Teil des Suchtmedizinischen Zentrums des Klinikum Osnabrück. Und dort ist man das Umziehen schon gewohnt. Der Name rührt noch aus der Gründung in Badbergen her. Nach einem Intermezzo in Georgsmarienhütte zog man 2022 vorübergehend in die Osnabrücker Wüste, nun weiter nach Ostercappeln.

Für voraussichtlich fünf Jahre – das jedenfalls ist der aktuelle Stand, soll das ehemalige St.-Raphael-Krankenhaus in Ostercappeln der neue Standort sein, wo insgesamt drei Etagen bezogen werden. Damit zeichnet sich für den Klinikstandort eine neue medizinische Nutzung ab – zunächst als Übergangslösung, perspektivisch möglicherweise mit weitergehender Bedeutung für die regionale Gesundheitsversorgung.

Übergangslösung wegen auslaufendem Mietvertrag

Hintergrund des Umzugs ist der auslaufende Mietvertrag am bisherigen Standort im Bischof-Lilje-Zentrum der Diakonie in Osnabrück-Wüste, der zur Jahresmittei 2026 endet. Seit Anfang 2022 ist die Fachklinik dort untergebracht, doch die Räumlichkeiten werden künftig für die Altenpflege benötigt.

Die Suche nach einem neuen Standort führte schließlich nach Ostercappeln. Seit dem vergangenen Herbst fanden intensive Gespräche zwischen dem Klinikum Osnabrück als Träger der Fachklinik und den Niels-Stensen-Kliniken als Eigentümerin des Gebäudes statt. Geprüft wurden unter anderem Raumanforderungen, mietvertragliche Aspekte sowie die Abstimmung mit Kostenträgern.

Hinter den Kulissen Gespräche zwischen Ostercappelns Bürgermiester und dem Klinikum

Dr. Fritz Brickwedde, Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Osnabrück, berichtete, dass er seit dem Bekanntwerden der Rückzugspläne der Niels-Stensen-Kliniken im Sommer 2024 im engen Austausch mit Erik Ballmeyer, Bürgermeister der Gemeinde Ostercappeln, stand. Dabei sei auch geprüft worden, ob und wie der Standort für das Klinikum grundsätzlich geeignet sei. „Das heute vorgestellte Ergebnis ist das Ergebnis von Verhandlungen, die im Herbst Fahrt aufgenommen haben und zum Jahreswechsel schließlich fixiert wurden“, sagte Brickwedde.

Kooperation im Bereich Psychiatrie soll weiter vertieft werden

Sowohl Brickwedde als auch Frans Blok, Geschäftsführer der Klinikum Osnabrück GmbH, betonten, dass alle Beteiligten von der Standortentscheidung profitieren. Blok sieht in dem Umzug über die Übergangslösung hinaus Potenzial für eine intensivere Zusammenarbeit mit den Niels-Stensen-Kliniken, auch im Bereich der Psychiatrie, die derzeit in Bramsche konzentriert ist.
Bereits seit dem vergangenen Jahr läuft ein Prozess, der darauf abzielt, die Osnabrücker Standorte der Niels-Stensen-Kliniken – das Marienhospital sowie die Klinik am Harderberg – in eine engere Kooperation mit dem Klinikum Osnabrück einzubinden.

Nach der Einschätzung des Klinikum-Chefs könnte das Projekt in Ostercappeln der Auftakt für eine engere Kooperation insbesondere im Bereich der psychiatrischen Versorgung sein. Die langfristige Zielsetzung des Klinikums sei es, psychiatrische und somatische Angebote in der Suchthilfe räumlich stärker zu verzahnen, um Synergien zu nutzen und die Versorgungsqualität weiter zu erhöhen.

Positive Entwicklung für Krankenhausstandort Ostercappeln

Christina Jaax, Geschäftsführerin der Niels-Stensen-Kliniken, bezeichnete die Entwicklung als positiven Schritt für den Standort Ostercappeln. „Die vorübergehende Ansiedlung der Fachklinik Möhringsburg in Ostercappeln ist eine Win-Win-Situation: Wir erhalten die medizinische Nutzung des Gebäudes und schaffen für künftige Interessenten einen strukturierten Rahmen für eine baurechtliche und wirtschaftliche Planung“, sagte Jaax.

Ziel der Niels-Stensen-Kliniken bleibt es weiterhin, einen Investor für eine langfristige Nachnutzung des Gebäudes zu finden.

Auch in der ehemaligen Para-Klinik tut sich was

Am Rande des Pressetermins gab Jaax zudem einen Ausblick auf die Zukunft des ehemaligen Paracelsus-Klinikgebäudes am Natruper Holz in Osnabrück. Für dort derzeit ungenutzte Flächen befinde man sich aktuell in Gesprächen mit einem Investor.
Neben zahlreichen Einzelpraxen, dem „Urologicum Osnabrück“, einer Kurzzeitpflege und dem „Geburtshaus Osnabrück“ ist dort mit centrumed eine ambulante Versorgung im Bereich Orthopädie, Chirurgie, Neurologie und Neurochirurgie eingezogen.

__
Das Titelfoto zeigt (vlnr):
Erik Ballmeyer, Bürgermeister der Stadt Ostercappeln, Dr. Fritz Brickwedde, Aufsichtsratsvorsitzender der Klinikum Osnabrück GmbH, Christina Jaax, Geschäftsführerin der Niels-Stensen-Kliniken GmbH, Karsten Meyer, Chefarzt am Klinikum Osnabrück und Frans Blok, Geschäftsführer der Klinikum Osnabrück GmbH.

0 comments 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Heiko Pohlmann

Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

previous post
AfD in Sachsen-Anhalt plant radikalen Remigrationskurs im Wahlprogramm
next post
Gute Nachricht des Tages: Vollplaybacktheater unterstützt Kinderrechtsorganisation Terre des Hommes

You may also like

Bericht: Merz wird Anfang März erneut Trump in...

5. Februar 2026

Gnabry verlängert beim FC Bayern

5. Februar 2026

Rechnungshof beklagt Verschwendung bei Vermittlung von Arztterminen

5. Februar 2026

Oxford-Ökonom: KI führt zur Verlagerung von Jobs

5. Februar 2026

Militärexperte Masala vor Talkshow-Auftritten nicht nervös

5. Februar 2026

Bitkom kritisiert Reform der Filmförderung

5. Februar 2026

USA und Russland nehmen hochrangigen Militärdialog wieder auf

5. Februar 2026

Schwarz-Rot erzielt Einigung bei Filmförderung

5. Februar 2026

Kretschmann freut sich auf Ende seiner Amtszeit

5. Februar 2026

Koalition plant schnelle Änderungen beim Verbandsklagerecht

5. Februar 2026


Recent Posts

  • Bericht: Merz wird Anfang März erneut Trump in Washington besuchen

    5. Februar 2026
  • Gnabry verlängert beim FC Bayern

    5. Februar 2026
  • Rechnungshof beklagt Verschwendung bei Vermittlung von Arztterminen

    5. Februar 2026
  • Oxford-Ökonom: KI führt zur Verlagerung von Jobs

    5. Februar 2026
  • Militärexperte Masala vor Talkshow-Auftritten nicht nervös

    5. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


Back To Top
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3