Die Bundesregierung rechnet für das Jahr 2026 mit einem Wirtschaftswachstum von einem Prozent. Der entsprechende Jahreswirtschaftsbericht wurde am Mittwoch im Bundeskabinett beschlossen, wie Regierungssprecher Steffen Meyer mitteilte. Die Prognose war bereits im Vorfeld an verschiedene Medien weitergegeben worden.
Jahreswirtschaftsbericht im Kabinett beschlossen
Nach der Kabinettssitzung bestätigte stellvertretender Regierungssprecher Steffen Meyer die Erwartung der Bundesregierung, dass die Wirtschaftsleistung im kommenden Jahr um ein Prozent zulegen werde. In der Sitzung war der Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung beschlossen worden. Die entsprechende Wachstumszahl war zuvor bereits an verschiedene Medien „durchgestochen“ worden.
Die Wachstumsprognose zeige, „dass es voran gehe, auch wenn es weiterhin große Herausforderungen gebe“, hieß es aus Regierungskreisen. Dem Bericht zufolge soll die konjunkturelle Erholung vor allem von einer stärkeren binnenwirtschaftlichen Dynamik getragen werden, während die außenwirtschaftlichen Belastungen etwas nachlassen dürften.
Lange Beratungen im Kabinett
Meyer erklärte, unter anderem die Diskussion über den Wirtschaftsbericht habe zu einer der wahrscheinlich längsten Kabinettssitzungen der aktuellen Legislaturperiode geführt. Worin genau der Diskussionsbedarf bestand, ließ er offen. Man wolle Deutschland aber wieder „wettbewerbsfähig“ machen, betonte er.
Offizielle Vorstellung am Nachmittag
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will den Jahreswirtschaftsbericht am Nachmittag offiziell vorstellen.