HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück unterstützt Bildung...
Nach langer Bauphase: Humboldtbrücke in Osnabrück wieder eröffnet
Obduktion gibt Antworten zu Fall in Bramsche: Vater...
So mangelhaft ist der Zustand der Ausländerbehörde Osnabrück
Icker Landstraße gesperrt: Lkw muss aus Graben geborgen...
Wieso die Stadtwerke Osnabrück in den Glasfasermarkt einsteigen
VfL Osnabrück empfängt Bundesligisten Borussia Mönchengladbach am 26....
Motorradkontrollen zum Saisonauftakt im Landkreis Osnabrück
67 Kitas, ein Träger: Kirchenkreise bündeln Kräfte in...
Leitbake vor fahrendes Auto in Bramsche geworfen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltBayern deklassieren RB Leipzig auswärts mit furiosem 5:1
Deutschland & die Welt

Bayern deklassieren RB Leipzig auswärts mit furiosem 5:1

von Hasepost Redaktion 17. Januar 2026
von Hasepost Redaktion 17. Januar 2026
RB Leipzig - FC Bayern München / via dts Nachrichtenagentur
31

Der FC Bayern hat das Samstagabendspiel des 18. Bundesligaspieltags bei RB Leipzig mit 5:1 gewonnen und seine Spitzenposition damit weiter gefestigt. Leipzig überzeugte zunächst mit hohem Tempo und Aggressivität, brach jedoch nach der Pause ein und geriet zunehmend unter Druck. Durch eine klare Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit drehte Bayern die Partie eindrucksvoll und baute den Vorsprung an der Tabellenspitze auf elf Punkte aus, während Leipzig auf Rang vier zurückfiel.

Leipzig dominiert die erste Halbzeit

RB Leipzig begann das Topspiel mit viel Mut und hoher Intensität. Von der ersten Minute an setzten die Gastgeber die Münchner früh unter Druck und nutzten vor allem die rechte Abwehrseite der Gäste konsequent aus. Leipzig kombinierte flüssig, gewann viele Zweikämpfe und kam früh zu guten Abschlüssen. Bereits in der Anfangsphase musste Manuel Neuer mehrfach eingreifen und verhinderte mit starken Paraden einen frühen Rückstand der Bayern.

Der Führungstreffer der Sachsen fiel folgerichtig nach gut 20 Minuten. Über die linke Seite erspielte sich Leipzig viel Raum, ein präziser Querpass landete im Strafraum bei Romulo, der sich gegen Jonathan Tah durchsetzte und aus kurzer Distanz sicher verwandelte. Auch danach blieb Leipzig die aktivere Mannschaft, während Bayern zwar mehr Ballbesitz hatte, offensiv jedoch kaum Durchschlagskraft entwickelte. Die wenigen Münchner Chancen vereitelte Leipzigs Schlussmann Peter Gulacsi souverän. Zur Pause hätte der Vorsprung der Hausherren durchaus höher ausfallen können.

Wende nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich jedoch ein völlig anderes Bild. Bayern kam aggressiver aus der Kabine, erhöhte das Tempo und gewann nun deutlich mehr Zweikämpfe. Leipzig verlor zunehmend die Kontrolle über das Spiel und konnte sich kaum noch befreien. Der Ausgleich fiel kurz nach Wiederanpfiff: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalteten die Gäste schnell um, Serge Gnabry nutzte den Fehler in der Leipziger Defensive und traf aus spitzem Winkel zum 1:1.

Mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Münchner endgültig das Kommando. Leipzig geriet unter Dauerdruck, während Bayern Angriff um Angriff rollte. Besonders die Einwechslung von Michael Olise brachte neue Dynamik ins Offensivspiel. In der 67. Minute wurde der Aufwand belohnt: Olise setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte präzise an den zweiten Pfosten, wo Harry Kane goldrichtig stand und aus kurzer Distanz zur 2:1-Führung einschob.

Verwirrung um Eigentor – Bayern legt nach

Aber es sollte noch viel schlimmer kommen: Was in der 83. Minute passierte, war eigentlich eine Art Eigentor, die Offiziellen mussten lange überlegen, wer den Treffer zugesprochen bekommt: Schlager wollte einen Volleyschuss von Serge Gnabry abwehren, dann holte sich Olise den Ball aber aus einem Hochsprungduell und brachte ihn an den kurzen Pfosten, Leipzigs Willi Orban fälschte den Ball schließlich ab ins eigene Tor zum 3:1. Irgendwo in dem Kuddelmuddel muss aber auch Jonathan Tah noch drangewesen sein – er wurde als Torschütze vermerkt.

Jetzt brach Leipzig richtig zusammen – und die Leipziger waren gnadenlos: Aleksandar Pavlović legte in der 85., Michael Olise in der 88. Minute einen drauf. Die Bayern bleiben unangefochten und mit jetzt elf Punkten Vorsprung auf Platz ein, Leipzig rutscht auf die Vier.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Aktuelle Lottozahlen, Gewinnchancen und Spielerzahlen in Deutschland
nächster Artikel
EU weist Trumps Grönland-Drohung und Strafzölle entschieden zurück

das könnte Sie auch interessieren

Berlinale-Chefin Tricia Tuttle bleibt Intendantin des Filmfestivals

4. März 2026

USA versenken iranisches Kriegsschiff vor Sri Lanka –...

4. März 2026

Leonardo will Airbus ins GCAP holen, falls FCAS...

4. März 2026

Sophie Passmann bereut Botox-Essay und Feminismus-Debatte

4. März 2026

CDU-Verteidigungspolitiker hält Marine-Einsatz in Straße von Hormus möglich

4. März 2026

Nato schießt iranische Rakete vor türkischem Luftraum ab

4. März 2026

ARD und ZDF schließen drei Sender und bündeln...

4. März 2026

Ifo-Chef warnt: Tankrabatt schadet Wirtschaft und Klimaschutz

4. März 2026

Deutschland bekräftigt Ukraine-Unterstützung als sicherheitspolitische Priorität

4. März 2026

Zahl deutscher Staatsbürger im Nahen Osten deutlich höher

4. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Berlinale-Chefin Tricia Tuttle bleibt Intendantin des Filmfestivals

    4. März 2026
  • USA versenken iranisches Kriegsschiff vor Sri Lanka – 80 Tote

    4. März 2026
  • Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück unterstützt Bildung mit Becherspende

    4. März 2026
  • Leonardo will Airbus ins GCAP holen, falls FCAS scheitert

    4. März 2026
  • Sophie Passmann bereut Botox-Essay und Feminismus-Debatte

    4. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3