HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Moonlight-Sport: Sechs Samstage für mehr Gemeinschaft
Von Social-Media bis hin zur Studienförderung: Sparkasse Bersenbrück...
Trickdiebstahl aus Auto in Wallenhorst
Ausstellung der Osnabrücker Künstlerin Katharina Stöber im Kreishaus
150 Jahre Bürgerpark: Ein Jubiläumsjahr für Osnabrücks ältesten...
Polizeieinsatz nach Schlägerei im Osnabrücker Schlossgarten
Wieso das Christliche Kinderhospital Osnabrück erneut mit Kinder-Gütesiegel...
Das verschlägt eine koreanische Studentin nach Osnabrück –...
Harlem Globetrotters am Samstag in Osnabrück: Autogrammstunde bei...
Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen fördert die...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltGrüne fordern von Bundesregierung klare Verurteilung der US-Luftangriffe
Deutschland & die Welt

Grüne fordern von Bundesregierung klare Verurteilung der US-Luftangriffe

von Hasepost Redaktion 3. Januar 2026
von Hasepost Redaktion 3. Januar 2026
Grünen-Logo (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
22

Die Grünen haben die jüngsten US-Luftangriffe auf Venezuelas Hauptstadt Caracas als Bruch des Völkerrechts kritisiert und die Bundesregierung zu einer klaren Verurteilung aufgefordert. Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge verlangte, Berlin müsse gegenüber der Regierung von US-Präsident Donald Trump unmissverständlich auf Deeskalation drängen und die Achtung staatlicher Souveränität einfordern.

Vorwurf des Völkerrechtsbruchs gegen die USA

Katharina Dröge</em (Grüne) bezeichnete die Angriffe der USA am Samstag im Gespräch mit dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (RND) als schwere Verletzung internationalen Rechts. „Die Luftangriffe auf die Hauptstadt Venezuelas durch die USA stellen einen Bruch des Völkerrechts dar. Und sie sind eine gefährliche militärische Eskalation", sagte die Grünen-Fraktionschefin dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Von der Bundesregierung erwartet Dröge ein deutliches Signal an Washington. „Wir erwarten daher von der Bundesregierung, dass sie dies verurteilt und sich unmissverständlich gegenüber den USA für Deeskalation, die Einhaltung des Völkerrechts und die Achtung staatlicher Souveränität einsetzt“, sagte sie dem RND.

Kritik auch an Maduro-Regierung

Unabhängig von den aktuellen US-Angriffen übte Dröge zugleich scharfe Kritik an der Führung in Caracas. Nicolás Maduro führe ein autoritäres Regime, das sich mit Wahlmanipulation an der Macht halte, in Venezuela mit schweren Menschenrechtsverstößen agiere und besonders mit Repressionen und willkürlichen Inhaftierungen gegen Oppositionelle vorgehe, sagte die Co-Fraktionschefin dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. „Diese Politik ist in keinster Weise akzeptabel“, so Dröge.

Warnung vor internationaler Eskalation

Dröge wandte sich im RND-Interview auch grundsätzlich gegen den Kurs der US-Regierung. Doch auch die US-Politik sei falsch: „Unter Donald Trump verfolgen die USA international eine Politik, die immer mehr auf das Recht des Stärken setzt und die Einhaltung internationalen Rechts missachtet.“ Es bestehe die Gefahr, dass andere Staaten diesem Beispiel folgen und die Welt so immer gefährlicher und unberechenbarer werde, warnte sie.

„Die EU und Deutschland müssen dies klar benennen und kritisieren“, sagte die Grünen-Politikerin dem RND. „Es war ein Fehler, dass die deutsche Bundesregierung zu den Eskalationen von Trump in den letzten Wochen und Monaten zu oft geschwiegen hat.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
RWE-Chef: Gasversorgung sicher, Energiepreise könnten bald sinken
nächster Artikel
Linke empört über US-Angriff auf Venezuela, Berlin schweigt

das könnte Sie auch interessieren

Ölkonzerne kassieren Übergewinne durch Iran-Krieg bei Spritpreisen

7. März 2026

Darmstadt schlägt Holstein Kiel und klettert auf Platz...

7. März 2026

Trump droht Iran mit neuer Angriffswelle und härteren...

7. März 2026

Linke fordert sichere Fluchtwege nach Europa für Iraner

7. März 2026

Umfrage: Union bleibt knapp vor AfD, SPD verliert...

7. März 2026

Golfkrieg verschiebt Tui-Buchungen: Nachfrage nach Japan und Hawaii

7. März 2026

Familienministerin Prien verteidigt EU-Richtlinie für Lohntransparenz

7. März 2026

Tankrabatt entlastet vor allem Besserverdiener und kostet Milliarden

7. März 2026

UN-Expertin warnt: Deutschland hinkt bei Frauengesundheit hinterher

7. März 2026

Ex-Atomaufseher: Pläne zur Endlagersuche reichen bei Gefahr nicht

7. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Ölkonzerne kassieren Übergewinne durch Iran-Krieg bei Spritpreisen

    7. März 2026
  • Moonlight-Sport: Sechs Samstage für mehr Gemeinschaft

    7. März 2026
  • Darmstadt schlägt Holstein Kiel und klettert auf Platz zwei

    7. März 2026
  • Von Social-Media bis hin zur Studienförderung: Sparkasse Bersenbrück punktet mit „Top Ausbildung“    

    7. März 2026
  • Trump droht Iran mit neuer Angriffswelle und härteren Zielen

    7. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3