HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Fragezeichen an Ortsschildern: Aktivisten stellen Osnabrücks Rolle als...
Naturerfahrungsraum Ziegenbrink in Osnabrück eröffnet
Diese zwei Vereine in der Region Osnabrück erzeugen...
Sneaker-Riese zieht sich zurück: Foot Locker schließt Filiale...
Raserei in der Osnabrücker Innenstadt: Polizei ermittelt wegen...
Vermarktung für 20 Doppelhausgrundstücke im Baugebiet Eversheide beginnt...
Schweres Wochenende für Osnabrücker Polizei: Tödlicher A30-Unfall, Unfallflucht...
Gute Nachricht des Tages: 107.500 Euro für Vereine,...
Osnabrücker Leichtathletik: Fabian Dammermann holt Silber, Florian Kroll...
Osnabrücker Mädchenhaus betont Wichtigkeit von Schutzräumen für Mädchen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltDax schwächelt: Schlechte Konjunkturstimmung drückt deutschen Leitindex
Deutschland & die Welt

Dax schwächelt: Schlechte Konjunkturstimmung drückt deutschen Leitindex

von Hasepost Redaktion 16. Dezember 2025
von Hasepost Redaktion 16. Dezember 2025
Frankfurter Börse / Foto: dts
21

Der Dax hat am Dienstag nach einem schwachen Start seine Verluste im Tagesverlauf ausgeweitet und schloss mit einem Minus von 0,6 Prozent bei 24.077 Punkten. Während die Stimmung in der deutschen Wirtschaft zum Jahresende weiter gedrückt bleibt, gaben auch die Aktienmärkte in den USA zwischenzeitlich nach. Gleichzeitig sanken Gas- und Ölpreise deutlich, während der Euro zum US-Dollar etwas fester notierte.

Dax schließt im Minus

Am Dienstag wurde der Dax zum Xetra-Handelsschluss mit 24.077 Punkten berechnet, was einem Rückgang von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss entspricht. Nach einem schwachen Start baute der Leitindex am Nachmittag seine Verluste aus.

Christine Romar, Head of Europe von CMC Markets, verwies auf die am Dienstag veröffentlichten Konjunkturdaten: „Mit Blick auf die heute veröffentlichten Einkaufsmanagerindizes ist die Stimmung in der deutschen Wirtschaft zum Jahresende genauso schlecht wie am Anfang“, kommentierte sie laut CMC Markets. „Die Hoffnung aus dem Frühsommer auf eine Wirtschaftswende nach dem Regierungswechsel in Berlin hat sich bislang nicht erfüllt und alle Beteiligten werden sie wohl mit ins neue Jahr nehmen müssen.“

Stimmung in den USA und Unternehmenswerte

Auch zur Lage in den USA äußerte sich Romar. „Auch in den USA war die Stimmung zumindest am Arbeitsmarkt schon mal besser“, so Romar laut CMC Markets. Die wegen des Shutdowns verspätet veröffentlichten Zahlen zeigten am Dienstag inklusive aller Revisionen der Vormonate eine „regelrechte Vollbremsung des Jobmotors“ in der US-Wirtschaft, erklärte sie weiter. „Doch wie die Börse auch in New York tickt, können die Indizes in Erwartung einer so weiter notwendigen Unterstützung aus der Geldpolitik ihre vorbörslichen Verluste wieder aufholen.“

Bis kurz vor Handelsschluss standen die Zalando-Aktien an der Spitze der Kursliste in Frankfurt, gefolgt von den Papieren von Merck, GEA und Henkel. Das Schlusslicht bildeten die Aktien von Fresenius und Bayer.

Entwicklung bei Energiepreisen und Währungen

Unterdessen sank der Gaspreis. Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im Januar kostete 27 Euro und damit zwei Prozent weniger als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund sieben bis neun Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Auch der Ölpreis gab deutlich nach. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 58,94 US-Dollar, das waren 162 Cent oder 2,7 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Dienstagnachmittag etwas stärker. Ein Euro kostete 1,1764 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8501 Euro zu haben.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
EU lockert Verbrenner-Aus: Hybrid- und E-Fuels-Autos nach 2035
nächster Artikel
Ein Licht gegen die Dunkelheit: Chanukka-Kerzen erhellen Osnabrücks Innenstadt

das könnte Sie auch interessieren

Iran-Krieg treibt Energiepreise: Experten warnen vor neuer Inflation

10. März 2026

TIV warnt: Ölkonzerne könnten Spritpreis auf 2,50 Euro...

10. März 2026

EU-Sanktionsbeauftragter: Russische Wirtschaft kurz vor Finanzkollaps

10. März 2026

Forsa-Chef: Özdemir-Sieg löst keine Grünen-Flügeldebatte aus

10. März 2026

Wirtschaftsweise erwartet weiter steigende Öl- und Gaspreise weltweit

10. März 2026

Grüne Jugend verlangt Mitsprache bei Regierungsbildung in Baden-Württemberg

10. März 2026

Unionsfraktion fordert schnelle Reform für faires Wahlrecht

10. März 2026

Mehrheit der Deutschen fordert Staatshilfe bei steigenden Energiepreisen

10. März 2026

Ölpreisschock gefährdet Koalitionspläne für großes Reformpaket

10. März 2026

CDU-Chef Hagel will zurücktreten – Landesvorstand blockt ab

9. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Iran-Krieg treibt Energiepreise: Experten warnen vor neuer Inflation

    10. März 2026
  • TIV warnt: Ölkonzerne könnten Spritpreis auf 2,50 Euro treiben

    10. März 2026
  • EU-Sanktionsbeauftragter: Russische Wirtschaft kurz vor Finanzkollaps

    10. März 2026
  • Forsa-Chef: Özdemir-Sieg löst keine Grünen-Flügeldebatte aus

    10. März 2026
  • Wirtschaftsweise erwartet weiter steigende Öl- und Gaspreise weltweit

    10. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3