HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Nächtliche Sperrung der A30 zwischen Rheine-Nord und Lotte
Wann fällt der Unterricht im Raum Osnabrück aus...
Landkreis Osnabrück: Hier stehen die Blitzer vom 16....
Frau in Osnabrück Westerberg an der Haustür überfallen...
Fridays for Future Osnabrück mobilisiert nur ein Dutzend...
Riesselmann hat das letzte Wort: VfL Osnabrück holt...
Osnabrücks Zukunft zum Anfassen: Erlebnistour durch die Smart...
Gewaltexesse beim Ossensamstag – Osnabrücker Polizei nennt das...
Ein Spiegelbild reger Aktivitäten: So war die Jahreshauptversammlung...
Hüttensonntag 2026 in Georgsmarienhütte: Wo, wie, wann und...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltLänder verlangen Bundeskompetenz für effektive Drohnenabwehr in Deutschland
Deutschland & die Welt

Länder verlangen Bundeskompetenz für effektive Drohnenabwehr in Deutschland

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 30. November 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 30. November 2025
Innenministerium (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
12

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) fordert, die Zuständigkeit für die Abwehr von Drohnen zentral beim Bund anzusiedeln. Unterstützung erhält er von der Grünen-Bundestagsfraktion, die vor einem „Kompetenzwirrwarr“ warnt und rasches Handeln von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) verlangt. Hintergrund ist die geplante gemeinsame Drohnenabwehr von Bundespolizei, Länderpolizeien und Bundeswehr.

Maier kritisiert „Kompetenzwirrwarr“ bei Drohnenabwehr

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) aufgefordert, die zentrale Zuständigkeit bei der Drohnenabwehr zu übernehmen. „Ich sehe beim Thema Drohnenabwehr ein Kompetenzwirrwarr“, sagte der SPD-Politiker dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (RND).

„Die kleinen Länder können die Drohnenabwehr im Übrigen nicht so aufstellen, wie es erforderlich wäre. Wir müssen uns deshalb fragen, wo es sinnvoll ist, Kompetenzen zu bündeln und zu erweitern. Ich habe gegen eine gewisse Konzentration dieser Kompetenz beim Bund jedenfalls keine Einwände“, erklärte Maier dem RND.

Maier rief Dobrindt insgesamt zu mehr Einsatz auf. „Wir müssen dringend auf die veränderte geopolitische Lage reagieren“, sagte er dem RND. „Hybride Bedrohungen haben ein besorgniserregendes Ausmaß angenommen. Ich würde mir wünschen, dass auf diesem Gebiet vom Bundesinnenministerium zügiger gehandelt wird.“ So fehlten ein nationales Lagebild und ein nationaler Aktionsplan. „Die Bedrohung ist vielfältig“, so der Minister weiter gegenüber dem RND. „Russland versucht, uns zu destabilisieren. Wir haben die Aufgabe, dem zu begegnen.“

Unterstützung von Grünen-Politiker von Notz

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Konstantin von Notz, äußerte sich ähnlich. „Aufgrund der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts kann der Bund die Kompetenz in dieser relevanten Sicherheitsfrage der Drohnenabwehr durch einfache Gesetzgebung an sich ziehen“, sagte er dem RND. „Er sollte das auch tun. Denn wir haben derzeit ein Kompetenzwirrwarr, und das ist schlecht für unsere Sicherheit.“

Weiter erklärte von Notz dem RND: „Die Grünen erwarteten, dass Dobrindt ‚jetzt in die Verantwortung geht und sich das Bundesinnenministerium den Hut aufsetzt. Die Bundespolizei muss sich dann mit den Ländern und der Bundeswehr natürlich vernetzen. Aber es muss diese klare Zuständigkeit geben. Denn in den nächsten Monaten wird dieses Problem eher noch virulenter.‘“

Geplante Strukturen für gemeinsame Drohnenabwehr

Bundespolizei und Länderpolizeien sollen für die Drohnenabwehr künftig gleichermaßen zuständig sein und die Bundeswehr im Notfall um Amtshilfe bitten können. Dobrindt stellt am Dienstag die Drohnenabwehreinheit der Bundespolizei in Dienst. Ebenfalls in diesem Jahr soll ein geplantes Drohnenabwehrzentrum von Bund und Ländern in Betrieb gehen.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Kanzleramtsminister mahnt Junge Gruppe zu Verantwortung beim Rentenpaket
nächster Artikel
Minister: Bundeswehr soll Landwirtschaft als kritische Infrastruktur schützen

das könnte Sie auch interessieren

Gewerkschaft fordert Deutschlandticket mit Foto zur Erhöhung der...

16. Februar 2026

Wohnungsbau-Stimmung steigt leicht – Baubranche bleibt in Warteschleife

16. Februar 2026

SPD-Spitzenkandidat Krach fordert mehr Bundesmittel für Berlin

16. Februar 2026

CDU-Politiker fordert verpflichtenden Litauen-Einsatz für Bundeswehr-Soldaten

16. Februar 2026

JU-Chef fordert radikale Rentenkürzungen und Ende der Rente...

16. Februar 2026

SPD-Pläne: Vermieter warnen vor drastischen Mieterhöhungen

16. Februar 2026

Klingbeil plant Einkommensteuer-Entlastung für kleine und mittlere Einkommen

16. Februar 2026

Ökonom fordert radikale Reform: Minijobs abschaffen oder stark...

16. Februar 2026

Deutschland verlängert Grenzkontrollen an allen Landgrenzen erneut

16. Februar 2026

CDU-Arbeitnehmer fordern Nationalen Rat für Soziale Sicherheit

16. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Gewerkschaft fordert Deutschlandticket mit Foto zur Erhöhung der Sicherheit

    16. Februar 2026
  • Wohnungsbau-Stimmung steigt leicht – Baubranche bleibt in Warteschleife

    16. Februar 2026
  • Nächtliche Sperrung der A30 zwischen Rheine-Nord und Lotte

    16. Februar 2026
  • SPD-Spitzenkandidat Krach fordert mehr Bundesmittel für Berlin

    16. Februar 2026
  • Wann fällt der Unterricht im Raum Osnabrück aus – und wer entscheidet darüber?

    16. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3