HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Gute Nachricht des Tages: Wüste glänzt bei Jugend...
IHK und Unternehmer aus der Region Osnabrück für...
Nächtliche Vollsperrungen durch Sanierung der A30
Zweiter Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schülerinnen und Schüler in...
Leistungsbetrug lohnt sich nicht für Mann aus dem...
Das ist die groß angelegte Bildungsoffensive im Landkreis...
Gruppe FDP/UWG zu Vandalismus-Schäden an Osnabrücker Ampeln: „Keine...
Wegen Nahost-Konflikt: Polizei Osnabrück verstärkt Schutzmaßnahmen an jüdischen...
Hochschule Osnabrück forscht an Recycling smarter Textilien
Landgericht Osnabrück verurteilt drei Männer nach Brand bei...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltWarken warnt: Bundesratsblockade erhöht GKV-Zusatzbeitrag auf 3,0 Prozent
Deutschland & die Welt

Warken warnt: Bundesratsblockade erhöht GKV-Zusatzbeitrag auf 3,0 Prozent

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 17. November 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 17. November 2025
Krankenhausbett am 28.01.2025 / via dts Nachrichtenagentur
20

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) warnt die Länder vor einer Blockade von im Bundestag beschlossenen Sparmaßnahmen für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) im Bundesrat. Im Raum stehen laut Warken steigende Zusatzbeiträge bis zu 3,0 Prozent und Mehrbelastungen der Beitragszahlenden um bis zu zwei Milliarden Euro.

Warnung vor Blockade im Bundesrat

In einem Schreiben an die Ressortkolleginnen und -kollegen der Länder warnt die Ministerin: „Sollten diese Regelungen tatsächlich infrage gestellt werden, würden die Krankenkassen die entlastende Wirkung in ihrer bis Mitte Dezember abzuschließenden Haushaltsplanung und damit der Festsetzung ihrer Zusatzbeiträge nicht mehr berücksichtigen“, heißt es in einem Schreiben der Gesundheitsministerin an ihre Ressortkolleginnen und -kollegen der Länder, über das das Nachrichtenportal POLITICO berichtet.

In der Folge sei „von einem Anstieg des ausgabendeckenden Zusatzbeitragssatzes in der GKV auf 3,0 Prozent und entsprechend höheren erhobenen Zusatzbeiträgen zu rechnen“, so das Schreiben, über das das Nachrichtenportal POLITICO berichtet. Die Beitragszahlenden würden dann „um bis zu zwei Milliarden Euro mehr belastet“, so das Schreiben, über das das Nachrichtenportal POLITICO berichtet.

Der Bundesrat befasst sich an diesem Freitag mit dem Pflegekompetenzgesetz, das mehrere zeitkritische GKV-Regelungen enthält, die zum 1. Januar 2026 in Kraft treten müssen. Die vom Gesundheitsausschuss des Bundesrats empfohlene Anrufung des Vermittlungsausschusses sei ein „höchst problematisches Signal“, schreibt Warken in dem Schreiben, über das das Nachrichtenportal POLITICO berichtet. Eine Blockade würde „Regelungen zur Sicherstellung der pflegerischen und gesundheitlichen Versorgung, zum Bürokratieabbau in der Pflege und zur Gewährleistung stabiler Beiträge“ gefährden, heißt es in dem Schreiben, über das das Nachrichtenportal POLITICO berichtet. Das Vertrauen der Bürger in die Handlungsfähigkeit der Politik drohe „empfindlichen Schaden“ zu nehmen, heißt es in dem Schreiben, über das das Nachrichtenportal POLITICO berichtet.

Beitragsentwicklung und Maßnahmen

Warken hatte vergangene Woche den durchschnittlichen GKV-Zusatzbeitrag für das Jahr 2026 auf 2,9 Prozent festgelegt. Nach Angaben der Ministerin stabilisieren die geplanten Maßnahmen den Beitrag auf diesen Wert. Dazu trage insbesondere das von den Ländern kritisierte einmalige Aussetzen der sogenannten Meistbegünstigungsklausel bei, durch die die Budgets der psychiatrischen und psychosomatischen Krankenhäuser begrenzt werden. Angesichts der seit 2024 stark gestiegenen Krankenhausausgaben sei dies, so Warken, „ein verhältnismäßiger Eingriff zum überragend bedeutenden Ziel der Beitragssatzstabilität“.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Spahn will Rentenpaket-Einigung bis Jahresende trotz JU-Protest
nächster Artikel
Flugbereitschaft-Panne: Bundesagrarminister Alois Rainer sagt Omaha ab

das könnte Sie auch interessieren

Ricarda Lang attackiert Reiche wegen fossiler Energieabhängigkeit

5. März 2026

Dobrindt pocht auf Abschiebungen nach Syrien trotz Warnungen

5. März 2026

Renten steigen 2026 deutlich dank guter Lohnentwicklung

5. März 2026

Bundestag beschließt härteres Grundsicherungsgeld mit strengen Sanktionen

5. März 2026

Merz und Takaichi vertiefen strategische Partnerschaft zwischen Deutschland...

5. März 2026

SPD-Migrationsstreit: Integrationschef Bozkurt tritt zurück und attackiert Führung

5. März 2026

CDU-Wirtschaftsrat fordert neue Föderalismuskommission wegen Kommunalfinanzkrise

5. März 2026

EU-Staaten planen Asylzentren in Drittstaaten für Rückführungen

5. März 2026

SPD stellt gedrucktes Parteimagazin ein und setzt auf...

5. März 2026

Dax dreht nach schwachem Start dank Iran-Gerüchten ins...

5. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Gute Nachricht des Tages: Wüste glänzt bei Jugend forscht

    5. März 2026
  • Ricarda Lang attackiert Reiche wegen fossiler Energieabhängigkeit

    5. März 2026
  • IHK und Unternehmer aus der Region Osnabrück für Flughafen Münster/Osnabrück (FMO)

    5. März 2026
  • Dobrindt pocht auf Abschiebungen nach Syrien trotz Warnungen

    5. März 2026
  • Nächtliche Vollsperrungen durch Sanierung der A30

    5. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3