HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Ausrufezeichen im Aufstiegskampf: VfL Osnabrück schlägt RW Essen...
Klara Harhues präsentiert ihre Kunstwerke in Wallenhorst
Wie man sich in Osnabrück ab sofort über...
Wege in Ausbildung, Studium und Beruf: 4. beruf...
Der TV Bissendorf-Holte reist zum ASV Hamm-Westfalen
Unfall beim Ausweichen für Rettungswagen am Johannistorwall in...
Osnabrücker Studenten überzeugen in der Leichtathletik: Vier Starts...
Gute Nachricht des Tages: Oberschule Artland bildet neue...
Kinderschuhladen „Lotta & Emil“ an neuem Standort in...
Anschlag mit Buttersäure auf Berufsmesse in der Agentur...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite OsnabrückOsnabrücks Partnerstädte erwarten neue Botschafter
Osnabrück

Osnabrücks Partnerstädte erwarten neue Botschafter

von Stadt Osnabrück 18. August 2015
von Stadt Osnabrück 18. August 2015
HASEPOST Redaktion
23

Osnabrücks Partnerstädte Angers, Çanakkale, Derby und Twer erwarten die neuen Städtebotschafterinnen und -botschafter aus Osnabrück. Ein Jahr lang erledigen sie alle Aufgaben, die im Rahmen der Partnerschaften anfallen.

René Tim Hammer (18) hat seine allererste Flugreise vor sich, wenn er ihn Richtung Derby startet. Leonie Schulte (18) war schon einmal ein Jahr in Frankreich und hat Angers bereits in ihr Herz geschlossen. Sophia Olga Reyher (18) möchte auf den Spuren ihrer Mutter wandern, die lange in Twer gelebt hat. Erhan Kücük (26) wiederum hat türkische Wurzeln, kennt Istanbul gut und möchte nun mit einem weiteren Teil des Landes vertraut werden.

Vier junger Botschafter für die Hasestadt

Die vier jungen Menschen vertreten Osnabrück in den Partnerstädten. Sie sind Ansprechpartner, wenn jemand in Kontakt mit der Friedensstadt treten will. So helfen sie zum Beispiel, wenn eine Übersetzung benötigt wird. Daneben arbeiten sie unter anderem mit Firmen, Schulen und Vereinen zusammen und sind für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. „Wir begrüßen es, wenn jemand seine persönlichen Interessen einbringt“, sagt Jens Koopmann, Leiter des Städtepartnerschaftsbüros. „Wer zum Beispiel sehr sportlich ist, könnte ein Fußballturnier auf die Beine stellen, ein anderer wiederum liebt Musik und organisiert vielleicht ein Konzert.“ Für Sophia Olga Reyher steht das Jubiläum 25 Jahre Osnabrück – Twer auf dem Arbeitsprogramm und René Tim Hammer wird sich um 40 Jahre Osnabrück – Derby kümmern.

Städtebotschafter Osnabrück

Jens Koopmann, Leiter Städtepartnerschaftsbüro, Leonie Schulte, Sophia Olga Reyher, Erhan Kücük, René Tim Hammer und Alexander Illenseer, Leiter Referat Strategische Steuerung und Rat. Foto: Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Tradition seit fünfzig Jahren

Schon 1965 machte sich der erste Osnabrücker Städtebotschafter auf den Weg nach Angers. „Osnabrück ist die einzige Stadt, die dieses Modell hat“, berichtet Alexander Illenseer. Er ist als Leiter des Referats Strategische Steuerung und Rat unter anderem für die Auswahl der Botschafter zuständig. „Dieses Jahr hatten wir erfreulich viele Bewerbungen, die meisten zieht es wegen der Sprache nach Derby, aber auch Çanakkale und Twer werden immer beliebter.“ Voraussetzung sind gute Sprachkenntnisse und die Bereitschaft, ein Jahr in der jeweiligen Partnerstadt leben und arbeiten zu wollen.

 Im Oktober empfängt Osnabrück dann die Botschafter und Botschafterinnen aus Angers, Çanakkale, Derby, Twer und Haarlem. „Bis auf Haarlem arbeiten die Botschafter als Pärchen“, erklärt Jens Koopmann. Bis heute haben mehr als 200 junge Frauen und Männer dieses Angebot genutzt.

Hintergrund:

Seit 1967 findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Angers und Osnabrück statt. Haarlem entsandte 1969 die erste Städtebotschafterin nach Osnabrück. Seit 1976 findet ein Botschafteraustausch zwischen Derby und Osnabrück und seit 1990 zwischen Twer und Osnabrück statt. Zwischen Osnabrück und Çanakkale besteht der Städtebotschafteraustausch seit 2005.

[mappress mapid=“114″]

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Stadt Osnabrück

Eine Pressemitteilung der Stadt Osnabrück.

vorheriger Artikel
IHK: Besucher wollen Osnabrück zukünftig meiden
nächster Artikel
Kommentar: Schützt die Osnabrücker Flüchtlinge…

das könnte Sie auch interessieren

Wie man sich in Osnabrück ab sofort über...

21. Februar 2026

Wege in Ausbildung, Studium und Beruf: 4. beruf...

21. Februar 2026

Unfall beim Ausweichen für Rettungswagen am Johannistorwall in...

20. Februar 2026

Kinderschuhladen „Lotta & Emil“ an neuem Standort in...

20. Februar 2026

Anschlag mit Buttersäure auf Berufsmesse in der Agentur...

20. Februar 2026

Streit um Wohnbau in Osnabrück-Lüstringen: Ex-OB Griesert zieht...

20. Februar 2026

Um ambulante Pflege zu verbessern: Grüne in Osnabrück...

20. Februar 2026

80.000 Euro und ein Landschaftsarchitekt für eine „Klima-Oase“

20. Februar 2026

pop up quartier schafft langfristige Perspektiven für zwei...

20. Februar 2026

Einbruch in Keller eines Osnabrücker Mehrparteienhauses

20. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Trump reagiert auf Gerichtsurteil: Zölle steigen weltweit auf 15 Prozent

    21. Februar 2026
  • Leverkusen patzt bei Union – Rückschlag im Titelrennen

    21. Februar 2026
  • SPD attackiert CDU-Beschluss gegen Lockerung der Schuldenbremse

    21. Februar 2026
  • Ausrufezeichen im Aufstiegskampf: VfL Osnabrück schlägt RW Essen mit 3:0

    21. Februar 2026
  • Bundesregierung verweigert umfassende Analyse digitaler Abhängigkeiten

    21. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3