HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Zweiter Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schülerinnen und Schüler in...
Leistungsbetrug lohnt sich nicht für Mann aus dem...
Das ist die groß angelegte Bildungsoffensive im Landkreis...
Gruppe FDP/UWG zu Vandalismus-Schäden an Osnabrücker Ampeln: „Keine...
Wegen Nahost-Konflikt: Polizei Osnabrück verstärkt Schutzmaßnahmen an jüdischen...
Hochschule Osnabrück forscht an Recycling smarter Textilien
Landgericht Osnabrück verurteilt drei Männer nach Brand bei...
30 Events auf einen Blick: Veranstaltungsbierdeckel in Georgsmarienhütte...
Frühlingserwachen: „Meller Riesenspaß“ am 14. und 15. März
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück unterstützt Bildung...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltBSW-Chefin Wagenknecht drängt Grüne, Linke zur Neuauszählung der Bundestagswahl
Deutschland & die Welt

BSW-Chefin Wagenknecht drängt Grüne, Linke zur Neuauszählung der Bundestagswahl

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 8. Oktober 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 8. Oktober 2025
Stimmzettel zur Bundestagswahl 2025 am 23.02.2025 / via dts Nachrichtenagentur
40

BSW-Chefin Sahra Wagenknecht fordert in der Debatte um eine Neuauszählung der Bundestagswahl Unterstützung von Grünen und Linken. Rückendeckung erhält sie von der AfD, während Politikwissenschaftler eine Neuauszählung als „dringend geboten“ bezeichnen. Der Wahlprüfungsausschuss des Bundestages steht unter Druck, eine Entscheidung herbeizuführen.

Wagenknecht appelliert an Grüne und Linke

Wagenknecht rief Grüne und Linke auf, eine Neuauszählung nicht zu blockieren. „Wenn sich die größte Oppositionsfraktion für eine Neuauszählung ausspricht, sollten die kleineren Oppositionsfraktionen diese nicht blockieren“, sagte Wagenknecht dem „Tagesspiegel“ (Mittwochausgabe). „Auch Grüne und Linke sollten auf einem korrekten Wahlergebnis bestehen, statt sich an möglicherweise unrechtmäßig erlangte Mandate zu klammern und die Regierung Merz an der Macht zu halten, die bei korrekter Auszählung sehr wahrscheinlich keine demokratische Legitimation hat.“, sagte Wagenknecht dem „Tagesspiegel“ (Mittwochausgabe).

Wagenknecht verlangt, dass sich Grüne und Linke ebenfalls für eine Neuauszählung aussprechen. „Da geht es nicht nur um das BSW, sondern um eine Grundfrage der Demokratie, zu der rechtmäßig ablaufende Wahlen und korrekte Auszählungen elementar dazugehören.“ Wer eine Neuauszählung verhindere, könne sich kaum noch Demokrat nennen.

Der Wahlprüfungsausschuss des Bundestages trage große Verantwortung und müsse endlich den Weg für eine Neuauszählung freimachen, sagte Wagenknecht. Sie sprach von einem „Armutszeugnis für die Parteien der selbsternannten `demokratischen Mitte`“, wenn sie eine Neuauszählung verhindern, „weil auch sie in Wahrheit davon ausgehen, dass das BSW dann mit hoher Wahrscheinlichkeit doch noch in den Bundestag einziehen würde“.

AfD unterstützt Wagenknechts Ansinnen

Zuvor hatte die AfD Wagenknechts Vorstoß unterstützt. „Die anderen Fraktionen scheinen auf Zeit zu spielen“, sagte der stellvertretende AfD-Bundesvorsitzende Stephan Brandner dem „Stern“. „Aus unserer Sicht muss so schnell wie möglich eine Entscheidung her.“, sagte Stephan Brandner dem „Stern“.

Experten sehen „viele Ungereimtheiten“

Dem BSW fehlten bei der Wahl bundesweit nur 9.529 Stimmen, um die Fünf-Prozent-Hürde zu überwinden. Die Frage ist allerdings, ob diese tatsächlich fehlten. Die Politikwissenschaftler Eckhard Jesse und Uwe Wagschal hatten im September in einem Gastbeitrag für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ argumentiert, eine Neuauszählung sei „dringend geboten“, es gebe „viele Ungereimtheiten“.

Verfahren und mögliche Folgen

Das BSW hat sich ans Verfassungsgericht gewandt, das aber darauf hinwies, zunächst müsse der Wahlprüfungsausschuss des Bundestags entscheiden. Das aber ist bisher, knapp acht Monate nach der Wahl, noch nicht geschehen. Käme das BSW nachträglich in den Bundestag, hätte die schwarz-rote Bundesregierung keine Mehrheit mehr.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Grüne kritisieren Innenminister Dobrindts Bundespolizeigesetz-Reform
nächster Artikel
CDU Stadtrats- und Kreistagsfraktion wollen Gesundheitsversorgung in Osnabrück verbessern

das könnte Sie auch interessieren

EU-Staaten planen Asylzentren in Drittstaaten für Rückführungen

5. März 2026

SPD stellt gedruckten Vorwärts ein und setzt auf...

5. März 2026

Dax dreht nach schwachem Start dank Iran-Gerüchten ins...

5. März 2026

Ökonom fordert Bundesregierung zu Vorbereitung möglicher Spritmarkt-Eingriffe auf

5. März 2026

Tausende Schüler protestieren bundesweit gegen Wehrdienstpläne der Regierung

5. März 2026

Bundesbank senkt Bilanzverlust 2025 deutlich, bleibt stabil

5. März 2026

Linke fordert Rückkehr zum 9-Euro-Ticket statt Tankrabatt

5. März 2026

Länder erhöhen Druck auf Wirtschaftsministerin wegen Spritpreisexplosion

5. März 2026

Teureres Öl durch Iran-Krieg bedroht Deutschlands Wirtschaftswachstum

5. März 2026

Studie: Seestraßen-Blockade bedroht Europas Ölversorgung und Lieferketten

5. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Zweiter Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schülerinnen und Schüler in Osnabrück setzen sich für Frieden ein

    5. März 2026
  • EU-Staaten planen Asylzentren in Drittstaaten für Rückführungen

    5. März 2026
  • SPD stellt gedruckten Vorwärts ein und setzt auf digital

    5. März 2026
  • Dax dreht nach schwachem Start dank Iran-Gerüchten ins Plus

    5. März 2026
  • Ökonom fordert Bundesregierung zu Vorbereitung möglicher Spritmarkt-Eingriffe auf

    5. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3