HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Feuerball am Himmel über Osnabrück: Polizei prüft Flugzeugabsturz...
So kann Berufsorientierung in der Region Osnabrück gelingen
Rücksichtsloses Überholmanöver auf der Georgsmarienhütter Straße in Bissendorf
Dieser Biologe der Uni Osnabrück ist Co-Autor eines...
Osnabrücker Sportclub übernimmt Hortträgerschaft in Hellern, Lüstringen und...
RE 18: Einschränkungen zwischen Wilhelmshaven und Osnabrück Hbf...
Weltfrauentag am 8. März: So viele Frauen suchten...
Tabellenführung verteidigt und wieder zu Null: VfL Osnabrück...
Neue Baustelle am Westerberg bringt Umleitung für Fußgänger...
Moonlight-Sport: Sechs Samstage für mehr Gemeinschaft
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltBundesländer kürzen Steuerprüfer: Steuernachzahlungen brechen ein
Deutschland & die Welt

Bundesländer kürzen Steuerprüfer: Steuernachzahlungen brechen ein

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 9. August 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 9. August 2025
Finanzamt (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
24

Die Länder beschäftigen immer weniger Steuerprüfer und treiben entsprechend weniger Nachzahlungen ein. Das ergab eine Umfrage der „Süddeutschen Zeitung“ unter den 16 Bundesländern. Kleinstbetriebe werden demnach nur alle 150 Jahre kontrolliert.

Deutlich weniger Prüfungen und Nachzahlungen

Die Zahl der Steuerprüfungen in Unternehmen ist in den vergangenen zehn Jahren um fast 60 Prozent auf zuletzt nur noch 140.000 eingebrochen. Insgesamt beschäftigten die Finanzbehörden im vergangenen Jahr noch 12.359 Betriebsprüfer, fast zehn Prozent weniger als 2015. Auch die Summe der Steuernachzahlungen, die im Zuge der Kontrollen eingetrieben werden, geht tendenziell immer weiter zurück – von jeweils gut 16 Milliarden Euro im Schnitt der Nuller- und der Zehnerjahre auf nicht einmal mehr elf Milliarden Euro im vergangenen Jahr.

Dabei sucht der Staat bekanntlich händeringend nach Geld. Allein Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) fehlen in seiner Finanzplanung für die Jahre 2027 bis 2029 noch mehr als 170 Milliarden Euro. Die Entwicklung erscheint auch deshalb paradox, weil es eine bekannte Faustformel gibt: Demnach bringt jeder Betriebsprüfer der öffentlichen Hand pro Jahr im Schnitt eine Million Euro an zusätzlichen Einnahmen ein – also ein Vielfaches dessen, was er sein jeweiliges Bundesland kostet. Kritiker fordern deshalb seit langem, dass der Staat nicht weniger, sondern mehr Prüfer einstellen sollte. Doch das Gegenteil passiert.

Prüfdichte nach Unternehmensgröße

Laut Bundesfinanzministerium wurden im vergangenen Jahr gerade einmal 16 von 1.000 Betrieben einer Prüfung unterzogen, also nicht einmal jeder sechzigste. Allerdings hängt die Prüfdichte stark von der Größe des Unternehmens ab: Bei großen und mittleren Firmen lagen Quoten mit zuletzt knapp 296 und 183 von jeweils 1.000 Betrieben deutlich höher. Konzerne werden de facto sogar fortlaufend überwacht, weil immer die Angaben gleich mehrerer Jahre überprüft werden. Kleine Unternehmen hingegen müssen im Schnitt nur alle 38 Jahre mit einer Betriebsprüfung rechnen, Kleinstbetriebe, die mehr als 80 Prozent aller Firmen in Deutschland ausmachen, sogar nur alle 150 Jahre.

Gründe der Länder und Kritik

Die Länder begründeten die Entwicklung unter anderem mit Fachkräftemangel. Zugleich würden die Prüffälle immer komplizierter und zeitaufwändiger, auch hätten viele Kontrolleure behördenintern zuletzt bei anderen Projekten wie der Reform der Grundsteuer aushelfen müssen.

Kritik kam unter anderen von Anne Brorhilker, ehemalige Staatsanwältin und heute Geschäftsführerin der Initiative Finanzwende, die sich dem Kampf gegen Finanzkriminalität verschrieben hat. „Wer unseren Rechtsstaat und damit auch unsere Demokratie stärken will, muss die Finanzbehörden personell und strukturell deutlich stärken. Alles andere ist fahrlässig“, sagte sie der Zeitung. Wenn die Länder nicht in der Lage seien, ausreichend Personal einzustellen, sei der Bund in der Verantwortung, einzuspringen, etwa durch die Bereitstellung von Bundesbetriebsprüfern.

Das ergab eine Umfrage der „Süddeutschen Zeitung“ unter den 16 Bundesländern.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Hilfsorganisationen drängen Bundesregierung: Mehr Gaza-Hilfe, verletzte Kinder aufnehmen
nächster Artikel
Linken-Chefin: 100 Tage Merz-Regierung ein Fiasko

das könnte Sie auch interessieren

SPD-Spitze skeptisch gegenüber Karin Priens Bundespräsidentinnen-Kandidatur

9. März 2026

Migrationsexperten: Türkei stoppt vorerst mögliche Iran-Flucht nach Europa

9. März 2026

Landtagswahl Baden-Württemberg: Grüne knapp vorn, FDP fliegt raus

9. März 2026

Welthungerhilfe kritisiert Kürzungen bei Entwicklungshilfe trotz Aufrüstung

9. März 2026

Nouripour: Özdemirs Wahlerfolg soll bundesweite Grünen-Strategie prägen

9. März 2026

Opposition wirft Kanzler Merz Realitätsferne bei Rentensparen vor

9. März 2026

IW-Experte fordert schnelle Ausgleichszölle gegen Chinas Wirtschaftsmacht

9. März 2026

HateAid-Chefin fordert europäische Standhaftigkeit gegen US-Sanktionsdruck

9. März 2026

SPD drängt auf striktes „Buy European“ gegen USA...

9. März 2026

Serbiens Präsident Vucic drängt auf Teil-Beitritt zur EU

9. März 2026


Aktuelle Artikel

  • SPD-Spitze skeptisch gegenüber Karin Priens Bundespräsidentinnen-Kandidatur

    9. März 2026
  • Migrationsexperten: Türkei stoppt vorerst mögliche Iran-Flucht nach Europa

    9. März 2026
  • Landtagswahl Baden-Württemberg: Grüne knapp vorn, FDP fliegt raus

    9. März 2026
  • Welthungerhilfe kritisiert Kürzungen bei Entwicklungshilfe trotz Aufrüstung

    9. März 2026
  • Nouripour: Özdemirs Wahlerfolg soll bundesweite Grünen-Strategie prägen

    9. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3