HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
RE 18: Einschränkungen zwischen Wilhelmshaven und Osnabrück Hbf...
Weltfrauentag am 8. März: So viele Frauen suchten...
Tabellenführung verteidigt und wieder zu Null: VfL Osnabrück...
Neue Baustelle am Westerberg bringt Umleitung für Fußgänger...
Moonlight-Sport: Sechs Samstage für mehr Gemeinschaft
Von Social-Media bis hin zur Studienförderung: Sparkasse Bersenbrück...
Trickdiebstahl aus Auto in Wallenhorst
Ausstellung der Osnabrücker Künstlerin Katharina Stöber im Kreishaus
150 Jahre Bürgerpark: Ein Jubiläumsjahr für Osnabrücks ältesten...
Polizeieinsatz nach Schlägerei im Osnabrücker Schlossgarten
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltBaustarts brechen ein: Wohnungsbau in Deutschland stockt
Deutschland & die Welt

Baustarts brechen ein: Wohnungsbau in Deutschland stockt

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 18. Juli 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 18. Juli 2025
Foto: dts
20

Der Wohnungsbau in Deutschland befindet sich in einer anhaltenden Krise: Zwischen dem Hochstand Ende 2022 und der Jahresmitte 2025 sind die Baustarts um 85 Prozent zurückgegangen. Auch die Flächen geplanter oder im Bau befindlicher Projekte schrumpfen weiter, wie der „Development Monitor“ von Bulwiengesa und dem Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) zeigt. Experten und Verbandsvertreter warnen vor gravierenden Folgen für den Wohnungsmarkt und fordern politische Maßnahmen. Die Bundesregierung verweist auf positive Signale und geplante Milliardeninvestitionen.

Starker Rückgang bei Baustarts und Wohnungsprojekten

Laut dem aktuellen „Development Monitor“ des Analysehauses Bulwiengesa und des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW), über den die „Bild“ (Freitagausgabe) berichtet, ist die Zahl der Baustarts seit dem Hochstand Ende 2022 bis zur Jahresmitte 2025 um 85 Prozent gesunken. Auch das laufende Jahr ist von Rückgängen geprägt: Seit Jahresbeginn 2025 ist die Fläche geplanter oder im Bau befindlicher Wohnprojekte um mehr als fünf Prozent zurückgegangen. Besonders stark betroffen sind kleinere Städte in sogenannten „C- und D-Lagen“ mit einem Minus von zehn Prozent; in Großstädten liegt der Rückgang bei sechs Prozent.

Experten und Verbandsvertreter schlagen Alarm

Dirk Salewski, Präsident des BFW, äußerte sich gegenüber der „Bild“ besorgt: „Diese Zahlen sind ein Weckruf“, sagte er. „Die Pipeline läuft trocken und da kommt auf absehbare Zeit nicht viel nach. Deutschland schiebt eine Bau-Bugwelle an nicht realisierten Projekten vor sich her. Was heute nicht geplant und gebaut wird, steht morgen nicht zur Verfügung.“

Auch André Adami, Bereichsleiter Wohnen bei Bulwiengesa, rechnet mit einem deutlichen Rückgang bei den Fertigstellungen: Laut Bericht der „Bild“ erwartet er im Jahr 2025 weniger als 200.000 fertiggestellte Neubauwohnungen. Demgegenüber liegt der tatsächliche Bedarf laut Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung bei mindestens 320.000 Wohnungen pro Jahr.

BFW-Präsident Dirk Salewski kritisierte zudem die schleppende Umsetzung politischer Maßnahmen: „Die Brisanz der Lage wird nicht erkannt. Der Bau-Turbo kommt erst im Herbst und wirkt nicht schnell“, so Salewski gegenüber der Zeitung.

Politik sieht positive Signale und plant Investitionen

Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) zeigte sich im Gespräch mit der „Bild“ dennoch optimistisch: „Der Wohnungsbau hatte schwere Jahre. Die Vorzeichen drehen sich und das Ifo-Institut weist die beste Stimmung im Wohnungsbau seit knapp drei Jahren aus“, sagte sie. Weiter erklärte Hubertz: „Jetzt starten wir mit dem Bau-Turbo – und investieren 23,5 Milliarden Euro in sozialen Wohnungsbau bis 2029.“

Baupolitiker Jan-Marco Luczak (CDU) kündigte in der „Bild“ einen „Politikwechsel“ an. „Den Gebäudetyp EH55 machen wir vorübergehend förderfähig und schaffen mit dem Gebäudetyp-E die Möglichkeit, rechtssicher von den anerkannten Regeln der Technik abzuweichen“, erklärte Luczak. Ziel sei es, „Bauen wieder erschwinglich zu machen“ – weg vom „teuren Goldstandard“, der das Wohnen unbezahlbar mache. Luczak sagte weiter: „Wir durchbrechen die Spirale aus immer strengeren und kostentreibenden Standards.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
SPD weist Merz-Vorschlag zu Bürgergeld-Kürzungen zurück
nächster Artikel
Bauministerin will Gewerbeflächen zu Wohnraum umwandeln

das könnte Sie auch interessieren

Familienministerin Prien warnt vor KI-Diskriminierung von Frauen

8. März 2026

Expertenrat im Iran wählt offenbar neuen Obersten Führer

8. März 2026

Israel droht: Jeder Nachfolger Khameneis wird zum Ziel

8. März 2026

Union erneuert Forderung nach Sexkaufverbot nach Nordischem Modell

8. März 2026

VfL Wolfsburg entlässt Trainer Bauer – Hecking übernimmt...

8. März 2026

Kommunalwahl in Bayern: Stimmungstest für Söder und CSU

8. März 2026

Landtagswahl Baden-Württemberg startet: Erstwähler ab 16 entscheiden

8. März 2026

Russell siegt beim Formel-1-Auftakt 2026 in Australien

8. März 2026

Gesamtmetall warnt vor massivem Stellenabbau in Metallbranche

8. März 2026

Bochum ringt Kaiserslautern nieder und klettert auf Rang...

7. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Familienministerin Prien warnt vor KI-Diskriminierung von Frauen

    8. März 2026
  • Expertenrat im Iran wählt offenbar neuen Obersten Führer

    8. März 2026
  • Israel droht: Jeder Nachfolger Khameneis wird zum Ziel

    8. März 2026
  • RE 18: Einschränkungen zwischen Wilhelmshaven und Osnabrück Hbf vom 11. bis 17. März

    8. März 2026
  • Union erneuert Forderung nach Sexkaufverbot nach Nordischem Modell

    8. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3