HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
OB-Kandidat der Osnabrücker Linkspartei rechnet Opfer von Putin...
Ladestation in Georgsmarienhütte nach Kupferdiebstahl auf unbestimmte Zeit...
Tote von Bramsche (86 und 62 Jahre alt):...
Schüsse in Bramsche: Todesopfer ein Mann und eine...
Armbanduhr und Halskette weg: Trickbetrüger schlagen in Osnabrück...
Schüsse in Bramsche bei Osnabrück: Zwei Tote [Update]
Schüsse in Wohnhaus? Großeinsatz der Polizei in Bramsche
Das Hochhaus am Berliner Platz in Osnabrück wird...
Nächtliche Vollsperrung der Autobahn A33 zwischen Borgloh/Kloster Oesede...
Gute Nachricht des Tages: Weitere 15,9 Millionen Euro...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltIG Metall fordert nationalen Stahlgipfel mit Kanzler Scholz
Deutschland & die Welt

IG Metall fordert nationalen Stahlgipfel mit Kanzler Scholz

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 28. Juni 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 28. Juni 2025
Foto: dts
19

Angesichts der aktuellen Krise bei Thyssenkrupp fordert die IG Metall einen nationalen Stahlgipfel unter Beteiligung des Bundeskanzlers. Die Gewerkschaft sieht dringenden Handlungsbedarf für die Zukunft der deutschen Stahlindustrie und fordert politische Unterstützung auf höchster Ebene. Neben einem Industriestrompreis nach französischem Vorbild geht es auch um konkrete Maßnahmen zur Sicherung der Arbeitsplätze.

IG Metall fordert Stahlgipfel mit Kanzler

Der Zweite Vorsitzende der IG Metall und Aufsichtsratsvize von Thyssenkrupp, Jürgen Kerner, hat einen nationalen Stahlgipfel mit Teilnahme des Bundeskanzlers gefordert. Gegenüber der „Rheinischen Post“ (Samstag) erklärte Jürgen Kerner: „Dabei soll es um die Zukunftsfähigkeit der deutschen Stahlindustrie gehen.“ Die Rettung der Arbeitsplätze müsse Chefsache werden: „Die Rettung der Stahljobs muss Chefsache, muss Sache von Friedrich Merz werden.“

Als Vorbild nannte Jürgen Kerner die französische Politik unter Präsident Macron und betonte: „Macron macht in Frankreich vor, wie es geht: Er organisiert einen Industriestrompreis von fünf Cent – und verpflichtet Arcelor in die grüne Zukunft zu investieren.“

Stellenabbau und Zukunftsforum

Am Montag treffen sich die Betriebsräte von Thyssenkrupp zu einem bundesweiten Zukunftsforum. Hintergrund ist der geplante Abbau von 11.000 der insgesamt 27.000 Stahljobs bei Thyssenkrupp, von denen 5.000 direkt gestrichen werden sollen.

Forderungen an Bundesregierung und EU

Jürgen Kerner forderte die Bundesregierung zudem auf, sich bei der EU für eine Lockerung der Regeln zur Grünstahl-Förderung einzusetzen. In der „Rheinischen Post“ sagte Jürgen Kerner: „Ich gehe davon aus, dass Thyssenkrupp die Direktreduktionsanlage in Duisburg baut. Damit sie auch wirtschaftlich betrieben werden kann, muss die EU erlauben, dass zunächst auch Erdgas und blauer Wasserstoff eingesetzt werden. Vorerst gibt es nicht genug bezahlbaren grünen Wasserstoff.“ Für die geplante grüne Anlage in Duisburg stellen Bund und Land Nordrhein-Westfalen gemeinsam zwei Milliarden Euro bereit.

Stiftungslösung für Thyssenkrupp angeregt

Darüber hinaus regte Jürgen Kerner an, Bund und Land könnten eine Stiftungslösung für Thyssenkrupp organisieren. In der „Rheinischen Post“ erklärte er: „Saarland hat eine Stiftungslösung und Niedersachsen ist an seiner Stahlfirma beteiligt. NRW muss sich selbst um seine Stahljobs kümmern. Eine staatlich flankierte, gemeinnützige Stiftung wäre eine gute Lösung.“ Weiter sagte er: „Die Krupp-Stiftung braucht die Rendite für ihren Stiftungsauftrag. Wir brauchen eine Stiftung, der es um den Erhalt des Stahls im Ruhrgebiet geht. Bei Saarstahl haben wir ein solches Konstrukt.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Markenschutz: 7 wichtige Fakten für Unternehmen
nächster Artikel
Pro Asyl klagt gegen Stopp des Familiennachzugs

das könnte Sie auch interessieren

GdP warnt: Nahost-Krieg erhöht Terrorgefahr für Polizei

3. März 2026

Telekommunikationsverband warnt vor neuer Glasfaser-Dominanz der Telekom

3. März 2026

Ex-SPD-Abgeordneter Sönke Rix wird BpB-Präsident

3. März 2026

Neue BSW-Webapp erleichtert jungen Männern Kriegsdienstverweigerung in Deutschland

3. März 2026

Umfrage: Mehrheit der Deutschen befürwortet harte EU-Gegenzölle

3. März 2026

Wall Street trotzt Iran-Konflikt, Öl- und Goldpreise steigen

2. März 2026

Grüne stimmen über umfassende Reform ihrer Parteisatzung ab

2. März 2026

EU-Kommission verwässert zentrales Buy-European-Gesetz für Industrie

2. März 2026

Juso-Chef Türmer fordert wehrhafteres Europa gegen US-Einfluss

2. März 2026

Warken verspricht Gesundheitsreform und Stopp steigender Kassenbeiträge

2. März 2026


Aktuelle Artikel

  • GdP warnt: Nahost-Krieg erhöht Terrorgefahr für Polizei

    3. März 2026
  • Telekommunikationsverband warnt vor neuer Glasfaser-Dominanz der Telekom

    3. März 2026
  • Ex-SPD-Abgeordneter Sönke Rix wird BpB-Präsident

    3. März 2026
  • Neue BSW-Webapp erleichtert jungen Männern Kriegsdienstverweigerung in Deutschland

    3. März 2026
  • Umfrage: Mehrheit der Deutschen befürwortet harte EU-Gegenzölle

    3. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3