HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Das verschlägt eine koreanische Studentin nach Osnabrück –...
Harlem Globetrotters am Samstag in Osnabrück: Autogrammstunde bei...
Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen fördert die...
So sieht der Katastrophenschutzplan aus: Wie krisensicher ist...
Böller in Osnabrück ins Wohnzimmer geworfen
Gefährliche Kreuzung: Anwohner warnen vor Falschparkern in Osnabrücker...
Spitzenreiter zu Gast: TV Bissendorf-Holte empfängt den TV...
Das sind die beiden Hauptdarsteller im Musical „Artus...
Osnabrücker Zoll stellt Drogen bei Fahrzeugkontrolle sicher
So feierte der Schaustellerverband Weser-Ems in Osnabrück 100+5...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite AktuellGute Nachricht des Tages: Zonta-Club zeichnet MINT-Talente aus
AktuellGute Nachricht des TagesOsnabrück

Gute Nachricht des Tages: Zonta-Club zeichnet MINT-Talente aus

von PM 6. Juni 2025
von PM 6. Juni 2025
Die Preisträgerinnen mit dem Komitee des Zonta-Club Westfälischer Friede Osnabrück und Prof. Dr. Svea Petersen von der Hochschule Osnabrück. / Foto: ZC Westfälischer Friede
24

Der Zonta-Club Westfälischer Friede Osnabrück verleiht MINT-Stipendium an Kunststofftechnikstudentin der Hochschule Osnabrück. Drei weitere Studentinnen erhalten die Auszeichnung als MINT-Talente.

Zonta stärkt Frauen in technischen Berufen

Junge Frauen in mathematisch, informatisch, naturwissenschaftlich oder technisch geprägten MINT-Studiengängen oder -Berufen sind gegenüber männlichen Mitbewerbern bis heute in der Minderheit. Im Durchschnitt liegt der Frauenanteil bei unter einem Drittel. Die Welt für Frauen und Mädchen besser zu machen und ihnen eine aktive Rolle in der technologischen ebenso wie der gesellschaftlichen Entwicklung zu ermöglichen, ist ein wichtiges Ziel von Zonta International, einer weltumspannenden Frauenrechtsorganisation mit mehr als 1.200 Clubs, davon 136 in Deutschland.

Auch der Zonta-Club Westfälischer Friede Osnabrück setzt sich für die Rechte und das Empowerment von Frauen und Mädchen ein. Mit der alljährlichen Verleihung des mit 1.000 Euro dotierten MINT-Stipendiums an eine junge erfolgreiche Studentin, die sich neben ihrem MINT-Studium auch ehrenamtlich betätigt, „wollen wir junge Frauen unterstützen, ihre berufliche Karriere verantwortungsvoll zu verfolgen, und ermutigen, selbstbewusst Führungspositionen anzustreben“, erläutert Club-Präsidentin Lidia Wübbelmann.

Mit Herz für Hightech

Diesjährige Preisträgerin ist die 23-jährige Pia Lienesch aus Vechta. Sie studiert Kunststofftechnik im Praxisverbund an der Hochschule Osnabrück und absolviert parallel eine Berufsausbildung zur Kunststoff- und Kautschuktechnologin bei der Firma Pöppelmann in Vechta.

Im Betrieb richtet die junge Frau unter anderem Spritzgussmaschinen für die Produktion von Kunststoffteilen ein, an der Hochschule bereitet sie sich in Vorlesungen und praxisorientierten Projekten und Praktika auf eine Karriere in der Kunststoffbranche vor. „Mich interessiert besonders die Entwicklung neuer, nachhaltigerer Kunststoffe und die Verbesserung der Kreislaufwirtschaft“, unterstreicht sie im Gespräch.

Mut statt Manieren

In ihrer Freizeit ist die Studentin als DLRG-Rettungsschwimmerin und als Schwimmtrainerin für Mädchen sowie im Jugendvorstand tätig. Zusätzlich bringt sie sich umfassend in Jugendfreizeiten der Stadt Vechta ein, bei denen sie ehrenamtlich mit anderen Aktivitäten für 8- bis 17-Jährige plant und durchführt. Ihr persönliches Ziel ist es dabei, Mädchen zu stärken. „Mir fiel auf, dass Mädchen im Allgemeinen viel zurückhaltender sind als Jungen, weniger Unsinn machen, ihre Wut nicht herauslassen, sich nicht gehen lassen“, sagt die Studentin. Um den Mädchen die Erfahrung einer neuen Freiheit zu ermöglichen, entwickelte Pia Lienesch das Projekt „Darf ich mal?“. Da wird dann das Gegenteil von „wohlerzogen“ geprobt. „Wir haben uns in einer Mehl- und Wasserschlacht dreckig gemacht, Nudeln mit Tomatensoße ohne Besteck gegessen und anschließend, statt zu spülen, das (alte) Porzellan zerdeppert.“ Ein anderes Mal konnten die Mädchen mit Trockeneis experimentieren oder einen Feuerlöscher ausprobieren. „Mir selbst ist wichtig, unbekannte Dinge auszuprobieren und das möchte ich auch den jüngeren Mädchen ermöglichen. Sich etwas trauen, wenn man Interesse hat, seine Stärken kennenlernen und sich nicht selbst zurückhalten. Gleichberechtigung sollte keine Debatte, sondern eine Selbstverständlichkeit sein“ so Lienesch.

Lienesch als Vorbild in der MINT-Welt

In ihrer kurzen Laudatio bestätigte Prof. Dr. Svea Petersen, was zuvor Prof. Dr. Markus Susoff im Empfehlungsschreiben dargelegt hatte, dass nämlich Pia Lienesch sich mit hervorragenden Studienleistungen und leidenschaftlichem Engagement für ihr Fachgebiet hervortue. Und dass sie sich durch ihre zupackende Art auszeichne, mit der sie ganz ohne viel Aufhebens zusätzlich die Pflege des studentischen Instagram-Accounts oder die Vorbereitung einer Projektwoche übernehme. Mit einem Rückblick auf ihre eigene Karriere in einer Männerdomäne sagte Petersen: „Es tut uns gut, wenn wir Grenzen für Frauen abbauen.“ Oft reiche eine kleine Ermutigung, ein „Du schaffst das schon“, um eine Kandidatin auf den Weg zu bringen.

Drei weitere MINT-Talente ausgezeichnet

Drei weitere Studentinnen der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück wurden als „MINT-Talente“ mit einer Urkunde und einem Geschenkgutschein geehrt: Viktoria von Wahlde und Jana Krallmann die beide Industrial Product Design studieren und kurz vor ihrem Bachelor-Abschluss stehen, sowie Nele Lünswilken, Studentin der Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik.

Die Preisträgerinnen: (v.l.) Viktoria von Wahlde, Lea Lienesch, Jana Krallmann und Nele Lünswilken. / Foto: ZC Westfälischer Friede

Die Preisträgerinnen: (v.l.) Viktoria von Wahlde, Lea Lienesch, Jana Krallmann und Nele Lünswilken. / Foto: Zonta-Club Westfälischer Friede

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
PM

Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

vorheriger Artikel
Regierung bleibt bei neuer US-Wirtschaftskooperation unkonkret
nächster Artikel
Linke kritisiert Nato-Aufrüstung als „dreiste Lüge“

das könnte Sie auch interessieren

Das verschlägt eine koreanische Studentin nach Osnabrück –...

6. März 2026

Harlem Globetrotters am Samstag in Osnabrück: Autogrammstunde bei...

6. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen fördert die...

6. März 2026

So sieht der Katastrophenschutzplan aus: Wie krisensicher ist...

6. März 2026

Böller in Osnabrück ins Wohnzimmer geworfen

6. März 2026

Gefährliche Kreuzung: Anwohner warnen vor Falschparkern in Osnabrücker...

6. März 2026

Spitzenreiter zu Gast: TV Bissendorf-Holte empfängt den TV...

6. März 2026

Das sind die beiden Hauptdarsteller im Musical „Artus...

6. März 2026

Osnabrücker Zoll stellt Drogen bei Fahrzeugkontrolle sicher

6. März 2026

So feierte der Schaustellerverband Weser-Ems in Osnabrück 100+5...

6. März 2026


Aktuelle Artikel

  • NRW-Verkehrsminister Krischer lobt Infrastrukturgesetz trotz Kritik

    6. März 2026
  • Bamf-Chef fordert deutlich höhere Rückkehrprämien für Syrer

    6. März 2026
  • EU-Pharmapaket stärkt Arzneimittelstandort Europa und Innovationen

    6. März 2026
  • Bundesregierung skeptisch zu möglicher Führungsrolle Reza Pahlavis im Iran

    6. März 2026
  • Bamf-Chef verteidigt Integrationskurs-Kürzungen für Asylbewerber

    6. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3