HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Kommentar: Kritisiert die Meinung, nicht den Überbringer
Weitere Vertragsverlängerung beim TV Bissendorf-Holte
Stadt Osnabrück und SWO Netz erneuern Infrastruktur in...
Nach Säureattacke: Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur bis mindestens 11....
Museum Industriekultur Osnabrück öffnet künftig auch dienstags
Gute Nachricht des Tages: Allergikerfreundlicher Apfel der Hochschule...
Gericht weist Klage von Ex-OB Griesert gegen Mehrfamilienhaus...
Vogelgrippe-Virus H5N1 im Zoo Osnabrück bestätigt
Einbruch in ein Wohnhaus in Bramsche
Feministischer Kampftag 2026: Am 8. März wird in...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltMehrheit der CDU/CSU-Anhänger gegen AfD-Ausschussvorsitz
Deutschland & die Welt

Mehrheit der CDU/CSU-Anhänger gegen AfD-Ausschussvorsitz

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 25. April 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 25. April 2025
CDU, CSU und AfD bei einer Abstimmung im Bundestag (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
7

Eine deutliche Mehrheit der CDU/CSU-Anhänger spricht sich gegen die Übernahme von Ausschussvorsitzen im Bundestag durch die AfD aus. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar im Auftrag der Organisation Campact hervor, über die das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ berichtet. Auch insgesamt lehnt die Mehrheit der Befragten eine solche Beteiligung der AfD an zentralen parlamentarischen Prozessen ab.

Klare Ablehnung bei Unionsanhängern

Drei Viertel der CDU/CSU-Anhänger möchten nicht, dass AfD-Abgeordnete im Deutschen Bundestag leitende Positionen in Ausschüssen übernehmen. Dies ergab eine repräsentative Kantar-Umfrage im Auftrag der Kampagnen-Organisation Campact, wie das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (RND) meldet. Insgesamt äußerten sich 64 Prozent der Befragten ablehnend gegenüber einer Übertragung parlamentarischer Prozesse an die AfD.

Bei den Unionsanhängern zeigt sich ein differenziertes Bild: 45 Prozent meinen, die AfD solle keine Ausschüsse leiten, falls sie vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wird. Derzeit gilt die Partei bundesweit als rechtsextremer Verdachtsfall; in drei Bundesländern ist sie bereits als gesichert rechtsextrem eingestuft. Ein Drittel der Unionswähler lehnt einen AfD-Ausschussvorsitz grundsätzlich ab – unabhängig von einer etwaigen Hochstufung durch die Sicherheitsbehörden.

Kritik aus der eigenen Partei

Felix Kolb, Vorstand von Campact, erklärte im Gespräch mit dem RND: „Die Unions-Anhängerschaft sendet ein eindeutiges Zeichen an ihre Parteispitze: keine Normalisierung von Rechtsextremen. Damit distanzieren sich die Unionswähler eindeutig von Spahn und Co.“

Zuvor hatte Jens Spahn (CDU), Fraktionsvize im Bundestag, angeregt, die AfD im Parlament künftig wie eine normale Oppositionspartei zu behandeln. Nach einem solchen Vorgehen würde der AfD der Vorsitz wichtiger Bundestagsausschüsse wie des Innen- oder Haushaltsausschusses zufallen. Die damit verbundenen Befugnisse erlauben es den Vorsitzenden, zentrale parlamentarische Abläufe zu koordinieren und zu kontrollieren.

Von den insgesamt befragten Personen halten 65 Prozent den Vorschlag von Spahn für einen Fehler. Unter den Wählern von CDU und CSU lehnen laut Umfrage 83 Prozent eine „Normalisierung“ im Umgang mit der AfD ab und sprechen sich damit gegen die Haltung des möglichen nächsten Fraktionsvorsitzenden aus.

AfD und die Demokratie

Das Bundesamt für Verfassungsschutz arbeitet derzeit an einem Gutachten zur AfD. In der Kantar-Umfrage wurde auch nach dem Demokratieverständnis der Partei gefragt: Mehr als die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (572 Befragte) betrachtet die AfD als Gefahr für die Demokratie. Ein Drittel (333 Befragte) verneinte diese Einschätzung, während zehn Prozent keine Angabe machten.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Ausstellung zur Solinger Künstlerkolonie im Museum Villa Stahmer in GMHütte
nächster Artikel
Deutsche Exporterwartungen sinken auf Tiefststand seit 2020

das könnte Sie auch interessieren

VfB Stuttgart trotz Niederlage im Achtelfinale der Europa...

26. Februar 2026

Thüringens Innenminister fordert Verbot verfassungsfeindlicher AfD-Landesverbände

26. Februar 2026

Bund und Länder einigen sich auf Krankenhausreform-Kompromiss

26. Februar 2026

Wirtschaftsministerium plant drastische Einschnitte bei Förderung kleiner Solaranlagen

26. Februar 2026

Polizeibeauftragter fordert Parität in Führungspositionen von Bundespolizei und...

26. Februar 2026

Dobrindt setzt nach AfD-Gerichtsentscheidung auf Hauptsacheverfahren

26. Februar 2026

Grüne holen in Umfrage zur Landtagswahl Baden-Württemberg auf

26. Februar 2026

Dax steigt nach KI-Rally, stößt erneut an Widerstand

26. Februar 2026

Studie: Hummeln optimieren Lernstrategien bei der Nahrungssuche

26. Februar 2026

Nach Sanierung: ICE Hamburg–Berlin künftig dauerhaft langsamer

26. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • VfB Stuttgart trotz Niederlage im Achtelfinale der Europa League

    26. Februar 2026
  • Thüringens Innenminister fordert Verbot verfassungsfeindlicher AfD-Landesverbände

    26. Februar 2026
  • Bund und Länder einigen sich auf Krankenhausreform-Kompromiss

    26. Februar 2026
  • Wirtschaftsministerium plant drastische Einschnitte bei Förderung kleiner Solaranlagen

    26. Februar 2026
  • Kommentar: Kritisiert die Meinung, nicht den Überbringer

    26. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3