HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Fast 4.900 Helfer beim Stadtputztag 2026: Osnabrück gemeinsam...
Das sind die neuen Öffnungszeiten der AWIGO-Grünplätze im...
Projektmesse der Hochschule Osnabrück zeigt studentische Ideen für...
Durch Wärmebildkameras: Intelligente Ampeltechnik sorgt für besseren Verkehrsfluss...
Iran-Konflikt: Wo man in Osnabrück noch billig tanken...
Sperrung ab dem 3. März: Bauarbeiten in Ortsdurchfahrt...
Bischof und Generalvikar nehmen an Solidaritätswache teil
Warum sich mehr als 350 pädagogische Kräfte aus...
Neue barrierefreie Haltestelle in Ohrbeck
3:1-Erfolg in Aue: VfL Osnabrück springt vorübergehend an...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltEsken strebt starke Rolle und Steuerentlastungen an
Deutschland & die Welt

Esken strebt starke Rolle und Steuerentlastungen an

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 15. April 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 15. April 2025
Saskia Esken (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
28

SPD-Chefin Saskia Esken sieht ihre Partei in einer richtungsweisenden Position für die zukünftige Regierungsarbeit und unterstreicht die Bedeutung inhaltlicher Schwerpunkte. Sie betont die Notwendigkeit finanzieller Entlastungen für die Bevölkerung und spricht sich für eine Erhöhung des Mindestlohns aus.

Positionierung innerhalb der SPD

Saskia Esken, Co-Vorsitzende der SPD, äußerte sich in der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe) zu ihrer künftigen Rolle innerhalb der Partei. Auf die Frage, aus welcher Position heraus sie die Regierungsarbeit begleiten wolle, antwortete Esken: „Aus einer kraftvollen. Aus welcher, das steht jetzt nicht zur Debatte. Jetzt geht es um die Inhalte des Koalitionsvertrags und um die SPD-Mitgliederzustimmung.“ Gemeinsam mit Co-Vorsitzendem Lars Klingbeil bearbeitet sie die Frage der Neuaufstellung der SPD: „Das besprechen Lars Klingbeil und ich miteinander. Zu gegebener Zeit werden wir uns dazu äußern.“

Forderung nach Steuerentlastungen

Im Kontext der von Union und SPD geplanten Einkommensteuerreform pochte Esken auf rasche Entlastungen für die breite Bevölkerung, wie sie der „Rheinischen Post“ mitteilte. „Es ist eine Binse, dass in einem Koalitionsvertrag alle finanzwirksamen Vorhaben unter Finanzierungsvorbehalt stehen. Es ist doch klar, dass wir nur das Geld ausgeben können, das uns zur Verfügung steht,“ sagte Esken. Gleichzeitig betonte sie eine klare Verabredung zur Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen, um der Wirtschaft und den Beschäftigten ein Signal von Dynamik und Zuversicht zu senden. „Unstrittig ist, dass Unternehmen jetzt sehr schnell die Superabschreibungen bekommen und darauf eine Absenkung der Körperschaftssteuer folgt. Das hilft den Betrieben schon mal sehr,“ führte sie aus.

Prioritäten bei der Entlastung und Mindestlohnerhöhung

Esken hob die Bedeutung von Entlastungen für Menschen im unteren und mittleren Einkommenssegment hervor. „Doch auch der Großteil der Bevölkerung hat zuletzt sehr unter hohen Preisen und geringer wirtschaftlicher Sicherheit gelitten. Die Menschen im unteren und mittleren Einkommenssegment brauchen Entlastungen, für die am oberen Ende ist das verzichtbar,“ sagte die SPD-Chefin. Zudem bekräftigte sie das Ziel, den Mindestlohn auf 15 Euro zu erhöhen. „Ganz sicher kommt die Erhöhung auf 15 Euro Mindestlohn. Es ist klar, dass die Kommission nicht noch einmal ein Ergebnis präsentieren kann, bei dem die Arbeitgeberseite einfach die Arbeitnehmer überstimmt,“ sagte Esken. Sie machte deutlich, dass die Kommission im Sinne der Sozialpartnerschaft eingerichtet wurde und auch so arbeiten sollte. „Zu unserem Bekenntnis zur Sozialpartnerschaft gehört übrigens auch das Tariftreuegesetz, das wir zügig umsetzen werden,“ so Esken abschließend.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
US-Börsen steigen dank Zoll-Ausnahme für Tech-Konzerne
nächster Artikel
ARD und ZDF sollen Phoenix-Zukunft gestalten

das könnte Sie auch interessieren

„Jessy Wellmer kritisiert Hundeverbot im NDR-Newsroom“

2. März 2026

EU-Staaten ignorieren weitgehend deutsche Dublin-Rücknahmeersuchen für Asylbewerber

2. März 2026

Länder skeptisch: Kaum Bereitschaft für neue Sekundärmigrationszentren

2. März 2026

Grüne fordern Brückenstrompreis: Neue Wirtschaftsstrategie für Deutschland

2. März 2026

Rentenexperte fordert: Beamte sollen in gesetzliche Rente zahlen

2. März 2026

SPD warnt vor neuer Flüchtlingswelle durch Nahost-Eskalation

2. März 2026

Ökonomen warnen: Nahostkrieg könnte Europa in Rezession stürzen

1. März 2026

RB Leipzig dreht Partie gegen HSV und festigt...

1. März 2026

E3 verurteilen iranische Raketenangriffe und drohen Konsequenzen

1. März 2026

Viele Deutsche in Emiraten gestrandet – Militär-Evakuierung ausgeschlossen

1. März 2026


Aktuelle Artikel

  • „Jessy Wellmer kritisiert Hundeverbot im NDR-Newsroom“

    2. März 2026
  • EU-Staaten ignorieren weitgehend deutsche Dublin-Rücknahmeersuchen für Asylbewerber

    2. März 2026
  • Länder skeptisch: Kaum Bereitschaft für neue Sekundärmigrationszentren

    2. März 2026
  • Grüne fordern Brückenstrompreis: Neue Wirtschaftsstrategie für Deutschland

    2. März 2026
  • Rentenexperte fordert: Beamte sollen in gesetzliche Rente zahlen

    2. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3