HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
OB-Kandidat der Osnabrücker Linkspartei rechnet Opfer von Putin...
Ladestation in Georgsmarienhütte nach Kupferdiebstahl auf unbestimmte Zeit...
Tote von Bramsche (86 und 62 Jahre alt):...
Schüsse in Bramsche: Todesopfer ein Mann und eine...
Armbanduhr und Halskette weg: Trickbetrüger schlagen in Osnabrück...
Schüsse in Bramsche bei Osnabrück: Zwei Tote [Update]
Schüsse in Wohnhaus? Großeinsatz der Polizei in Bramsche
Das Hochhaus am Berliner Platz in Osnabrück wird...
Nächtliche Vollsperrung der Autobahn A33 zwischen Borgloh/Kloster Oesede...
Gute Nachricht des Tages: Weitere 15,9 Millionen Euro...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltKoalitionsstreit um Ukraine-Hilfen eskaliert weiter
Deutschland & die Welt

Koalitionsstreit um Ukraine-Hilfen eskaliert weiter

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 21. Januar 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 21. Januar 2025
Panzer-Transport auf der Autobahn (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
12

Der politische Streit um die Finanzierung von Milliardenhilfen für die Ukraine eskaliert weiter. SPD-Generalsekretär Matthias Miersch wies jüngste Anschuldigungen der FDP zurück, die SPD spiele Interessen gegeneinander aus. Zuvor hatte Bundeskanzler Olaf Scholz Union und FDP vorgeworfen, die deutsche Bevölkerung zu belügen, was von diesen scharf zurückgewiesen wurde.

Konflikt um Ukraine-Hilfen

Matthias Miersch reagierte auf Vorwürfe der FDP, Bundeskanzler Olaf Scholz sage die Unwahrheit und nehme die Ukraine „in Geiselhaft“, mit deutlichen Worten: „Es ist absurd, uns vorzuwerfen, Interessen gegeneinander auszuspielen“, sagte Miersch dem „Spiegel“. Er fügte hinzu: „Der FDP ist sowieso nicht mehr zu glauben: Es war die FDP, die Vorschläge gemacht hat, bei Renten und Kommunen zu kürzen, um das Haushaltsloch auszugleichen und so die Ukrainehilfen zu finanzieren.“ Ein zentraler Konflikt sei es gewesen, der Scholz im November dazu veranlasst habe, die Koalition mit der FDP zu beenden. Miersch kritisierte weiter: „Es ist unehrlich, wenn Christian Dürr das jetzt verschweigt und uns stattdessen Unwahrheiten unterstellt.“

Finanzierungsfrage sorgt für Spannungen

Hintergrund des Streits ist die Finanzierung von zusätzlichen drei Milliarden Euro für die Ukraine. Scholz plant, dafür eine Ausnahme von der Schuldenbremse zu nutzen, während Union, FDP und Grüne diese Ausgabe über den regulären Haushalt verbuchen möchten. In einer Veranstaltung griff Bundeskanzler Scholz Union und FDP scharf an: „Ich habe das Gefühl, ich sage das hier so offen: Im Augenblick wird mit größter Intensität, großer Umsicht das deutsche Volk belogen.“

Reaktionen aus der Union und FDP

Führende Politiker von Union und FDP wiesen den Lügen-Vorwurf entschieden zurück. CSU-Generalsekretär Martin Huber erklärte in der „Bild“ (Mittwochausgabe): „Im Angesicht der kommenden Wahlschlappe brennen bei Olaf Scholz die Sicherungen durch. Scholz hat als Kanzler versagt, deshalb wirft er mit Schmutz. Das ist eines Kanzlers unwürdig.“ Auch der FDP-Vorsitzende Christian Lindner kritisierte Scholz‘ Vorgehen: „Der Wahlkampf von Olaf Scholz ist unter dem Niveau eines Kanzlers. Er schlägt um sich, wie ein Ertrinkender.“ Lindner schlug vor: „Wenn zum Beispiel die Bundeswehr letztes Jahr vier Milliarden Euro weniger ausgegeben hat, sind drei Milliarden Euro dieses Jahr für die Ukraine kein Problem.“

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann kommentierte den Lügen-Vorwurf ebenfalls kritisch, ohne dabei inhaltlich darauf einzugehen. Er sagte der „Bild“: „Olaf Scholz singt das Lied der Populisten. Damit erweist er unserem Land einen Bärendienst. Das ist eines Kanzlers unwürdig. Es wird höchste Zeit, dass Deutschland wieder einen Kanzler bekommt, der unser Land wieder nach vorne bringt.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Joe Kaeser warnt: Trump 2.0 als Gefahr für Europa
nächster Artikel
Musk-Geste bei Trump-Feier sorgt für Empörung in USA

das könnte Sie auch interessieren

Wall Street trotzt Iran-Konflikt, Öl- und Goldpreise steigen

2. März 2026

Grüne stimmen über umfassende Reform ihrer Parteisatzung ab

2. März 2026

EU-Kommission verwässert zentrales Buy-European-Gesetz für Industrie

2. März 2026

Juso-Chef Türmer fordert wehrhafteres Europa gegen US-Einfluss

2. März 2026

Warken verspricht Gesundheitsreform und Stopp steigender Kassenbeiträge

2. März 2026

Mehrheit der Deutschen lehnt US- und Israel-Angriff auf...

2. März 2026

Klingbeil warnt vor Flächenbrand und Risiken für Finanzmärkte

2. März 2026

Dax rutscht deutlich ab – Nahost-Konflikt treibt Ölpreis

2. März 2026

Verfassungsschutz richtet Meldestelle für bedrohte Iraner in Deutschland...

2. März 2026

Deutschland beteiligt sich an französischer Nuklearabschreckung in Europa

2. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Wall Street trotzt Iran-Konflikt, Öl- und Goldpreise steigen

    2. März 2026
  • Grüne stimmen über umfassende Reform ihrer Parteisatzung ab

    2. März 2026
  • EU-Kommission verwässert zentrales Buy-European-Gesetz für Industrie

    2. März 2026
  • Juso-Chef Türmer fordert wehrhafteres Europa gegen US-Einfluss

    2. März 2026
  • OB-Kandidat der Osnabrücker Linkspartei rechnet Opfer von Putin und Hitler gegeneinander auf

    2. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3