HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Zwei Tote nach Schüssen in Bramsche sind Vater...
Robotik „made in Osnabrück“: Wieso Studierende den Verein...
Verwaltungsgericht weist Klage zum Radentscheid in Osnabrück ab
Das muss man über den „Lauf gegen Rassismus“...
Neue Schauspielproduktion am Theater Osnabrück zeigt das Leben...
Deutchliche Niederlage für den TV Bissendorf-Holte beim Team...
OB-Kandidat der Osnabrücker Linkspartei rechnet Opfer von Putin...
Ladestation in Georgsmarienhütte nach Kupferdiebstahl auf unbestimmte Zeit...
Tote von Bramsche (86 und 62 Jahre alt):...
Schüsse in Bramsche: Todesopfer ein Mann und eine...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltJoe Kaeser warnt: Trump 2.0 als Gefahr für Europa
Deutschland & die Welt

Joe Kaeser warnt: Trump 2.0 als Gefahr für Europa

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 21. Januar 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 21. Januar 2025
Donald Trump / Foto: dts
17

Der ehemalige Siemens-Chef Joe Kaeser sieht in der zweiten Amtszeit von Donald Trump eine erhebliche Herausforderung für Deutschland und Europa. Sowohl die geopolitischen als auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätten sich unter Trump stark verändert, sagte er im Interview mit der RTL/ntv-Redaktion beim Weltwirtschaftsforum in Davos.

Veränderte Rahmenbedingungen unter Trump

Joe Kaeser, derzeit Aufsichtsratschef von Siemens Energy und Daimler Truck, beschreibt die erste Amtszeit Trumps als geprägt von „sehr viel Geräuschen und wenig Signalen und noch weniger Aktionen“. Nun müsse man jedoch annehmen, dass sich dies geändert habe. Besonders für Deutschland und Europa komme diese Entwicklung unvorbereitet, so Kaeser: „Der Bundeskanzler hat ja vor einigen Jahren die Zeitenwende ausgerufen. Jetzt ist sie da, und zwar in einer Weise, die, glaube ich, vor allem Deutschland und Europa sehr unvorbereitet trifft.“

Wirtschaftspolitische Herausforderungen in Europa

Mit Blick auf Europa bemängelt Kaeser die fehlende wirtschaftspolitische Geschlossenheit: „Idealerweise müsste man eine gemeinsame europäische Außenwirtschaftspolitik haben und sie auch anwenden können. Und das haben wir nicht.“ Diese fehlende Einheit erschwere es, Trump auf Augenhöhe zu begegnen.

Strategische Erfordernisse für die deutsche Wirtschaft

Besorgt äußerte sich Kaeser auch über die deutsche Wirtschaft: „Helfen wird er uns wahrscheinlich wenig. Ich glaube, die größte Hilfe, die der amerikanische Präsident uns geben kann, ist eigentlich, dass wir den Ernst der Lage jetzt wirklich erkennen.“ Deutsche Unternehmen müssten nun mit einer klaren Strategie vorgehen: „Nachdenken, bevor man redet und dann mit einer klaren Position der Stärke vor den amerikanischen Präsidenten treten. Weil wer schwach ankommt, der hat schon verloren.“

Zum Umgang mit Trump als Verhandlungspartner bemerkte Kaeser: „Er ist halt eine Persönlichkeit, die kennt nur Gewinner oder Verlierer. Aber diese Art, gemeinsam nach Möglichkeiten einer stabilen Partnerschaft zu suchen, dass beide Seiten was davon haben, das kommt in seiner Gedankenwelt nicht vor.“

Kritik am Klimaschutz und Forderung nach einer Vision

Auch zum Thema Klimaschutz äußerte sich Kaeser kritisch: „Man hört ja, wir müssen die Energiepreise senken durch Subventionen und durch Gesetze. Vielleicht könnte man die Energiekosten auch mal angucken, nicht die Preise, sondern die Kosten – und diese Kosten senken.“

Abschließend forderte der Manager eine klare wirtschaftliche Vision für Deutschland: „Wir haben leider aus verschiedenen Gründen drei Jahre verloren in Deutschland“, so der Manager. „Heutzutage brauchen wir, wie es immer so schön heißt, ein Narrativ. Ich würde eher sagen eine Vision. Etwas, was die Menschen begeistert, wo es sich lohnt, sich noch mal morgens anzustrengen.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
NRW weitet Mietpreisbremse auf 40 Städte aus
nächster Artikel
Koalitionsstreit um Ukraine-Hilfen eskaliert weiter

das könnte Sie auch interessieren

Deutschland bestellt iranischen Botschafter ein und verurteilt Angriffe

3. März 2026

Linnemann warnt: Iran-Krise könnte Inflation verdoppeln

3. März 2026

Dax fällt deutlich unter 24.000 Punkte wegen Nahost-Krise

3. März 2026

Tui-Chef: Kein Druck auf Regierung bei Golf-Reisewarnung

3. März 2026

Neue Schäden an Irans Atomanlage Natanz nach Angriffen

3. März 2026

SPD-Experte fordert Änderungen am geplanten Gebäudemodernisierungsgesetz

3. März 2026

Inflation im Euroraum steigt im Februar auf 1,9...

3. März 2026

Experte warnt: Blockade könnte Benzinpreis auf 2,60 Euro...

3. März 2026

Nahostkonflikt treibt Gaspreise in Europa deutlich nach oben

3. März 2026

IT-Großstörung legt kommunale Verwaltung in NRW weitgehend lahm

3. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Deutschland bestellt iranischen Botschafter ein und verurteilt Angriffe

    3. März 2026
  • Linnemann warnt: Iran-Krise könnte Inflation verdoppeln

    3. März 2026
  • Dax fällt deutlich unter 24.000 Punkte wegen Nahost-Krise

    3. März 2026
  • Zwei Tote nach Schüssen in Bramsche sind Vater und Tochter

    3. März 2026
  • Tui-Chef: Kein Druck auf Regierung bei Golf-Reisewarnung

    3. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3