HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Schneller lesen als man lesen kann: HASEPOST jetzt...
Verdacht auf Vogelgrippe: Zoo Osnabrück bleibt geöffnet
Warum einige Osnabrücker Kultureinrichtungen am 25. Februar geänderte...
Gewaltprävention und Demokratie: Neues Projekt des Zonta-Clubs Westfälischer...
Drei Osnabrücker Schulen gehen neue Wege bei der...
Mösers Meinung: Über den Niedergang der Osnabrücker Innenstadt
Ausrufezeichen im Aufstiegskampf: VfL Osnabrück schlägt RW Essen...
Klara Harhues präsentiert ihre Kunstwerke in Wallenhorst
Wie man sich in Osnabrück ab sofort über...
Wege in Ausbildung, Studium und Beruf: 4. beruf...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltDeutsche Apfelernte 2024 stark unterdurchschnittlich
Deutschland & die Welt

Deutsche Apfelernte 2024 stark unterdurchschnittlich

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 10. Januar 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 10. Januar 2025
Äpfel / Foto: dts
14

Die Apfelernte in Deutschland verzeichnet im Jahr 2024 mit insgesamt 872.000 Tonnen eine stark unterdurchschnittliche Menge. Gründe hierfür sind vor allem ungünstige Witterungsverhältnisse, die insbesondere in den östlichen Bundesländern erhebliche Ernteausfälle verursachten.

Witterungsverhältnisse beeinträchtigen Apfelertrag

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, wurden im Jahr 2024 etwa 122.900 Tonnen oder 12,4 Prozent weniger Äpfel geerntet als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Lediglich im Jahr 2017 fiel die Ernte mit 596.700 Tonnen noch niedriger aus. Die ebenfalls bereits geringe Ernte des Jahres 2023 wurde um 69.200 Tonnen oder 7,4 Prozent unterschritten. Hauptursache für die Ernteverluste waren Spätfröste und Hagelschläge im Frühjahr, die zu Frostschäden und einem schlechten Fruchtansatz führten. Im weiteren Jahresverlauf beeinträchtigten feuchtkühle Witterung und regionale Starkregenfälle die Fruchtentwicklung und förderten das Auftreten von Krankheiten.

Regionale Unterschiede in der Ernte

In den östlichen Bundesländern kam es zu drastischen Ernteausfällen von bis zu 90 Prozent im Vergleich zum zehnjährigen Durchschnitt. Aufschlussreich sind die regionalen Unterschiede innerhalb Deutschlands: Während fast alle Bundesländer Ernteverluste hinnehmen mussten, erzielte Baden-Württemberg eine überdurchschnittliche Ernte von 395.400 Tonnen, was 19,4 Prozent über dem zehnjährigen Durchschnitt liegt und etwa 45,3 Prozent der bundesweiten Ernte ausmacht. In Niedersachsen lag die Ernte mit 258.200 Tonnen 10,3 Prozent unter dem Durchschnitt, doch das Bundesland blieb weiterhin eine bedeutende Anbauregion.

Auch die Erntemengen anderer Obstsorten wie Pflaumen und Zwetschgen wiesen Schwankungen auf. Die geerntete Menge von 43.800 Tonnen lag zwar auf Vorjahresniveau, unterschritt jedoch den zehnjährigen Durchschnitt um 2,7 Prozent. Trotz regional unterschiedlichem Ernteertrag übertraf Baden-Württemberg mit 25.600 Tonnen den Durchschnitt um 52,9 Prozent. Rheinland-Pfalz verzeichnete hingegen einen Rückgang von 31,6 Prozent auf 7.500 Tonnen.

Verwertung und Marktobstanbau

Etwa drei Viertel der geernteten Äpfel 2024, das entspricht 73,2 Prozent oder 638.900 Tonnen, waren für den Verkauf als Tafelobst vorgesehen. Der Rest wurde als Verwertungs- oder Industrieobst genutzt, wobei 225.200 Tonnen für Fruchtsaft, Konserven oder Apfelwein verwendet wurden. Aufgrund von Lager- oder Verarbeitungsverlusten konnten 7.900 Tonnen nicht vermarktet werden. Die Pflaumen und Zwetschgen trugen mit einer Anbaufläche von 4.100 Hektar zur Obstproduktion bei, wobei die Vermarktung als Tafelobst mit 85,5 Prozent den größten Anteil ausmachte. Insgesamt war die Ernte des Baumobstes stark von den äußeren Bedingungen geprägt und führte zu unterschiedlichen Erträgen in den Anbauregionen.

An der gesamten erfassten Baumobsternte von 995.600 Tonnen im Jahr 2024 hatten Äpfel einen Anteil von 87,6 Prozent. Pflaumen und Zwetschgen erreichten einen Anteil von 4,4 Prozent, während Birnen, Süßkirschen, Sauerkirschen sowie Mirabellen und Renekloden kleinere Anteile ausmachten.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Dienstleistungssektor Deutschland: Realer Umsatz leicht gesunken
nächster Artikel
Grüne planen jährlich 1.000 Euro Entlastung für Familien

das könnte Sie auch interessieren

DIHK wirbt vor Merz-Reise für engere Wirtschaftskooperation mit...

22. Februar 2026

Karoline Schuch ringt mit ihren ostdeutschen Wurzeln und...

22. Februar 2026

DFB-Pokal-Halbfinale: Bayern bei Leverkusen, Stuttgart gegen Freiburg

22. Februar 2026

Freiburg besiegt Mönchengladbach 2:1 und klettert auf Rang...

22. Februar 2026

Wegner attackiert Anti-Israel-Aktivisten nach umstrittener Berlinale-Rede

22. Februar 2026

CDU will Spitzensteuersatz später greifen lassen – SPD...

22. Februar 2026

Airbus will Mega-Bundeswehr-Satellitenprojekt größtenteils in Deutschland bauen

22. Februar 2026

Paderborn zerlegt Hertha BSC 5:2 und klettert auf...

22. Februar 2026

EU fordert nach US-Gerichtsurteil Klarheit über künftige Zölle

22. Februar 2026

Eindringling bei Trumps Anwesen Mar-a-Lago von Secret Service...

22. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Schneller lesen als man lesen kann: HASEPOST jetzt mit „nwsflsh“

    22. Februar 2026
  • DIHK wirbt vor Merz-Reise für engere Wirtschaftskooperation mit China

    22. Februar 2026
  • Karoline Schuch ringt mit ihren ostdeutschen Wurzeln und Sorgen

    22. Februar 2026
  • DFB-Pokal-Halbfinale: Bayern bei Leverkusen, Stuttgart gegen Freiburg

    22. Februar 2026
  • Freiburg besiegt Mönchengladbach 2:1 und klettert auf Rang sieben

    22. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3