HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Im MINT- und BNE-Bereich: MIK etabliert sich als...
In eigener Sache: Warum sich die HASEPOST freiwillig...
Fußgängerin bei Verkehrsunfall in Osnabrück leicht verletzt
Niederlage des TV Bissendorf-Holte im Auswärtsspiel beim ASV...
Das ist bei den U21-Aktionstagen im Marktkauf Nahne...
Warum der Marktkauf in Belm früher eröffnet als...
Gute Nachricht des Tages: Drei eurobahner unter den...
Weitere Einbruchsserie in Stadt und Landkreis Osnabrück
Warum Volt Osnabrück bewusst auf eine eigene OB-Kandidatur...
Mann belästigt zwei Mädchen im Zug von Osnabrück...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltHeusgen warnt vor unsicheren US-Sicherheitsgarantien für Deutschland
Deutschland & die Welt

Heusgen warnt vor unsicheren US-Sicherheitsgarantien für Deutschland

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 31. Dezember 2024
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 31. Dezember 2024
Foto: dts
17

Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, hat vor dem Verlust von Sicherheitsgarantien der USA für Deutschland gewarnt. Bei der bevorstehenden Konferenz im Februar sollen Vertreter Deutschlands und weiterer europäischer Staaten mit Großbritannien und Frankreich über eine gemeinsame nukleare Abschreckung diskutieren, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Heusgen betonte die Notwendigkeit, sich auf eine gemeinsame europäische Verteidigung vorzubereiten, insbesondere angesichts der Drohung des künftigen US-Präsidenten Donald Trump, aus der NATO auszutreten.

Besorgnis über die Nuklearschirm-Diskussion

Christoph Heusgen erklärte, dass die deutsche Regierung mit Großbritannien über Frankreichs Präsident Emmanuel Macrons Vorschlag einer gemeinsamen Nutzung des französischen Nuklearschirms sprechen sollte. „Unsere Lebensversicherung durch den amerikanischen Nuklearschirm könnte eines Tages wegfallen“, sagte Heusgen. Sollte Macron das Thema erneut aufgreifen, müsse die nächste Bundesregierung darauf reagieren.

Verantwortung gegenüber der Ukraine

Auch in Bezug auf die Sicherheit der Ukraine äußerte Heusgen seine Ansichten. Im Falle eines Waffenstillstands mit Russland sollte die Ukraine als Sicherheitsgarantie die Stationierung von Bundeswehrsoldaten erhalten. „Wir sind die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt und müssen Verantwortung übernehmen. Wir können uns nicht ewig hinter unserer Geschichte verstecken“, betonte Heusgen gegenüber dem RND.

Der zukünftige US-Präsident Trump werde die Ukraine nicht in die NATO aufnehmen. Stattdessen müsste die Ukraine selbst gestärkt und europäische Soldaten, einschließlich deutscher, dort stationiert werden.

Internationale Rechtsverpflichtungen

Heusgen sprach auch über Deutschlands Verpflichtungen gegenüber dem internationalen Recht. Die Umsetzung des internationalen Haftbefehls gegen den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu sollte zur deutschen Staatsräson gehören. „Es ist wichtig, dass wir als Deutsche internationales Recht umsetzen – unbesehen der Person“, so Heusgen.

Er erinnerte daran, dass Deutschland zu den Gründern des Internationalen Strafgerichtshofs gehöre und sich nach dem Römer Statut 124 Vertragsstaaten gegen Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und das Verbrechen der Aggression verpflichtet hätten. Heusgen kritisierte auch die Rechtsverletzungen Israels im Westjordanland und auf den Golanhöhen: „Wenn Richter des Internationalen Strafgerichtshofs sich kritisch zu Rechtsverletzungen äußern, ist das Teil ihrer Aufgabe.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Chinesische Hacker erlangen Zugriff auf US-Finanzdaten
nächster Artikel
Scholz warnt vor ausländischer Wahlbeeinflussung in Deutschland

das könnte Sie auch interessieren

Neues Handelsabkommen mit USA nur bei dauerhaftem Zolldschutz

24. Februar 2026

BDI fordert weniger China-Abhängigkeit und transparente Exportkontrollen

24. Februar 2026

BGA erklärt EU-USA-Zollabkommen nach Trump-Urteil für gescheitert

24. Februar 2026

Deutschland plant U-Boot-Lieferung an Kanada gegen LNG-Deal

24. Februar 2026

Antidiskriminierungsbeauftragte wirft Regierung Versagen bei gleicher Bezahlung vor

24. Februar 2026

Nur jeder vierte Jugendliche reagiert auf Bundeswehr-Fragebogen

24. Februar 2026

Grenzkontrollen kosten Deutschland 140 Millionen Euro in vier...

24. Februar 2026

Polizeigewerkschaft attackiert Dobrindts Plan für frühere Asylarbeit

24. Februar 2026

Mehrheit der Deutschen für Verbot von Verwandtenjobs bei...

24. Februar 2026

US-Börsen rutschen ab: KI-Sorgen lassen IBM Aktie einbrechen

23. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Im MINT- und BNE-Bereich: MIK etabliert sich als regionaler Netzwerkpartner für frühkindliche Bildung

    24. Februar 2026
  • Neues Handelsabkommen mit USA nur bei dauerhaftem Zolldschutz

    24. Februar 2026
  • BDI fordert weniger China-Abhängigkeit und transparente Exportkontrollen

    24. Februar 2026
  • BGA erklärt EU-USA-Zollabkommen nach Trump-Urteil für gescheitert

    24. Februar 2026
  • Deutschland plant U-Boot-Lieferung an Kanada gegen LNG-Deal

    24. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3