Der FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat sich für die Union als bevorzugten Koalitionspartner nach der Bundestagswahl ausgesprochen. Er ist überzeugt, dass die Union die Wahl gewinnen wird und betont, dass die Liberalen in einer solchen Regierungskonstellation eine wichtige Rolle spielen möchten.
Union als Wunsch-Koalitionspartner für FDP-Generalsekretär
Den Sendern RTL und ntv verriet der FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai, dass ihm die Union für eine zukünftige Koalition am liebsten wäre. „Für mich ist jetzt schon erkennbar, mit wem wir die größten Schnittmengen haben“, erklärte Djir-Sarai. Bezugnehmend auf die Wahlprogramme der Parteien unterstrich er, dass er im Bereich Wirtschaft eine klare Präferenz für die Union hätte: „Da ist die Union mir deutlich näher als die anderen.“
Skepsis gegenüber SPD und Grünen
Mit Blick auf andere mögliche Koalitionspartner äußerte Djir-Sarai seine Zweifel: „Ich bin davon überzeugt, dass mit der jetzigen SPD, aber auch mit den Grünen, die Probleme des Landes so nicht gelöst werden können.“ In diesem Zusammenhang bekräftigte der FDP-Generalsekretär, dass seine Partei Teil der nächsten Bundesregierung sein möchte.
Gewissheit im Hinblick auf Wahlresultate und Kanzlerfrage
Im Hinblick auf den Ausgang der Wahl äußerte sich Djir-Sarai sehr konkreter: „Die Union, die CDU, wird diese Bundestagswahl gewinnen. Für mich ist völlig klar, dass Friedrich Merz der nächste Bundeskanzler sein wird.“ Mit diesen Aussagen bezieht er klar Stellung zur favorisierten Regierungskonstellation seiner Partei.
✨ durch KI bearbeitet, .