HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Erster Sonnenschein bringt erste schwere Unfälle in der...
Hund greift 13-Jährigen auf Schulgelände in Bad Essen...
Warum die Autobahn A1 vom 6. bis 9....
Gute Nachricht des Tages: Empfang für Wohnungslose und...
Preisverleihung für Abi-Aktion: So setzt sich die Volksbank...
Neustart nach der Krise: DRK in Osnabrück sucht...
Taxi-Streit vor Gericht: WhatsApp-Nachricht bringt Osnabrücker Funkzentrale in...
Reisender mit Heroin im Zug zwischen Bad Bentheim...
Caritas in Niedersachsen nennt AfD-Ziele unvereinbar mit christlichen...
Botanischer Garten der Uni Osnabrück an Wildpflanzenschutz-Projekt beteiligt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltJugendliche in Deutschland optimistischer trotz Sorgen und Ängsten
Deutschland & die Welt

Jugendliche in Deutschland optimistischer trotz Sorgen und Ängsten

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 15. Oktober 2024
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 15. Oktober 2024
Junge Leute mit Smartphone (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
10

Trotz Sorgen um globale Themen wie Krieg und Wirtschaftskrise blicken Jugendliche in Deutschland mehrheitlich optimistisch in die Zukunft. Dies geht aus der diesjährigen Shell-Jugenstudie hervor. Die Mehrheit der Befragten steht positiv zu Staat und Gesellschaft und sieht für sich große Zukunftschancen.

Jugendliche sehen optimistisch in die Zukunft

„Die große Mehrheit der Jugendlichen steht positiv zu Staat und Gesellschaft und sieht für sich große Zukunftschancen“, sagte der Studienleiter Mathias Albert von der Universität Bielefeld. Laut der Studie, für die 2.509 junge Menschen befragt wurden, sind 75 Prozent der Jugendlichen eher oder sehr zufrieden mit der Demokratie in Deutschland. Während die Zufriedenheit bei den Jugendlichen im Westen stabil ist, geht sie im Osten derzeit etwas zurück. Albert betonte, dass das Vertrauen in die zentralen Institutionen der Bundesrepublik und die Europäische Union intakt und in den letzten 20 Jahren sogar gewachsen sei.

Soziale Herkunft beeinflusst Bildungswege

Laut Albert sind das Leistungs- und Gerechtigkeitsversprechen des deutschen Sozialstaates sowie das Vertrauen in den Fortschritt aus Sicht der Jugendlichen weitgehend intakt. Dennoch bestimmt die soziale Herkunft noch immer die Bildungswege: Nur 27 Prozent der Jugendlichen, deren Eltern (höchstens) einen einfachen Schulabschluss haben, erreichen oder streben das Abitur an. Ist mindestens ein Elternteil Abiturient, sind es 80 Prozent.

Optimismus trotz Sorgen

Obwohl drei Viertel der Jugendlichen der Ansicht sind, dass Deutschland ihnen alle Möglichkeiten bietet, ihre Lebensziele zu verwirklichen, machen sie sich dennoch Sorgen. „Die Jugendlichen machen sich Sorgen um die weltpolitische Lage, die wirtschaftliche Lage, den Klimawandel und Ausländerfeindlichkeit“, erklärte Albert. Trotz anhaltender Ängste und Sorgen bleibt die Zustimmung zur Demokratie und das Vertrauen in staatliche Institutionen extrem hoch bei den Jugendlichen, so Albert.

Die Einstellungen zum Thema Migration haben sich kaum verändert. „38 Prozent der Jugendlichen finden, dass genauso viele Zuwanderer in Deutschland aufgenommen werden sollten, wie bisher“, sagte Albert. „7 Prozent sagen, es sollten mehr sein, und 49 Prozent sagen, es sollten weniger sein.“

Die größte Angst der Jugendlichen ist die vor einem Krieg in Europa. „Eine übergroße Mehrheit von jeweils zwei Dritteln spricht sich für eine starke NATO aus. Eine übergroße Mehrheit von zwei Dritteln verurteilt den russischen Angriffskrieg“, so Albert.

Familienministerin Lisa Paus (Grüne) betonte, dass es einen stärkeren Wunsch nach mehr Partnerschaftlichkeit gibt, insbesondere unter jungen Männern, die sich eine künftige Vaterschaft in Teilzeit vorstellen können. Paus warb daher für die Einführung der sogenannten „Familienstartzeit“, einer zehntägigen Freistellung nach der Geburt für den Partner oder die Partnerin.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Instagram-Video: Mathias Middelberg fordert politische Lösungen statt AfD-Verbot
nächster Artikel
Europäische Außenminister fordern Schutz für UN-Peacekeeper

das könnte Sie auch interessieren

Fortuna und Dresden siegen im Zweitliga-Abstiegskampf

27. Februar 2026

Aktuelle Eurojackpot-Zahlen gezogen: Diese Gewinnnummern zählen heute

27. Februar 2026

Dax schließt kaum verändert, Aufwärtstrend trotz Unsicherheiten intakt

27. Februar 2026

Opposition wirft SPD in Mecklenburg-Vorpommern Vetternwirtschaft vor

27. Februar 2026

Ökonom fordert neues EU-USA-Zollabkommen für besseren Handelspakt

27. Februar 2026

Ex-Grünenchef Nouripour fordert mehr Freiheit für Parteispitze

27. Februar 2026

Experte: EU größter Profiteur des US-Zollurteils

27. Februar 2026

EMA empfiehlt ersten Kombi-mRNA-Impfstoff gegen Grippe und Corona

27. Februar 2026

Linken-Abgeordnete berichtet im Bundestag emotional von Missbrauch

27. Februar 2026

SPD hält AfD-Verbotsverfahren weiterhin für realistische Option

27. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Fortuna und Dresden siegen im Zweitliga-Abstiegskampf

    27. Februar 2026
  • Aktuelle Eurojackpot-Zahlen gezogen: Diese Gewinnnummern zählen heute

    27. Februar 2026
  • Erster Sonnenschein bringt erste schwere Unfälle in der Region Osnabrück mit sich

    27. Februar 2026
  • Dax schließt kaum verändert, Aufwärtstrend trotz Unsicherheiten intakt

    27. Februar 2026
  • Opposition wirft SPD in Mecklenburg-Vorpommern Vetternwirtschaft vor

    27. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3