60 Prozent der Bundesbürger glauben laut einer aktuellen Forsa-Umfrage, dass die „Ampel“-Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode halten wird. Eine generelle Regierungsbeteiligung der Grünen auf Bundesebene findet jedoch nur bei 44 Prozent Zustimmung.
Vertrauen in die Beständigkeit der Koalition
Die Forsa-Umfrage, in Auftrag gegeben von den Sendern RTL und ntv, hat ergeben, dass 60 Prozent der Befragten davon ausgehen, dass die „Ampel“-Koalition die komplette Legislaturperiode überleben wird. Daneben zeigen sich 23 Prozent der Befragten skeptisch und glauben, dass die Koalition im Laufe des nächsten Jahres auseinanderbrechen wird. Sieben Prozent rechnen sogar mit einem Zerfall der Regierung noch vor Weihnachten.
Meinungen zu vorgezogenen Neuwahlen und Regierungsbeteiligungen
Ungeachtet der Meinungen zur Stabilität der „Ampel“-Koalition spricht sich eine Mehrheit von 54 Prozent gegen vorgezogene Neuwahlen zum Deutschen Bundestag aus, während 41 Prozent der Befragten diese befürworten würden.
Bemerkenswert ist, dass nur 44 Prozent der Bundesbürger eine generelle Regierungsbeteiligung der Grünen auf Bundesebene befürworten, während 52 Prozent generell gegen eine solche Beteiligung sind. Die Unterstützung der Grünen scheint dabei vor allem von den Anhängern der SPD zu kommen.
Ablehnung der Grünen durch verschiedene Partei-Anhänger
Jenseits der eigenen Anhängerschaft der Grünen und der SPD vertreten die Anhänger der CDU/CSU, der FDP, des BSW sowie der Ostdeutschen mehrheitlich eine ablehnende Haltung gegenüber einer Regierungsbeteiligung der Grünen im Bund. Bei den Anhängern der AfD ist diese Ablehnung besonders stark ausgeprägt, mit einem Prozentsatz von über 90 Prozent.
Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat für diese Erhebung am 27. und 30. September insgesamt 1.007 Bundesbürger befragt. Diese Umfrage bietet einen interessanten Einblick in das Vertrauen der Bevölkerung in die aktuelle „Ampel“-Koalition sowie in die allgemeine Meinung zur Beteiligung der verschiedenen Parteien an der Bundesregierung.
✨ durch KI bearbeitet, .