Grüne: Brantner und Banaszak kandidieren für Parteivorsitz

Die Grünen planen offenbar eine Neubesetzung ihrer Führungsriege. Franziska Brantner und Felix Banaszak könnten als Kandidaten für den Parteivorsitz antreten, während Andreas Audretsch sich um das Amt des Politischen Bundesgeschäftsführers bewerben könnte. Das berichtet die “Rheinische Post”.

Bewegung in der Parteiführung der Grünen

Die “Rheinische Post” berichtete am Samstag, dass für den Posten des Parteivorsitzes sowohl Franziska Brantner, die parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, als auch der Bundestagsabgeordnete Felix Banaszak in Betracht kommen. Weiterhin könnte Andreas Audretsch, der als Fraktionsvize tätig ist, als Kandidat für das Amt des Politischen Bundesgeschäftsführers auftreten. Eine Bekanntgabe der Kandidatur könnte schon bald erfolgen.

Rücktritt des aktuellen Bundesvorstands

Der aktuelle Bundesvorstand der Grünen, darunter die beiden Vorsitzenden Omid Nouripour und Ricarda Lang, kündigte am Mittwoch seinen Rücktritt für Mitte November an. Diese Entscheidung scheint eine direkte Folge der Misserfolge der Grünen in den jüngsten Wahlen zu sein.

Protestaktion der Grünen Jugend

Zudem kam es zu einer Protestaktion seitens der Grünen Jugend. Diese kündigte an, geschlossen aus der Partei austreten zu wollen, mit dem Plan, einen neuen linken Jugendverband zu gründen. Die Neuwahl des Bundesvorstands der Partei ist für Mitte November in Wiesbaden geplant.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion