HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Spitzenreiter zu Gast: TV Bissendorf-Holte empfängt den TV...
Das sind die beiden Hauptdarsteller im Musical „Artus...
Osnabrücker Zoll stellt Drogen bei Fahrzeugkontrolle sicher
So feierte der Schaustellerverband Weser-Ems in Osnabrück 100+5...
Wie im Osnabrücker Dom an die Schicksale getöteter...
Mitarbeiterin der Hall of Fame präsentiert ihren Filmtipp...
Ab heute (6. März) wird die Autobahn A1...
Spaziergängerin findet Rucksack mit Drogen in Glandorf
Kurzfristige Vollsperrung am 5. März aufgrund von Fahrbahnschäden...
Gute Nachricht des Tages: Wüste glänzt bei Jugend...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite AktuellKirmes in Holzhausen: Live-Musik, Kinderprogramm und Karussellspaß
AktuellGeorgsmarienhütteLandkreis Osnabrück

Kirmes in Holzhausen: Live-Musik, Kinderprogramm und Karussellspaß

von PM 3. September 2024
von PM 3. September 2024
Foto: Ramblin Boots
24

Vom 13. bis zum 16. September verwandelt sich die Sutthauser Straße in Holzhausen wieder in eine bunte Kirmes- und Veranstaltungsmeile. Neben Karussells für Groß und Klein, Spielbuden und vielfältigen Kirmesgenüssen sorgt die Holzhauser Kirmes dank Live-Musik und Kinderprogramm auch für eine ausgelassene Stimmung sowie jede Menge Familienspaß.

Von Fahrgeschäften bis zur Live-Musik

Bereits seit vielen Jahrzehnten bildet die Holzhauser Kirmes den herbstlichen Auftakt der Kirmessaison mit den drei direkt aufeinanderfolgenden Volkfesten in den Georgsmarienhütter Stadtteilen Holzhausen und Oesede sowie in der Nachbarkommune Hagen a.T.W. Dabei ist die Holzhauser Kirmes viel mehr als „nur“ eine Kirmes mit Fahrgeschäften und Buden. Dank eines umfangreichen Rahmenprogramms an allen vier Tagen, ist die Kirmes auch ein generationenübergreifendes Stadtteilfest und bei vielen Besucherinnen und Besuchern fest im Kalender verankert.

Dementsprechend fiebern besonders die kleinsten Kirmesbesucherinnen und Kirmesbesucher der offiziellen Eröffnung mit Bürgermeisterin Dagmar Bahlo und dem Luftballonwettbewerb am Samstag ab 15 Uhr entgegen. Direkt im Anschluss präsentieren sich auf der Bühne der Chor der Antoniusschule sowie die Tanzgruppen des BSV-Holzhausen. Für alle die, die es auch bis dahin nicht abwarten können, bietet bereits der Freitagabend einen sehens- wie hörenswerten Programmpunkt. Beim „Kirmes-Warm-up“ stehen ab 20 Uhr „Shades of Rock“ auf der Bühne. Handgemachte Cover-Musik ist das Markenzeichen der Osnabrücker Band, die durch alle Epochen und Stilrichtungen reicht und garantiert für Partystimmung sorgt.

Umfangreiches Familien- und Kinderprogramm

Und auch der Samstagabend steht die Holzhauser Kirmes ganz im Zeichen bester Live-Musik. Mit den „Ramblin Boots“ sind ab 20 Uhr sechs Musikerinnen und Musiker aus der niederländischen Provinz Drenthe, in der auch die Georgsmarienhütter Partnerstadt Emmen liegt, zu Gast. Dabei bezeichnet sich die Gruppe selbst als die wohl derzeit erfolgreichste Country-Band in Europa. Und damit ist auch klar, wohin die musikalische Reise geht. Ein Abend voll mit bester Country-Musik, die von klassischen Klängen bis zum modernen Country-Sound reicht. Bevor der Auftritt startet kommen am Nachmittag bereits Kinder und Jugendliche auf dem Kirmesgelände auf ihre Kosten. Adolf Hortz schaut ab 16 Uhr mit seinem Kasperletheater vorbei und mit Christian Borchert können Jugendliche ab 14 Uhr bunte Graffiti-Bilder sprayen. Außerdem sorgt die „Groschenkirmes“ der „Hula-Hoop Kinderwerkstatt“ für jede Menge Spiel und Spaß.

Am Sonntag wird es mit dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst ab 13:30 Uhr zunächst besinnlich, ehe dann ab 14 Uhr, neben der eigentlichen Kirmes, auch die „Groschenkirmes“ wieder öffnet und Graffiti-Bilder angefertigt werden können. Das Besondere bei der Graffiti-Aktion am Sonntag: Unter Anleitung wird ein großes Gemeinschaftsmotiv vom Haus Ohrbeck erstellt. Abgerundet wird das Kinder- und Familienprogramm von der Zaubershow mit Glitzer-Tattoos von Frank Boss und der großen „Stadt-Land-Spiel“-Aktion mit verschiedenen Spielmöglichkeiten auf der Bühne. Das kostenlose Angebot der Nebenstelle der Stadtbibliothek beginnt um 15 Uhr.

Familienzeit auch am letzten Kirmestag

Familienzeit ist dann auch am letzten Kirmestag wieder das Motto, denn im Rahmen des Familientages reduzieren die Schaustellerinnen und Schausteller ab 14 Uhr ihre Preise an den Buden und Karussells. Besonders freuen dürfen sich dabei alle Fans von Autoscootern. Denn nach ein paar Jahren Pause ist in diesem Jahr auf dem Parkplatz an der Grünfläche vor dem Haus Ohrbeck wieder ein Autoscooter auf der Holzhauser Kirmes mit dabei.

Hinweise zu Straßensperrungen: Im Zuge der Kirmes wird die Sutthauser Straße vom 11. bis 17. September ausgehend von der Einmündung zur Von-Galen-Straße bis zur Einmündung der Kreuzstraße voll für den Verkehr gesperrt. Eine lokale Umfahrungsmöglichkeit besteht demnach über die Von-Galen-Straße und die Kreuzstraße. Aufgrund der ohnehin bestehenden Vollsperrung der K301 zwischen Hagen a.T.W. und Holzhausen werden die Verkehrsteilnehmenden aus Fahrtrichtung und in Fahrtrichtung Osnabrück über die bereits bestehenden Umleitungen geführt.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
PM

Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

vorheriger Artikel
Berlins Bürgermeister fordert Ende der irregulären Migration
nächster Artikel
LKA prüft islamistischen Hintergrund nach Darmstädter Autounfall

das könnte Sie auch interessieren

Spitzenreiter zu Gast: TV Bissendorf-Holte empfängt den TV...

6. März 2026

Das sind die beiden Hauptdarsteller im Musical „Artus...

6. März 2026

Osnabrücker Zoll stellt Drogen bei Fahrzeugkontrolle sicher

6. März 2026

So feierte der Schaustellerverband Weser-Ems in Osnabrück 100+5...

6. März 2026

Wie im Osnabrücker Dom an die Schicksale getöteter...

6. März 2026

Mitarbeiterin der Hall of Fame präsentiert ihren Filmtipp...

6. März 2026

Ab heute (6. März) wird die Autobahn A1...

6. März 2026

Spaziergängerin findet Rucksack mit Drogen in Glandorf

5. März 2026

Kurzfristige Vollsperrung am 5. März aufgrund von Fahrbahnschäden...

5. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Wüste glänzt bei Jugend...

5. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Linke fordert Nutzung strategischer Ölreserven gegen Preisschock

    6. März 2026
  • Spitzenreiter zu Gast: TV Bissendorf-Holte empfängt den TV Emsdetten

    6. März 2026
  • Bundesrat billigt Dachgesetz zum Schutz kritischer Infrastruktur

    6. März 2026
  • NRW-Verfassungsschutz stuft AfD-Jugend Generation Deutschland als Verdachtsfall

    6. März 2026
  • Schulze unterstützt Taskforce gegen mutmaßliche Abzocke bei Spritpreisen

    6. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3