Mehrheit der Deutschen plant Urlaubsreisen online

Die Mehrheit der Deutschen plant ihren Urlaub laut einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom im Internet. Online-Reise- und Vergleichsportale sind dabei besonders beliebte Quellen für Reiseinspirationen.

Online-Reiseplanung im Aufschwung

Laut der am Montag veröffentlichten Umfrage nutzen 64 Prozent der Deutschen, die generell Urlaubsreisen unternehmen, Online-Reise- und Vergleichsportale für ihre Urlaubsplanung. Zudem ziehen 47 Prozent direkt die Webseiten der Hotels, Reiseveranstalter oder Fluggesellschaften zu Rate. Aber auch Freunde und Bekannte sind gefragte Ratgeber: 40 Prozent der Urlauber lassen sich von ihnen für ihre Reise inspirieren. Besonders bemerkenswert: 16 Prozent der Befragten schauen für die Reiseplanung Reiseblogs an, während 13 Prozent soziale Netzwerke nutzen. Nur drei Prozent nutzen Podcasts oder KI-Tools.

Reisebüros und Fernsehen bleiben beliebt

Neben den digitalen Kanälen sind aber auch traditionelle Informationsquellen nach wie vor gefragt. Ein Drittel der Urlauber (34 Prozent) zieht Reisebüros vor Ort für die Reiseplanung heran. Fernsehdokumentationen über Reiseziele nutzen 22 Prozent der Befragten. Reisekataloge werden von 17 Prozent der Urlauber verwendet und ebenso viele (17 Prozent) suchen telefonisch Rat bei Dienstleistern. Der klassische Reiseführer verliert hingegen an Bedeutung – nur noch fünf Prozent ziehen ihn für die Planung heran.

Einige Urlauber bleiben treu

Interessant ist auch, dass drei Prozent der Befragten angaben, sich gar nicht zu informieren, da sie immer die gleichen Orte besuchen.

Die Umfrage wurde von Bitkom Research in der 18. bis 21. Kalenderwoche 2024 telefonisch durchgeführt. Befragt wurden 1.005 Personen ab 16 Jahren, darunter 954 Personen, die Urlaubsreisen machen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion