HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Tabellenführung verteidigt und wieder zu Null: VfL Osnabrück...
Neue Baustelle am Westerberg bringt Umleitung für Fußgänger...
Moonlight-Sport: Sechs Samstage für mehr Gemeinschaft
Von Social-Media bis hin zur Studienförderung: Sparkasse Bersenbrück...
Trickdiebstahl aus Auto in Wallenhorst
Ausstellung der Osnabrücker Künstlerin Katharina Stöber im Kreishaus
150 Jahre Bürgerpark: Ein Jubiläumsjahr für Osnabrücks ältesten...
Polizeieinsatz nach Schlägerei im Osnabrücker Schlossgarten
Wieso das Christliche Kinderhospital Osnabrück erneut mit Kinder-Gütesiegel...
Das verschlägt eine koreanische Studentin nach Osnabrück –...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltMit Heuschnupfen dem Alltag entgegen
Deutschland & die Welt

Mit Heuschnupfen dem Alltag entgegen

von Redaktion Hasepost 10. Juli 2024
von Redaktion Hasepost 10. Juli 2024
Spaziergang auf einer Wiese
18

Viele haben ihn und fast jeder kennt ihn – Heuschnupfen oder genauer – Pollenallergie. Eigentlich “nur” eine Überreaktion des Immunsystems auf harmlose Pollen. Für Betroffene kann es sehr unangenehm sein und den Alltag während der Pollensaison beeinträchtigen. Symptome können laufende und juckende Nase, Atembeschwerden und Nießen sein. Daher auch der Name Heu- “Schnupfen”.

Noch heute werden Heuschnupfensymptome oft fälschlicherweise als Schnupfen abgetan. Auch Husten oder ein Engegefühl im Atemwegsbereich wird nicht immer mit Heuschnupfen in Verbindung gebracht.

Heuschnupfen richtig verstehen

Wer also schlecht atmen kann, immer mit einer laufenden Nase geplagt ist und dann noch juckende Augen hat, ist natürlich beeinträchtigt. Oft schläft man in der Folge schlecht, was dann zum allgemeinen Unwohlsein auch noch beiträgt. Auch hier ist es wichtig, die Ursache, nämlich den Heuschnupfen, zu erkennen und zu behandeln. Was leider auch häufig auftritt, sind Kreuzallergien mit Lebensmitteln.

Hier glaubt das Immunsystem, dass bestimmte Eiweißstrukturen in Lebensmitteln den Pollen ähneln, auf die es schon allergisch reagiert. Besonders häufig ist hier, dass Menschen, welche auf Birkenpollen allergisch reagieren, auch auf Äpfel, Birnen, Pfirsiche und bestimmte Nusssorten reagieren.

Auch hier ist es wichtig, die genaue Ursache zu kennen, damit dann Quaddeln und Juckreiz im Rachenraum richtig eingeordnet werden. Wer jetzt denkt, dass die Heuschnupfen-Allergiesaison nur im Frühjahr ist und dass damit die laufende Nase im Sommer nicht zu erklären ist, kann leider irren.

Heuschnupfen nicht nur eine Frühjahrsallergie

Zwar sind eine Vielzahl an Heuschnupfengeplagten auf Frühjahrspollen wie Hasel, Erle und Birke allergisch, allerdings lösen auch Gräserpollen wie Roggen, Weizen und Gerste bei Vielen allergische Reaktionen aus. Diese stören dann auch im Sommer und manche Kräuter, wie beispielsweise Ambrosia, können bis Oktober blühen und Allergiker reizen. Daher sollte immer zuerst der oder die genauen Auslöser diagnostiziert werden.

Hat man dann die Auslöser herausgefunden, stehen einige therapeutische Möglichkeiten, wie Nasensprays oder Therapien mit Antihistaminika zur Verfügung. Auch besteht die Möglichkeit, eine Behandlung wie eine Hyposensibilisierung zu machen, die an der Ursache der Allergie ansetzt, also dem falsch programmierten Immunsystem. Diese Behandlungsmöglichkeiten sollten jedoch in jedem Fall mit einem Arzt oder einer Ärztin besprochen werden. Allerdings gibt es ein paar Tipps und Tricks, die einem den Alltag etwas erleichtern können.

Tipps und Tricks für Heuschnupfengeplagte

Pollen fliegen nicht nur saisonabhängig in der Luft, sondern variieren je nach Wetterlage. So fliegen bei Sonnenschein durchaus mehr Pollen als nach einer Regenperiode oder bei Wind. Auch gibt es regionale Unterschiede im Pollenvorkommen, so dass es sich lohnen kann, Ausflüge mit einem Pollenflugkalender zu planen.

Klar, am liebsten möchte man sich in einer akuten Phase den Pollen so wenig wie möglich aussetzen – und dafür wird das Umfeld auch Verständnis haben – eine enganliegende Sonnenbrille und Mundschutz können aber etwas Abhilfe schaffen, wenn man dennoch hinausgehen möchte.

Die Pollen im Haus einfangen

In abgeschlossenen Räumen hat man dann etwas mehr Möglichkeiten. Ganz allgemein kann man hier versuchen, die Pollenmenge, die man hineinträgt zu verringern. Öfter feucht wischen und die Haare vorm Schlafengehen waschen kann hier schon viel helfen. Auch ist es ratsam, Jacken und Schuhe gleich im Eingangsbereich auszuziehen und Kleidung, welche draußen getragen wurde, nicht im Schlafbereich aufzubewahren. Zudem gibt es Pollenfilter für die Fenster und auch das Auto.

Lüftungszeiten beachten

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Pollenfreie Zeiten variieren je nach Stadt oder Land. Auf dem Land ist die beste Zeit zum Lüften von 18 bis 24 Uhr, in der Stadt allerdings morgens zwischen 6 und 8 Uhr.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Redaktion Hasepost

Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

vorheriger Artikel
Spanien besiegt Frankreich 2:1 und erreicht EM-Finale
nächster Artikel
DRK fordert Milliarden für Zivil- und Katastrophenschutz

das könnte Sie auch interessieren

Norddeutschland und Stadtstaaten: Deutlich höhere Restaurantpreise als Süden

7. März 2026

Dortmund siegt in Köln: Wichtiger Auswärtserfolg im Titelrennen

7. März 2026

Aktuelle Lottozahlen 6 aus 49: Ziehung vom Samstag

7. März 2026

ZDF-Mitarbeiter empört über Leak interner Krisensitzung nach KI-Affäre

7. März 2026

RB Leipzig dreht Rückstand spät: 2:1 gegen Augsburg

7. März 2026

Ölkonzerne kassieren Übergewinne durch Iran-Krieg bei Spritpreisen

7. März 2026

Darmstadt schlägt Holstein Kiel und klettert auf Platz...

7. März 2026

Trump droht Iran mit neuer Angriffswelle und härteren...

7. März 2026

Linke fordert sichere Fluchtwege nach Europa für Iraner

7. März 2026

Umfrage: Union bleibt knapp vor AfD, SPD verliert...

7. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Norddeutschland und Stadtstaaten: Deutlich höhere Restaurantpreise als Süden

    7. März 2026
  • Dortmund siegt in Köln: Wichtiger Auswärtserfolg im Titelrennen

    7. März 2026
  • Aktuelle Lottozahlen 6 aus 49: Ziehung vom Samstag

    7. März 2026
  • Tabellenführung verteidigt und wieder zu Null: VfL Osnabrück gewinnt 2:0 in Regensburg

    7. März 2026
  • ZDF-Mitarbeiter empört über Leak interner Krisensitzung nach KI-Affäre

    7. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3