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Terre des Hommes verabschiedet sich aus „X“ (Twitter) und kassiert Shitstorm

Zusammen mit 46 anderen, teils bei Twitter/X nicht sonderlich erfolgreichen Organisationen, hat Terre des Hommes angekündigt das soziale Netzwerk zu verlassen – die Reaktionen darauf waren sicher anders als erwartet.

Nachdem der Multimilliardär, Raumfahrtunternehmer und E-Auto-Pionier Elon Musk das soziale Netzwerk Twitter (jetzt „X“) übernommen hat, wurden zahlreiche Funktionen zur Kontrolle und Unterdrückung vermeintlich unliebsamer Meinungen deaktiviert.
Das gefällt nicht allen Nutzern, weswegen immer mal wieder versucht wird mit einem „Abschied von Twitter“ Schlagzeilen zu machen.

Neben dem in Osnabrück ansässigen Kinderhilfswerk Terre des Hommes, haben sich in dieser Woche insgesamt 47 Organisationen unter dem Hashtag #ByeByeElon von X verabschiedet.

Doch statt Beifall gab es zumindest auf X selbst viel Häme für die Organisationen, die extra eine Aktions-Homepage eingerichtet haben, um gemeinsam ihren Abschied zu verkünden.

Terre des Hommes war nie wirklich erfolgreich bei Twitter

So schreibt die konservative Influencerin Freifrau von Franken, die selbst über mehr als 39.000 Follower verfügt: „14 Jahre Twitter und 6400 Follower. Und ihr glaubt wirklich, dass es jemanden interessiert, wenn ihr nicht mehr da seid?“

In die gleiche Kerbe schlägt eine weitere X-Nutzerin „Christy„, die anmerkt „Ohne diese politisch motivierte und orchestrierte Aktion hätte das vermutlich niemand bemerkt, weil diese Organisationen bisher kaum in Bezug auf große social media-Aktivitäten, positive Einflüsse auf die Platform oder viel Input aufgefallen wären. Alles ziemlich peinlich!“
Tatsächlich haben einige der Unterzeichner, wie das „Greifswald Moor Forum“ (2.580 Follower) oder „Bits & Bäume“ (3.539 Follower), genau wie Terre des Hommes, bislang eher überschaubare Erfolge auf Twitter.

X-Nutzer Eddie Graf, der immerhin 39.715 Follower verzeichnet, bringt es mit einer Grafik auf den Punkt:

Screenshot: X
Screenshot: X


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Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

  

   

 

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