HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Tabellenführung verteidigt und wieder zu Null: VfL Osnabrück...
Neue Baustelle am Westerberg bringt Umleitung für Fußgänger...
Moonlight-Sport: Sechs Samstage für mehr Gemeinschaft
Von Social-Media bis hin zur Studienförderung: Sparkasse Bersenbrück...
Trickdiebstahl aus Auto in Wallenhorst
Ausstellung der Osnabrücker Künstlerin Katharina Stöber im Kreishaus
150 Jahre Bürgerpark: Ein Jubiläumsjahr für Osnabrücks ältesten...
Polizeieinsatz nach Schlägerei im Osnabrücker Schlossgarten
Wieso das Christliche Kinderhospital Osnabrück erneut mit Kinder-Gütesiegel...
Das verschlägt eine koreanische Studentin nach Osnabrück –...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltRegierungschefs fordern Pflichtversicherung für Elementarschäden
Deutschland & die Welt

Regierungschefs fordern Pflichtversicherung für Elementarschäden

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 1. Juni 2024
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 1. Juni 2024
Auswirkungen Ahrtal-Flut / Foto: dts
15

Angesichts zunehmender Wetterextreme fordern die Regierungschefinnen der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland, eine Pflichtversicherung für Elementarschäden für Hausbesitzer einzuführen. Die Debatte um eine solche Pflichtversicherung wird aktuell von verschiedenen politischen Akteuren kontrovers diskutiert, während die Versicherungsbranche neben einer Pflichtversicherung auch andere Maßnahmen einfordert.

Forderung nach Pflichtversicherung

Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer (SPD), betonte im Gespräch mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben), dass in Zeiten des Klimawandels nicht nur Flussanrainer, sondern jeder betroffen sein könne. „Aber es gibt Regionen, in denen die Menschen entweder gar keine Elementarschadenversicherung abschließen können oder nur zu horrenden Preisen. Bund und Länder wiederum können für die Schäden von Extremwetterereignissen nicht dauerhaft mit Steuergeld aufkommen“, sagte Dreyer. Sie argumentierte, dass die Folgekosten einer Pflichtversicherung gegen Elementarschäden solidarisch verteilt werden sollten und forderte die Bundesregierung auf, einen entsprechenden Regelungsvorschlag vorzulegen.

Auch die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) forderte eine flächendeckende Elementarversicherung. „Sicher geglaubte Orte sind längst nicht mehr sicher. Über das konkrete Modell einer Pflichtversicherung lässt sich reden“, so Rehlinger gegenüber der Funk-Mediengruppe. Sie verwies auf das französische Modell und forderte Fortschritte bei der Erhöhung der Versicherungsquote.

Kontroverse Positionen

Die Debatte um die Einführung einer Pflichtversicherung ist jedoch umstritten. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) lehnt eine solche ab, da sie aus seiner Sicht mehr Bürokratie und neue Belastungen für die Staatskasse bedeuten könnte. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion sprach sich ebenfalls aufgrund von verfassungsrechtlichen Bedenken gegen eine generelle Pflichtversicherung aus.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sprach sich gegen eine Pflichtversicherung als alleiniges Mittel aus, da diese keinen einzigen Schaden verhindere. Stattdessen forderte der Verband, klimaangepasst zu bauen und Baustopps in Überschwemmungsgebieten sowie Flächenversiegelungen einzuführen.

Auswirkungen bisheriger Unwetter

Die aktuellen Debatten wurden durch die starken Regenfälle und Überschwemmungen über die Pfingsttage in Teilen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland ausgelöst, bei denen Deutsche Versicherer Schäden in Höhe von etwa 200 Millionen Euro schätzten.

Künftige Gespräche geplant

Die Ministerpräsidenten der Länder planen, am 20. Juni mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) über die Einführung einer bundesweiten Pflichtversicherung für Elementarschäden zu beraten.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Hitachi plant massive Expansion im deutschen Schienennetz
nächster Artikel
DGB-Chefin: Klimatransformation könnte Bevölkerung überfordern

das könnte Sie auch interessieren

Gesamtmetall warnt vor massivem Stellenabbau in Metallbranche

8. März 2026

Bochum ringt Kaiserslautern nieder und klettert auf Rang...

7. März 2026

Deutschland und Israel vertiefen Wirtschafts- und Sicherheitskooperation

7. März 2026

Norddeutschland und Stadtstaaten: Deutlich höhere Restaurantpreise als Süden

7. März 2026

Dortmund siegt in Köln: Wichtiger Auswärtserfolg im Titelrennen

7. März 2026

Aktuelle Lottozahlen 6 aus 49: Ziehung vom Samstag

7. März 2026

ZDF-Mitarbeiter empört über Leak interner Krisensitzung nach KI-Affäre

7. März 2026

RB Leipzig dreht Rückstand spät: 2:1 gegen Augsburg

7. März 2026

Ölkonzerne kassieren Übergewinne durch Iran-Krieg bei Spritpreisen

7. März 2026

Darmstadt schlägt Holstein Kiel und klettert auf Platz...

7. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Gesamtmetall warnt vor massivem Stellenabbau in Metallbranche

    8. März 2026
  • Bochum ringt Kaiserslautern nieder und klettert auf Rang neun

    7. März 2026
  • Deutschland und Israel vertiefen Wirtschafts- und Sicherheitskooperation

    7. März 2026
  • Norddeutschland und Stadtstaaten: Deutlich höhere Restaurantpreise als Süden

    7. März 2026
  • Dortmund siegt in Köln: Wichtiger Auswärtserfolg im Titelrennen

    7. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3