Hautkrebsfälle in Deutschland in 20 Jahren stark gestiegen

Die Zahl der Krankenhausbehandlungen wegen Hautkrebs in Deutschland hat in den vergangenen 20 Jahren deutlich zugenommen. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) wurden 2022 rund 75 Prozent mehr Menschen wegen Hautkrebs stationär behandelt als noch 2002 – ein Anstieg, der die allgemeine Bevölkerungszunahme von zwei Prozent bei Weitem übersteigt.

Steigender Trend bei Hautkrebs

Im Detail wurden im Jahr 2022 109.400 Menschen aufgrund von Hautkrebs stationär im Krankenhaus behandelt. Das entspricht einer Steigerung um satte 75 Prozent im Vergleich zum Jahr 2002, so Destatis.

Vor allem die Fälle von sogenanntem hellem Hautkrebs haben in diesem Zeitraum zugenommen. Die Anzahl der Behandlungen hat sich sogar mehr als verdoppelt (+109 Prozent) – von 40.400 Fällen im Jahr 2002 auf 84.500 Fälle im Jahr 2022. Auch der sogenannte schwarze Hautkrebs hat zugenommen, hier wurden im Jahr 2022 rund 25.000 stationäre Behandlungen registriert, was 14 Prozent mehr als 2002 sind.

Hautkrebs als Hauptdiagnose

Im Jahr 2022 war Hautkrebs bei rund acht Prozent aller stationären Krebsbehandlungen die Hauptdiagnose. Auch der Anteil der Hautkrebserkrankungen an allen Krebsbehandlungen ist gestiegen, 2021 lag er bei gut sieben Prozent und 2002 noch bei vier Prozent.

Von dieser Krankheit sind dabei besonders Männer betroffen: Auf sie entfielen gut 57 Prozent der stationären Behandlungen wegen Hautkrebs, im Vergleich zu 48 Prozent aller Krankenhausbehandlungen insgesamt.

Zunahme der Todesfälle durch Hautkrebs

Auch die Zahl der Todesfälle durch Hautkrebs ist gestiegen. Im Jahr 2022 starben mehr als 4.400 Menschen an den Folgen der Krankheit, was einer Steigerung von 65 Prozent im Vergleich zum Jahr 2002 entspricht. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Todesfälle wegen Krebserkrankungen insgesamt lediglich um zehn Prozent.

Besonders betroffen von der Krankheit sind ältere Menschen: Über die Hälfte (53 Prozent) der 2022 an Hautkrebs Verstorbenen waren 80 Jahre und älter. Jedoch ist das Risiko, an Hautkrebs zu versterben, in der Altersgruppe der 40 bis 44-Jährigen relativ am höchsten. Hier war Hautkrebs in 0,8 Prozent der Todesfälle die Ursache, während der Anteil über alle Altersgruppen hinweg bei nur 0,4 Prozent lag.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion