Ukrainischer Präsident Selenskyj besucht Deutschland während Münchner Sicherheitskonferenz

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj plant seinen zweiten Deutschlandbesuch inmitten des russischen Angriffskrieges auf sein Land. Die voraussichtliche Visite umfasst Termine im Kontext der Münchner Sicherheitskonferenz, die vom 16. bis 18. Februar stattfindet.

Selenskyjs geplanter Besuch in Deutschland

Im Kontext des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine wird Präsident Wolodymyr Selenskyj in der kommenden Woche zu seinem zweiten Besuch in Deutschland erwartet. Laut Bericht des “Tagesspiegels” wird Selenskyj die Reise im Umfeld der anstehenden Münchner Sicherheitskonferenz (16.-18. Februar) antreten. Aus Sicherheitsgründen bleiben der genaue Ablauf und Zeitplan vorerst unter Verschluss.

Teilnahme an der Münchner Sicherheitskonferenz ungewiss

Obwohl Christoph Heusgen, der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, gegenüber dem “Tagesspiegel” die Teilnahme des ukrainischen Präsidenten nicht bestätigen konnte, äußerte er das Bestreben des Veranstalters, Selenskyj bei der Konferenz dabei zu haben. “Eine Einladung an Selenskyj wurde ausgesprochen”, so Heusgen.

Selenskyjs vergangene Deutschlandreise

Beim letzten Besuch von Präsident Selenskyj in Deutschland im Mai vergangenen Jahres kam es zu einem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Berlin. Darüber hinaus wurde ihm in Aachen der Karlspreis verliehen. In der derzeitigen Kriegssituation wäre der bevorstehende Besuch Selenskyjs sein zweiter in Deutschland.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion