Die Ukraine hat ihre Armee mit weiteren Flugabwehrkanonenpanzern vom Typ Gepard und anderen militärischen Gütern, darunter auch Minenräumpanzer vom Typ „Wisent“, aufgestockt, wie aus einer regelmäßig von der Bundesregierung aktualisierten Liste hervorgeht. Damit hat die Ukraine nun insgesamt 52 Gepard-Panzer in ihrem Dienst.
Erweiterung der militärischen Unterstützung
Die Bundesregierung bestätigte, dass die Ukraine drei weitere Flugabwehrkanonenpanzer vom Typ Gepard erhalten hat. Offiziellen Angaben zufolge umfasst die Lieferung neben den Panzern auch Ersatzteile sowie Munition. Mit der neuen Lieferung erhöht sich die Zahl der Geparden im Dienst der ukrainischen Armee auf insgesamt 52.
Weitere militärische Güter
Ebenfalls zur Lieferung gehörten zwei weitere Minenräumpanzer vom Typ „Wisent“ sowie 12 Grenzschutzfahrzeuge. Darüber hinaus enthielt das Paket acht Lastkraftwagen vom Typ Zetro, zwei Schwerlastsattelzüge und acht nicht näher bestimmte Kraftfahrzeuge.
Munition und Sanitätsmaterial
Vervollständigt wurde die Lieferung durch Munition verschiedener Kaliber sowie Sanitätsmaterial, mittels welchem man das Gesundheitswesen der ukrainischen Truppen unterstützen möchte.
Die aktuelle Lieferung ist ein weiterer Baustein der militärischen Unterstützung, die die Bundesregierung der Ukraine zukommen lässt. Details zu dieser Unterstützung werden regelmäßig in einer Liste aktualisiert und veröffentlicht.
✨ durch KI bearbeitet, .